Lonis Orchideenforum

Diploprora truncata

#1 von Solanum , 06.01.2011 22:29

Diploprora truncata ist eine niedliche kleine Art mit lustigen Blüten, die ich sehr empfehlen kann, weil sie unproblematisch und blühfreudig ist. Hier sind meine Pflegebedingungen, die meiner Pflanze anscheinend gefallen.

Meine Diploprora hab ich vor fast 2 Jahren von Kopf gekauft. Seitdem pflege ich sie im Aqua, dh bei hoher Luftfeuchtigkeit, Temperaturen im Sommer wohl um die 20-23°C, im Winter 15-20°C, und recht hell: Sie hängt ca. 15cm unter der Tageslichtlampe und kriegt viel Licht ab, weil die Blätter horizontal ausgerichtet sind.
Nach einigen Wochen bei mir bekam sie eine kuriose Färbung im neuen Herzblatt, wegen der ich mir zuerst Sorgen machte. Es waren aber tatsächlich Sommersprossen vom vielen Licht, das sie aber zu mögen scheint, denn sie wächst und blüht fleißig.

Hier ist ein Habitusfoto von letztem Februar, bald wird sie wieder so aussehen, sie kriegt schon Knospen an den zwei neuen Rispen:



Und ein Blütenfoto:



Wie pflegt ihr denn eure Diploproras, ähnlich oder nicht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Diploprora truncata

#2 von Loni , 06.01.2011 22:47

Hehe Soli, demnächst werde ich dir Kontra bieten. Meine braucht noch ein paar Tage zum ploppen. Allerdings schiebt sie nur einen BT.
Meine hängt ja im Terra. Unteres Drittel ( von 100cm Höhe ), auf 30-35cm cm. Das bedeutet ca 18-20 °C. Licht ( ich habe einen Luxmeter, aber noch nicht benutzt ), bekommt sie schon, aber nicht soviel wie die Vandeen die direkt unter den Leuchten hängen. Gedüngt wird sie wie alle anderen auch, so gegen 250µS alle 3-4 Wochen. Wasser bekommt sie einmal am Tag, da wird sie klatschnass gesprüht. Allzulange habe ich sie jetzt noch nicht. Knapp ein Jahr. Ich habe sie letztes Jahr ( weißt du noch ? ) in Ulm gekauft, bei Lohoff.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Diploprora truncata

#3 von Solanum , 07.01.2011 11:07

Klar erinnere ich mich! Bin auf die Blüten gespannt! Interessant daß deine nicht soviel Licht zu brauchen scheint, vielleicht ist das gar nicht so ein wichtiger Faktor.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Diploprora truncata

#4 von Loni , 07.01.2011 12:32

Hmm, wenn du schreibst, das deine so gut wächst...

Meine dürfte schon noch ein wenig zulegen. Gewachsen ist sie bisher noch nicht soooo dolle. Ich werde sie nach der Blüte mal etwas höher hängen, vielleicht mag sie das lieber.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Diploprora truncata

#5 von Loni , 09.01.2011 17:18

Hi, die erste Blüte ist auf.

Diploprora truncata


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Diploprora truncata

#6 von Solanum , 15.01.2011 18:55

Meine ist jetzt auch soweit und hat die ersten Blüten geöffnet:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Diploprora truncata

#7 von Loni , 15.01.2011 21:36

Schön Soli, meine hat die 2. auf. Wenn sie noch mehr auf hat, dann mach ich nochmal ein Bild.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Diploprora truncata

#8 von Loni , 05.02.2011 16:03

So, neues Bild.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Diploprora truncata

#9 von bertram , 05.02.2011 17:45

Super Blüten!
Meine macht noch gar nichts, aber letztes Jahr hat sie auch erst Ende März geblüht.


bertram
bertram

RE: Diploprora truncata

#10 von Loni , 05.02.2011 22:11

Die kommt bestimmt noch Brigitte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Diploprora truncata

#11 von Darwi , 06.02.2011 23:07

Einfach schön ...

damit hatt Heike uns schon lang im anderen Forum den Kopf verdreht .... steht schon länger auf dem Wunschzettel aber wir haben noch keine gefunden.

Liebe Grüße

Dominic & Saskia


Darwi
Darwi

RE: Diploprora truncata

#12 von Loni , 07.02.2011 19:50

Zitat von Darwi
Einfach schön ...

damit hatt Heike uns schon lang im anderen Forum den Kopf verdreht .... steht schon länger auf dem Wunschzettel aber wir haben noch keine gefunden.

Liebe Grüße

Dominic & Saskia



Aha, hat sie euch auch angefixt ??
Wenn Heike nicht wäre, dann hätte ich bestimmt 30 Pflanzen weniger..... Die und ihre Bilder........


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401
zuletzt bearbeitet 07.02.2011

RE: Diploprora truncata

#13 von Solanum , 07.02.2011 23:01

Ich hab halt einfach einen überragenden Orchideengeschmack


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Diploprora truncata

#14 von Solanum , 08.02.2011 22:49

Aktuelle Bilder von der Diploprora:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539
zuletzt bearbeitet 13.08.2014

RE: Diploprora truncata

#15 von Waltraud , 09.02.2011 02:54

Die ist schön , das sieht aus als wären lauter Schmetterlinge am Trieb !

Halten die Blüten länger , Heike ?


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 09.02.2011 02:55


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen