Lonis Orchideenforum

RE: Aeranthes grandiflora

#46 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2015 13:23

Oh, dass ist mächtig lang.
Zum Glück hängt die ja an deinem tollen Lochblech, ich wüsste gar nicht, wie und wo ich die stellen sollte.



RE: Aeranthes grandiflora

#47 von Mandy , 07.07.2015 18:09

Zitat
ich wüsste gar nicht, wie und wo ich die stellen sollte.



Ich auch nicht. Hat mich aber nicht davon abgehalten, eine zu bestellen.
Über den Standort mach ich mir dann Gedanken, wenn sie da ist.

Etwas Sorgen mach ich mir jetzt doch wegen der Hitze. Ich hoffe, Schwerter versendet nicht bei Gluttemperaturen.
Das letzte Paket habe ich problemlos mit Hermes erhalten, aber da war es noch nicht so heiß.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aeranthes grandiflora

#48 von Loni , 08.07.2015 05:39

Die BT machen ja immer weiter, also nicht abschneiden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes grandiflora

#49 von Kuuki , 08.07.2015 08:35

Danke euch, ivy und Petra!

ivy und Loni, eure Pflanzen sehen sehr kräftig aus. Wie groß ist eigentlich die Topfgröße?
Ich überlege, ob meine vielleicht noch nicht kräftig genug ist, um auf der Fensterbank zu blühen, wo die Bedingungen nicht so optimal sind wie im Gewächshaus. Wobei auch eure ja ursprünglich in diesen Minitöpfchen saßen, meine ich.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aeranthes grandiflora

#50 von Trocknerflusen , 08.07.2015 11:23

@Kuuki
Ich habe Loni auf der letzten Seite gefragt, ihre Pflanze steht in einem 11er Topf. ivy's Topf sieht etwas kleiner aus, vielleicht 9cm?
Meine Pflanze ist noch im Originaltopf (8cm), macht sich aber trotzdem ganz gut. Das längste Blatt ist 25cm und sie hat zwei Blütentriebe, die nun endlich Knospen bekommen!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Aeranthes grandiflora

#51 von Kuuki , 08.07.2015 11:54

Danke für die Infos, Christian, Lonis Topfgröße hatte ich ganz überlesen. Meine sitzt im 7er Topf, das längste Blatt hat 21cm.
Schön, dass es bei deinen bald losgeht. Hat es also doch nicht unendlich lange gedauert.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aeranthes grandiflora

#52 von Trocknerflusen , 08.07.2015 13:58

Was interessant bei meiner Pflanze ist:
Sie hat erst einen Blütentrieb geschoben und ein paar Wochen später einen zweiten... aber am kürzeren BT kommt die erste Knospe! Der lange BT ist allerdings auch dick am Ende, da wird es also wohl auch eine Knospe geben.
Vielleicht wächst der BT also nicht bis zu Länge X, sondern bis irgendwelche anderen Bedingungen erfüllt sind (Licht, Wärme, ... ?).


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Aeranthes grandiflora

#53 von Loni , 08.07.2015 17:18

Also meine hat auch einen stehen lassen. Keine Ahnung warum. Geblüht haben jetzt 3. 2 sind schin verwelkt und einer blpht noch.
Ich finde sie unproblematisch. Sitzt in Rinde, wird einmal getaucht und ist furztrocken, bis sie wieder Wasser bekommt. Wächst voll gut. Sie steht nach wie vor Südseite, 2. Reihe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes grandiflora

#54 von ivy , 08.07.2015 17:54

Kuuki, meine ist in einem 10er Topf. Mein längstes Blatt ist ca. 21 cm, hab fix gemessen.

Zitat von Loni im Beitrag #48
Die BT machen ja immer weiter, also nicht abschneiden.


Ok, dann muss ich sie irgendwann etwas höher hängen.


ivy
ivy

RE: Aeranthes grandiflora

#55 von Loni , 09.07.2015 14:14

Leute, krass....

Sie hat schon wieder eine fette Knospe. Eine nachgeschoben am 1. BT, der schon verblüht war. Ich wusste gar nicht, dass die in einer Blühperiode sogar mehrmals am BT blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes grandiflora

#56 von Kuuki , 09.07.2015 14:35

ivy, danke für die Info und das Nachmessen!

Loni, lalalaaaa!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aeranthes grandiflora

#57 von Solanum , 09.07.2015 20:43

Toll, Loni! Ich dachte, das sei typisch für Aeranthes, aber deine geht ja total krass ab!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Aeranthes grandiflora

#58 von Loni , 10.07.2015 04:34

Dass die mehrmals am BT nachblühen in einer Blühperiode ? Das wusste ich nicht. Ich dachte die blühen einmal und dann erst wieder das Jahr darauf. Dann kann man ja durchaus von einem Revolverblüher reden. Wie Psychopsen zum Beispiel..


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes grandiflora

#59 von Solanum , 10.07.2015 08:51

Ja genau. In dem etwas alten Buch über Kultur von Angraecoiden von Fred Hillerman sind einige Aeranthes drin, bei denen steht, dass sie zum Dauerblüher an mehreren BT gleichzeitig werden können.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Aeranthes grandiflora

#60 von Loni , 10.07.2015 18:12

Ja super. Das freut mich ja jetzt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz