Lonis Orchideenforum

Aeranthes grandiflora

#1 von Waltraud , 05.02.2011 11:26

Meine JP habe ich seit Mai 2010 . Sie hängt im Wohnzimmer Ostseite bei ca. 20 Grad , LF 55°
Ich wollte sie unbedingt wegen ihrer tollen Blüten , auf die ich ja noch länger warten muß !
Leider sieht man selten die Hübsche im Forum , deshalb hoffe ich mit diesem Beitrag eine Lücke zu füllen !



Sie hat in den halben Jahr einiges zugesetzt , wurzelmäßig ist sie auch o.k.
Da ich sie mit Moos abgedeckt habe gieße ich eher weniger 14 - 16 Tage .


Waltraud
Waltraud

RE: Aeranthes grandiflora

#2 von *Heike* , 05.01.2012 13:14

Tristo, dein Beitrag ist ja vom letzten Februar. Was ist den aus deiner grandiflora geworden? Das was da links an der Pflanze hochsteht, war das mal ein Blütentrieb?

Meine grandiflora steht dem den Phals am Südfenster, hoffentlich möchte sie dieses Jahr bei mir blühen.

Ich habe vor sie im Sommer auf den Balkon zu stellen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 28.12.2014

RE: Aeranthes grandiflora

#3 von Waltraud , 05.01.2012 13:23

Nun meins war ja aus der Flasche und wäre mir beinahe eingegangen .
Leider mußte ich einige Blätter entfernen , da sie braun waren .
Jetzt kommt sie wieder , ich glaube im MGH gefällt es ihr besser .
Und einen BT hatte sie noch nicht .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 05.01.2012 13:24

RE: Aeranthes grandiflora

#4 von Kuuki , 26.08.2014 18:06

@Waltraud und @*Heike* Wie ist es denn euren Aeranthes ergangen?

Hier kommen zwei Bilder von meinem Neuzugang. Heute Nacht hat sich die Knospe geöffnet und extrem gut und intensiv geduftet (nach Butterplätzchenteig). Der Blütentrieb ist 20cm lang.
Über ein paar Infos zur Kultur würde ich mich freuen. Nach der Blüte möchte ich in Sphagnum (evtl. mit Rinde gemischt) topfen, nicht zu trocken halten und ans schattierte Südfenster stellen.

Viele Grüße
Kuuki




Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 26.08.2014

RE: Aeranthes grandiflora

#5 von juba , 26.08.2014 19:52

Jaaa, endlich! Wie schön! Letzten Donnerstag hat die Knospe begonnen sich zu öffnen (als sie noch bei mir übergangsweise stand), dann waren das jetzt 5 Tage bis zur vollen Entfaltung der Blüte, wenn ich mich nicht verzählt habe? Ein Pflänzchen für Geduldige, würde ich sagen


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 26.08.2014

RE: Aeranthes grandiflora

#6 von Solanum , 26.08.2014 23:51

Butterplätzchenteig!! Wie genial! Das klingt ein wenig nach dem Geruch der A. dentiens, von der vermeintlich mein Kindel stammt (da bin ich ja nicht mehr so sicher, nachdem jetzt auch die 2. Blüte ganz anders aussieht und riecht). Sie sieht toll aus, Kuuki!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aeranthes grandiflora

#7 von Kuuki , 27.08.2014 18:32

Julia, ja, ich hatte auch jeden Tag damit gerechnet, dass sie sich öffnet. Dann kam eines Abends der Duft und kurz darauf war es so weit.

Heike, vom Duft der ersten Blüte deiner A. dentiens warst du nicht so angetan, oder? Könnten da zwei Arten in demselben Topf gesessen haben, als du das (vermeintliche) Kindel bekamst?
Der Duft ist ganz klar teigartig, erst dachte ich an Butter-Zucker-Ei, eventuell noch mit Backpulver. Oder so ähnlich wie der Duft, der einem entgegenkommt, wenn man eine Fertigbackmischung für Rührkuchen öffnet: aromatisch, schnell zu viel des Guten, aber man muss immer wieder hingehen und daran riechen.
Sie beginnt gegen 20Uhr zu duften, tagsüber ist der Duft kaum wahrzunehmen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aeranthes grandiflora

#8 von Solanum , 27.08.2014 22:25

Kuuki, ich erinnere mich nicht an Näheres, ist zu lange her. Ich hatte nur eine Sorte Blüten gesehen und mehrere Kindel. Es ist verwirrend.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aeranthes grandiflora

#9 von Kuuki , 04.09.2014 20:34

Die Blüte hat leider keine Woche gehalten. Nun habe ich sie umgetopft in Sphagnum. Sie hatte sehr viele, dichte Wurzeln, so dass ich viel Zeit aufwenden musste, um das feine Substrat herauszubekommen und einen kleinen Tausendfüßler. Ich hoffe, sie nimmt mir diese Prozedur nicht zu übel.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aeranthes grandiflora

#10 von Loni , 09.11.2014 15:56

Hier mal mein neues Pflänzchen. Sie haben je einen BT.

077 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes grandiflora

#11 von MoMi , 28.12.2014 22:26

Hi,
auch ich habe jetzt eine Aeranthes grandiflora, wie war denn der Erfolg so bei Euch? Das habe ich nicht so herauslesen können Ich habe sie in grobe Rinde von O&M im Südfenster, neben den Vandas, also relativ warm -(22 Grad), sollte mal die Sonne scheinen, kann sie evtl. etwas abbekommen. Fast jeden Tag werden alle übernebelt mit Osmosewasser, und etwa einmal die Woche gegossen, getaucht


MoMi
MoMi

RE: Aeranthes grandiflora

#12 von Loni , 29.12.2014 07:49

Was ich an den BT verrückt finde ist, dass sie von unten her braun werden. Zuerst dachte ich, dass der BT abstirbt, ich hatte mich ganz erschrocken. Dann sah ich bei Kuuki auf dem Bild, dass es bei ihrer Pflanze auch so ist. Uff.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes grandiflora

#13 von Loni , 17.04.2015 05:18

Meine macht mich echt kirre. Sie hat ja die 2 BT von November, die immer noch wachsen, und wachsen und wachsen. Ich hoffe die blühen auch mal. Jetzt habe ich vor 3 Wochen gesehen, dass sie einen 3. schiebt. Gestern habe ich gesehen, dass sie einen 4. schiebt.

Ich habe meine nach Kauf gleich umgetopft in etwas feineres Substrat von O&M. Es scheint ihr zu gefallen. Sie wächst sehr gut. Sie steht Südseite, mit Folie schattiert. Bekam jetzt unregelmäßig Dünger aber regelmäßige Wassergaben, einmal die Woche. Ich finde dass sie recht durstig ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 17.04.2015

RE: Aeranthes grandiflora

#14 von Kuuki , 17.04.2015 07:59

Mir ist leider die vordere Pflanze auf dem Bilde eingegangen. Sie hatte bei Erhalt Pilzflecken. Ich habe einen nach dem anderen rausgeschnitten, aber es kamen immer welche nach, auch stammnah. Ich hatte keine Lust, dass sie mir die zweite Pflanze ansteckt, habe sie getrennt und entsorgt.
Das erneute Umtopfen hat mir die verbliebene Pflanze nicht übel genommen, sie wurzelt sehr schön im ziemlich feuchten Sphagnum im Minigewächshaus. Sie hatte auch nochmal einen Blütentrieb geschoben, aber der war so fein, ich glaube, den habe ich versehentlich vorne abgebrochen. Der nächste ist in Arbeit.
Gedüngt wurde sie bisher kaum. Wie hoch kann man da wohl gehen?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aeranthes grandiflora

#15 von Martin , 17.04.2015 10:47

Zitat von Loni im Beitrag #13
Meine macht mich echt kirre. Sie hat ja die 2 BT von November, die immer noch wachsen, und wachsen und wachsen. Ich hoffe die blühen auch mal. Jetzt habe ich vor 3 Wochen gesehen, dass sie einen 3. schiebt. Gestern habe ich gesehen, dass sie einen 4. schiebt.
.


Loni, das ist bei meinem Aeranthes dentiens gerade genauso. Seit Ende des letzten Jahres wächst der Blütentrieb langsam vor sich hin. Auch da wird der Blütentrieb vom Stamm her irgendwann dunkelbraun. Ich hatte auch Angst, dass er abstirbt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz