Lonis Orchideenforum

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#106 von Jasmina , 09.03.2021 14:24

@Klaus Imhof
Klaus, was meinst du mit der Glasmethode ohne Substrat?
Wurzelnackte Kultur im Glas? Etwa so?


Du meinst Trockenzeit oder Abstand?
Und mit 150 ms verhungert die Nopse. Ich dünge diese Hybride, bei meiner sehr hellen, sehr warmen, wurzelnackter Kultur zwischen 400 und 700 ms.
Mit einem Wasserstand in mm Bereich spielt man nur. Man sollte die Pflanze tauchen oder kräftig gießen.
Auf all diese Frage kann man pauschal nicht antworten, weil du nichts über deine Kulturmöglichkeiten/Umgebung schreibst.
Eine Kulturschablone gibt's nicht.
Eine Ireen Dobkin kann man sowohl als Phalaenopsis im Substrat als auch eine Vanda wurzelnackt im Glas kultivieren. Die Pflege hängt vom Umgebung und Pflegemöglichkeiten ab.
Wie hast du deine all die Jahre gepflegt?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 09.03.2021

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#107 von Klaus Imhof , 09.03.2021 14:35

Zitat von Orchidarium im Beitrag #77
Toller Erfolg, ich muss auch noch mal einen Versuch damit wagen. Wurzelnackt wäre mal eine Alternative zum testen.
wieviel Wasserhöhe hast du ständig oder wie Wässerts du, wie hoch ist deine ms. Zahl, Habe auch wegen Unwissen zwei Pflanzen verloren, die zwei die noch da sind müssten auf jeden fall ihre Wurzeln neu bilden,


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#108 von Jasmina , 09.03.2021 14:42

Ich mach das Glas voll, bis unter dem Stamm und lasse ca 15- 20 Minuten vollsaugen. Danach wird das Glas geleert. Ich lasse kein Wasser unten. Ich habe meine Düngeroutine. Und über die Düngerhöhe hab ich oben geschrieben.
Klaus, all das bringt wenig, wenn wir über deine Möglichkeiten nichts wissen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#109 von Klaus Imhof , 09.03.2021 14:46

soll ich mal ein Bild machen, bei mir sitzen sie in einem Terrarium


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#110 von Klaus Imhof , 11.03.2021 15:31

Zitat von Coldcase im Beitrag #122
Und was hat das jetzt noch mit der Irene Dobkin selber zu tun , Klaus ? Das hier ist ein Fach-Thread .
Solltest du Rat bei Vitrinen suchen , oder deine Vitrine vorstellen wollen , gibt es dafür auch extra Threads . Dazu bietet sich an , das Forum mal ein wenig zu durchstöbern , vielleicht findet man ja noch den einen oder anderen interessanten Thread

es geht darum heraus zu finden, ob der jetzige Zustand für die Irene Dobkin zur Erfolgreichen Kultur reicht nach dem Umbau des Terrariums - Vitrine. Jetzige Probleme sind mir fremd


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#111 von jens , 11.03.2021 15:37

Um das beurteilen zu können bräuchte man mal Bilder von der Pflanze und ihrem Kulturraum, Klaus!
Und dazu muss man mal Bilder hochladen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#112 von Klaus Imhof , 11.03.2021 19:02

Zitat von Orchinator im Beitrag #131
So Klaus,
Entäusch mich nicht jetzt will ich bilder sehen

Angefügte Bilder:
IMGA0016.JPG   IMGA0017.JPG  

Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#113 von Jasmina , 12.03.2021 21:02

So, ich habe hier gesäubert. Hoffe, kommt nicht so oft vor.
Nach all den chaotischen Konversation, aber auch guten Hilfestellungen, müsste ich drastisch frisieren. Denn, es macht keinen Sinn Klaus Ratschläge zu geben, da bei ihm noch kein richtiger Kulturraum vorhanden ist.
Eine einzige Pflanze in einer Vitrine! In diesem Glaskasten ist noch kein richtiges Klima vorhanden.
Welchen Rat sollte man ihm geben? Was heute passt, kann in einigen Wochen falsch sein, da mit jeder Pflanze, die reinkommt, ändern sich auch die Verhältnisse in der Vitrine. Dementsprechend auch die Pflegekultur. Bis in so einer Vitrine alles eingespielt hat, wird es dauern.
Deswegen machen wir Schluss über diese Diskussionen. Das alles hilft Irene Dobkin nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 12.03.2021

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#114 von Klaus Imhof , 27.03.2021 15:10

bei meinen zwei Irene Dobkin regt sich in der Wurzel und Blattbildung etwas, es sind zwar noch kleine Ansätze, aber ich freue mich das sie noch leben


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#115 von Orchinator , 27.03.2021 15:42

Zitat von Klaus Imhof im Beitrag #114
bei meinen zwei Irene Dobkin regt sich in der Wurzel und Blattbildung etwas, es sind zwar noch kleine Ansätze, aber ich freue mich das sie noch leben


Warum sollten sie auch nicht leben solange sie grün sind leben sie, wenn sie braun sind, sind sie hin


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#116 von Orchidarium , 03.10.2021 16:20

Meine aktuelle Irene Dobkin hat vor paar Wochen auch mal wieder geblüht. Zur Abwechslung handelt es sich mal um eine "normale" Pflanze, wo weder die Blüten, noch die Pflanze krüppelt. Die vorhergehenden waren leider alles Krüppel auf die eine oder andere Art. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Pflanze.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210804_081609.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 03.10.2021

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#117 von Klaus Imhof , 17.12.2021 10:52

bei 280 ms. habe ich meine beiden Pflanzen zum Blühen gebracht, in Glas - Wasser Kultur


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40


RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#119 von blubber , 11.01.2023 20:00

Ich stelle hier mal meine kleine Mutante vor, da sie etwas eigenartig wächst. Ich habe sie seit Sommer 2021 und bis jetzt hat sie 5 Blätter gemacht bzw. ist noch dabei. Erst eins normal und dann 2 gleichzeitig und dann nochmal 2 gleichzeitig (die sind auch noch in Arbeit). Geblüht hat sie noch nicht. Mal sehen wie es weitergeht.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#120 von Linde , 05.03.2023 13:02

Meine Pflanze bekam ich Ende letzten Jahres mit Rispe und einigen Knospen. Ihr Platz ist am Südfenster und in der trüben Jahreszeit bekam sie Zusatzlicht.
So entwickelten sich die Knospen und es kamen weitere hinzu. Zu meiner Freude gingen bislang fast alle, bis auf eine, auf.
Jedoch sind an vier Blüten nicht alle Blütenblätter ausgebildet.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz