Lonis Orchideenforum

Asconopsis Irene Dobkin (Phal. Doris × Ascocentrum miniatum) (syn. Vandaenopsis)

#1 von Loni , 06.02.2011 17:04

Die habe ich auch schon länger und sie blüht auch jedes Jahr sehr zuverlässig. Allerdings ist diese Kreuzung nicht einfach und sie zickt durchaus sehr gerne.
Meine erste habe ich von Currlin, die auch prompt mit miserablen Wurzeln hier ankam. Ich brachte sie nach einem Jahr wieder zurück. War mit Franz damals so ausgemacht.
Diese hier habe ich von privat und die geht besser. Wenn auch nicht perfekt.
Sie steht Südseite, bekommt jede Woche Wasser und auch alle 2 Wochen Dünger.

Bild/ Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 27.12.2020

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#2 von ~Yvi~ , 09.02.2011 18:45

Irene Dobkin macht gerne mal mutierte Blüten.Liegt daran das die Kreuzungpartner wohl nicht zusammenpassen wurde mir mal gesagt.
Auch mag es die Irene lieber trockener als zu naß.
Deine müsste doch glaube ich noch von Sandra sein,oder?
Dann ist sie noch von OP,Thorsten hatte damals nämlich ganz gut Pflanzen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#3 von Heidi , 09.02.2011 20:43

Irene Dobkin gehört farblich zu meinen absoluten Favoriten, ein sattes orange und eine lange Blühdauer. Habe meine Irene Dobkin seit 2006 von OP, und sie macht keinerlei Probleme. Es ist ja eine Kreuzung zwischen Asocentrum miniatum x Phal. Doris Meine steht direkt am Fenster und bekommt ab dem Frühjahr die volle Sonne, was dann die jetzt noch grünen, etwas punktierten Blätter wieder fast auberginefarben werden läßt. Gegossen wird nur, wenn sie knochentrocken ist.

Das Schöne ist, die Blüte ist an keine Jahreszeit gebunden.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:22

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#4 von ~Yvi~ , 10.02.2011 18:46

Sie sollte auch heller stehen als die Phals,hat mir Thorsten (OP) damals auch gesagt.

Und das mit der Blühzeit kann ich bestätigen,meine hat im Sommer und nochmal im Winter geblüht.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#5 von ~Yvi~ , 11.02.2011 18:25

@Heidi
Bei deinem Blütenfoto sehe ich auch ein paar mutierte Blüten,kann das sein....


~Yvi~
~Yvi~

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#6 von Heidi , 11.02.2011 18:42

Hallo Yvi,
ja, manchmal ist eine mutierte Blüte dazwischen, was mich persönlich aber nicht stört. Die Farbe macht alls wett.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#7 von ~Yvi~ , 11.02.2011 23:01

Zitat von Heidi
Hallo Yvi,
ja, manchmal ist eine mutierte Blüte dazwischen, was mich persönlich aber nicht stört. Die Farbe macht alls wett.

LG Heidi


Ja die Farbe ist genial,hab sie auch bei noch keiner Phal gesehen.
Meine erste Irene war ganz schlimm mit den mutierten Blüten deshalb gab ich sie damals ab.Obwohl die erste Rispe ganz normal geblüht hat.Hätte sie wahrscheinlich behalten sollen,vielleicht hätte sie irgendwann nochmal normal geblüht.

Zitat von Dawn
@ Yvi: Danke, nur, wir machen von Ö aus Sammelbestellungen, da ists mit Reservieren ziemlich blöd. Wenn sie dann noch eine für mich haben, freu ich mich, wenn nicht, Pech gehabt.... Irgendwie soll die wohl bei mir nicht einziehen.....


Du,das ist kein Problem,Volker macht das gerne.Hatte auch schon ein paar reservieren lassen,und dann hab ich sie vergessen,1 Jahr später hatte ich mich gewundert warum der Name von mir an der Pflanze stand
Sollte natürlich nicht sein.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#8 von *Heike* , 23.08.2011 17:03

Hab seid letzte Woche auch eine, habe sie von Claessen. Die Farbe ist einfach toll!
Habe sie ihn Substrat mit Sphagnum Moos. Sie steht an einem Westfenster und bekommt ab 15Uhr pralle Sonne.
Bin mal gespannt ob sie sich bei mir einlebt.
Wenn mein Lapi wieder funktioniert (hab nen Virus drauf), lade ich ein Bild hoch.
Habt ihr noch irgent welche Tips zur Pflege?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#9 von ~Yvi~ , 23.08.2011 18:47

@Heike
So braucht man bei der Irene eigentlich nicht viel beachten.Nur das sie es trockener mag.
Meine hängt z.Z. draußen und bastelt an einem BT.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#10 von *Heike* , 23.08.2011 19:07

Meine steht in Substrat mit Sphagnum Moos, wäre es besser ohne das Moos, wegen abtrocknen?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#11 von Loni , 24.08.2011 05:47

Sie ist in meinen Augen eine Zicke. Sie wurzelt schlecht. Ich habe meine abgegeben. Sie hat zwar jedes Jahr geblüht, aber so richtig wachsen wollte sie nicht. Auch ich habe sie etwas trockener gehalten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#12 von ~Yvi~ , 24.08.2011 11:03

Ich würde das Moos rausnehmen...da ist man auf der sicheren Seite.
Wie Loni schon geschrieben hat wurzelt sie nicht so besonders toll.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vandaenopsis Irene Dobkin

#13 von *Heike* , 03.05.2012 20:18

Inzwischen habe ich meine Irene seid 9 Monaten und sie hat sich ganz gut entwickelt.
Wollte sie vor ein paar Wochen bei Ebay verkaufen, zum Glück ist der Käufer aber nach dem Kauf abgesprungen. Weiss nicht was mich da geritten hat, sie verkaufen zu wollen....
Jedenfalls habe ich vor ein paar tagen eine zweite Rispe entdeckt!
Sie steht bei mir am Westfenster und kriegt einiges an Sonne ab. Getaucht wird sie einmal die Woche.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#14 von Markus , 13.07.2012 20:39

Hier zeige ich mal meine Asconopsis Irene Dobkin 'Elmhurst', die ich heute von Frau Elsner bekommen habe. Es ist eine schöne große Pflanze mit guten Wurzeln und drei mehrfach verzweigten Bts. Ich hoffe das ich dann in Kürze Blütenbilder präsentieren kann...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#15 von Markus , 29.07.2012 15:39

So, jetzt sind schon einige Blüten auf und ich habe mal ein paar Fotos gemacht....
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.09.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz