Lonis Orchideenforum

Kultur: Kleine Idee für kahle ``Vandeenstämme´´

#1 von Tosh , 22.01.2013 14:01

Hallo Ihr lieben Orchideenfrunde.

Ich wollte euch meine Ideen für Vandeen vorstellen, die untenrum etwas kahl geworden sind.
Ich hatte Anfang Oktober.2012 ein Paar Vandeen von Privat bekommen die untenrum etwas nackt waren. Erst hatte ich beobachtet ob weitere Blätter abfallen um eine Stammfäule auszuschließen. Nicht ein Blatt ist seitdem abgegangen.
Da ich aber so einen kahlen Stamm nicht schön finde, kam ich auf die Idee diesen zu bepflanzen.
Ich hatte mir dafür im Gartencenter einige Tillandsien besorgt und vorsichtig mit Draht aufgebunden.
Ich Pflege die Tillandsien nicht extra was ein Pluspunkt ist. Da meine Vandeen ca 1-2 mal die Woche unter die Dusche kommen kriegen die Tillis genug Wasser ab. Sie Trocknen auch schnell ab, weshalb ich mir auch keine sorgen wegen Fäule mache.
Ein Paar haben sogar angefangen zu Wurzeln und einige tragen jetzt sogar Knospen.
Es haben bestimmt einige von euch auch ein oder zwei Tillis zuhause


Habe euch natürlich auch ein paar schnelle Fotos gemacht.
















das mit den Tillis ist natürlich reine Geschmackssache, aber vielleicht gibt es noch andere Ideen?


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:58

RE: Kleine Idee für kahle ``Vandeenstämme´´

#2 von mom01 , 22.01.2013 14:26

Eine ganz tolle Idee, Frau Tosh. Ich glaube, das werde ich bei meiner einen Vanda, die im Sommer regelmäßig die unteren 4-6 Blätter von sich wirft, nachmachen. Muss nur noch Tillsandien besorgen.

(ich hatte die unten kahle Vanda in der Weihnachtszeit in die Strippe mit der bunten Weihnachtsbeleuchtung integriert .... :-) )


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Kleine Idee für kahle ``Vandeenstämme´´

#3 von gertrudchen , 22.01.2013 14:41

Cool, werde ich nachahmen


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137

RE: Kleine Idee für kahle ``Vandeenstämme´´

#4 von Waldi , 22.01.2013 14:49

Eine sehr schöne Idee! Sieht wirklich toll aus.

Ich überlege mir nur gerade, ob es Probleme mit dem Abtrocknen bzw. mit Feuchtigkeit geben könnte.
Andererseits hab´ ich schon oft gesehen, dass manche die lange Tilliandsie (usneoides, glaub´ ich) um die Wurzeln wickeln und das funktioniert ja auch.

Vielleicht solltest Du dies ein bischen im Auge behalten.

Ich wünsch´ Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine Idee für kahle ``Vandeenstämme´´

#5 von eleni , 22.01.2013 15:35

Klasse Idee. Ich habe auch zwei Vandeen mit kahlen Stämmen, da könnte ich das auch machen. Die Tillandsien gibts bei uns auch bei Dehner, hab ich gesehen. Mit der Tillandia usnoides an den Wurzeln funktioniert es auch super gut, deshalb kann ich mir vorstellen, das es auch geht.
Werd ich mal im Auge behalten.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Kleine Idee für kahle ``Vandeenstämme´´

#6 von Schoenorchis , 23.01.2013 20:52

Hallo,
die Idee ist gut, das sieht sehr hübsch aus. Bedenken hätte ich allerdings auch, das die Vandeenstämme u.U. was entwickeln könnten.
Im günstigsten Fall einfach neue Wurzeln, ungünstig wäre natürlich Stammfäule, zumal die Tillandsien ja auch versorgt werden müssen. Allerdings nicht so oft, so das es vielleicht überhaubt kein Problem ist.
In Gewächshäusern wächst ja auch alles wild durcheinander und das geht auch.
Beim Tillandsienkauf würde ich darauf achten, das auch diese Schädlinge haben können.


Schoenorchis
Schoenorchis


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz