Lonis Orchideenforum

Kultur: Aufbinden auf Obstgehölze

#1 von mirac† , 04.01.2013 12:35

Hi ihr Lieben,

ich bastel grad an der Inneneinrichtung meines Terrariums und habe dazu geplant einen schön knorrig gewachsenen Ast zu verwenden.

Da ich einige Obstgehölze im Garten habe, Kirsche aber ja zum aufbinden ja nicht gut geeignet ist, wollte ich mal hören ob jemand schon Erfahrungen mit dem Holz von Apfelbäumen hat.
Der Ast von einem ungespritzten Baum, hat etwa 2 Jahre draussen gelegen also ablagern können.
Die Struktur ist schön grob/rau und an vielen Stellen hat sich Moos angesiedelt. Trotzdem ist nirgends etwas morsch sondern das Holz sehr fest und stabil. Apfelholz soll ja allgemein sehr fest und witterungsbeständig sein...
Wollte den darum auch nur 24 Std. wässern und nicht großartig desinfizieren damit das Moos und die Rinde erhalten bleibt.

Gibts irgendetwas was dagegen spräche an Holz vom Apfelbaum aufzubinden ?

Wenn ich mich mal durchs Netz wühle scheint dieses Holz geeignet, nach Erfahrungsberichten muß man aber lange suchen...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#2 von goddessprayer , 04.01.2013 12:43

Hallo Viola.

Ich hatte vor Jahren in meiner ersten Vitrine mal ein paar Aerangis auf einen Apfelbaumast aufgebunden. Der war nach einem halben
Jahr völlig verfault und ich mußte die Pflanzen mit der sorgsam abgelösten Rinde auf ein Stück Kork "transferieren". Anscheinend
ist das tote Holz des Baumes alles andere als feuchtigkeitsresistent.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#3 von Phalifan , 04.01.2013 13:47

Frank, dann war das Stück aber sicher schon vorgeschädigt. Apfel ist doch eher härteres Holz, was wesentlich länger halten sollte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#4 von Jensli , 04.01.2013 14:13

Obstbaumholz zählt zu den Harthölzern, ist also recht haltbar - aber: es muss zuvor durchtrocknen (frisches Holz enthält ca 75% Wasser)! Wird feuchtes Holz in eine feuchte Umgebung verbracht, modert es genauso wie alle anderen Holzarten. Besser geeignet ist Rebholz, es sieht auch schöner aus. Nachteil: es ist teurer. Dennoch würde ich Korkrinde immer vorziehen, dagegen kommt in Punkto Haltbarkeit einfach nichts an. Kork gibt es z.B. auf Terrarienbörsen als ganze Äste (nicht hohl), Hohlstämme, Rindenstücke, etc. da kann man sich gestalterisch richtig austoben.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 04.01.2013 14:14

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#5 von mirac† , 06.01.2013 12:24

Danke Euch schon mal.
Hm....
Das Teil hat jetzt knapp 2 Jahre draussen relativ geschützt gelegen und scheint mir noch sehr wenig verwittert.
Knüppelhart sozusagen.

Korkröhre hab ich noch rumliegen aber daraus wollte ich die eigentlich Stücke zum aufbinden an der Rückwand sägen.
Könnte der Agame ihre große Röhre klauen aber irgendwie hab ich mich an Korkröhren in Terrarien über die Jahre wohl auch etwas satt gesehen
Das praktische bei dem Ast vom Apfelbaum ist das der auch einige Möglichkeiten bietet rundum noch was dran zu hängen, schon von Natur aus leicht bemoost ist und eine schöne "krüppelige" Struktur hat.Geht halt über 80 cm schräg bis nach oben durchs Terra
Hat einige Gabelungen wo man z.b auch kleine Gittertöpfe reinbasteln könnte...

Vielleicht binde ich daran direkt erstmal einfach nicht allzu viel auf und schau im Frühjahr auf der Terraristika noch mal ?
Falls der dann irgendwann doch zu sehr modert hab ist der Ärger nicht ganz so groß.

Hat denn schon wer festgestellt das die Wurzeln bestimmter Orchideen Apfel so gar nicht mögen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#6 von mirac† , 06.01.2013 12:27

Zitat von Jensli im Beitrag #4
Obstbaumholz zählt zu den Harthölzern, ist also recht haltbar - aber: es muss zuvor durchtrocknen (frisches Holz enthält ca 75% Wasser)! Wird feuchtes Holz in eine feuchte Umgebung verbracht, modert es genauso wie alle anderen Holzarten.

Also lieber nicht nochmal vorab lange wässern ?
Durchgetrocknet ist der ja draussen schon mehrmals ...
Wollte mit dem Wässern eigentlich das womöglich unter der Rinde noch vorhandene Krabbelzeugs entfernen.
Blöderweise passt der nicht wirklich in den Backofen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#7 von nise , 06.01.2013 18:27

Zitat von Jensli im Beitrag #4
Besser geeignet ist Rebholz, es sieht auch schöner aus. Nachteil: es ist teurer.


Viola,

du könntest doch mal schauen, ob es nicht bei dir ein Weingut in der Gegend gibt.
Vielleicht ist da ein netter Weinbauer dabei, der dir einen alten Rebstock zur Verfügung stellt.
Manchmal hat man da Glück.

Bei uns (im Weinbaugebiet) werden diese in riesen Mengen sogar verbrannt, weil man damit nichts anzufangen weiß.


nise
nise

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#8 von bertram , 06.01.2013 19:00

Ich komme immer mehr davon ab auf Rebholz aufzubinden, mir zerbricht ein Ast nach dem anderen und das schon nach drei, vier Jahren! Alles was ich auf ganze Äste von Haselnuß gebunden habe hält schon viel länger!


bertram
bertram

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#9 von *Marian* , 06.01.2013 19:03

sehr zu empfehlen, wäre auch Robinie.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#10 von bertram , 06.01.2013 19:07

Geht eigentlich Eukalyptus auch? Ich hatte mal Samen und diesen natürlich ausgesäät, das Bäumchen wurde knapp drei Meter hoch und ich mußte es dann aus Platzmangel entsorgen. Ich habe halt Bedenken wegen der ätherischen Öle die in dem Holz sind, ich weiß nicht ob das den Wurzeln schaden würde.


bertram
bertram

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#11 von PetraAB , 06.01.2013 19:26

Hallo,

ja, so hat jeder seine Erfahrung. Ich würde z.B. nicht mehr auf Rebholz aufbinden. Ein Blumenhändler hier hatte welche als Decomaterial angeboten. Ich hab sie direkt vom Weinberg. Bei mir haben sich Holzwürmer in den Holzstückchen breit gemacht. Als ich die kleinen Sägemehlhäufchen unter den Rebstückchen in der Vitrine gesehen habe, habe ich alle Aufgebunden auf Kork umgesetzt damit mir die Viecher nicht vielleicht noch meinen Bauernschrank anknabbern.

Auch mit Moos aus dem eigenen Garten (wie auf dem Apfelbaum-Stück) hab ich schlechte Erfahrung gemacht, weil ich es nicht desinfizieren wollte. Danach hatte ich Moosmilben(die Zeitweise massenhaft auftreten) und winzige Schnecken in meiner Vitrine. Ich hatte auch das Moos für 24 Stunden komplett mit Wasser bedeckt, hat aber nicht wirklich geholfen. Ich denke da sind immer noch Luftblasen in denen das Ungeziefer überleben kann.


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#12 von susu , 06.01.2013 20:41

Herr Seidel, ein Händler aus Lichtentanne bei Zwickau bindet auch viel auf Holz auf.
Ruf ihn doch mal an, ist ein sehr netter Zeitgenosse!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#13 von mirac† , 06.01.2013 23:21

Das ist eine gute Idee @ Susanne
Bringt mich auch auf die Idee einfach mal bei Frau Elsner nachzufragen. Wollt ich demnächst eh mal vorbei schauen ,die Vitrine braucht ja dann auch noch etwas mehr als diesen Ast
So schaut das Teil übrigens aus.
(Das Moos ist seid der letzten Woche nach ein paar mal besprühen wieder aktiv und schön grün geworden )


Würds gern so lassen weil ich´s so natürlich wie möglich halten möchte... Was mir aber Sorge macht:
Wie bekomme ich den Ast richtig frei von restlichen Krabbeltieren oder womöglich Schneckeneiern ohne das Moos zu zerstören.
In meinen Feucht/Terrarien für Schnurfüsser erledigen winzige spezielle Milben und Asseln den Erhalt eines gesunden Boden/Microklimas , indem man extra Moos aus dem Garten einsetzt. Die sind allerdings auch nicht bepflanzt und Schnecken sind somit kein Problem...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#14 von Markus , 06.01.2013 23:25

Nur mal so als Idee: Es gibt ja auch Nachbildungen von Ästen aus Keramik., vielleicht ist das auch für den ein oder anderen eine Variante....natürlich nicht ganz billig...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.01.2013

RE: Aufbinden auf Obstgehölze

#15 von mirac† , 06.01.2013 23:26

@ Petra:
das mit dem Rebholz und dem Holzwurmbefall habe ich mittlerweile auch schon von einigen gehört.

@nise: Hier bei uns gibts leider keine Weinanbaugebiete. Ein paar Aquarienwurzeln hab ich auch noch rumliegen aber alles nur in sehr kleiner Ausführung, somit nur zum aufbinden oder so.

Hm... vielleicht säg ich auch einfach mal den Holunder ab. der wuchert eh wie blöde. Soll ja auch gut gehen für Orchideen meine ich ?
Super wie ihr seht bin ich grad ein " wenig " unschlüssig bei dem Ganzen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz