Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3091 von Coldcase , 30.04.2024 17:36

Melanie , wenn es nur das eine Blatt ist , schneide ich sowas immer bis ins Grüne ab . Oft weiss man nicht, was die Pflanzen haben , bekommt es auch nicht raus und wenn man Glück hat, ist dann Ruhe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3092 von mom01 , 30.04.2024 18:19

Ich würde abschneiden, das sieht faulig aus, wovon auch immer. Bis ins Gesunde wegschneiden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3093 von Maya , 01.05.2024 00:18

So, ist abgeschnitten. Und die Schnittfläche vorsichtshalber mal mit Zimt bestäubt. Vielen lieben Dank euch beiden!


Viele Grüße,
Melanie


Maya
Maya
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3094 von OrchKnit , 01.05.2024 07:55

Guten Morgen,

Heute brauche ich mal euren Rat:

Im Februar kaufte ich meine erste, kleine, aufgebundene Phal. chibae in Neu-Ulm. Nachdem sie fast vertrocknet ist, wohnt nun in einem MGH. Dort wird sie jeden 2.-3. Tag besprüht. In diesem ist eine Bodenschicht aus Seramis und und Sphagum-Moos. Auch habe ich die Wurzeln großzügig mit diesem Moos belegt.

Nun habe ich gestern festgestellt, dass das ältere Blatt ganz weich und aufgedunsen ist. Beim anfassen hat sich auch gleich etwas abgelöst und im Blatt hat sich ein Riss gebildet.
Gleichzeitig sehe ich aber auch neue Wurzellansätze) und ein neues HB.
LF 60-70%, Temp. 18-26°C.

Verrotten Pflanzen unter den Bedingungen schneller? Oder ist es, weil seit 2 Tagen die Sonne scheint und ich den Rolladen vergessen habe (Ost-Fenster)?

Anbei noch Bilder. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen!

Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken...

Viele Grüße

Birgit

Angefügte Bilder:
20240430_161150.jpg   20240430_161232.jpg  

OrchKnit
OrchKnit
Besucher
Beiträge: 4

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3095 von mom01 , 01.05.2024 08:05

Das sieht mir viel zu nass aus. Mach das Moos auf der Pflanze ab und zeig sie uns dann noch mal bitte.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3096 von OrchKnit , 01.05.2024 08:12

Hallo Bärbel,

Hier das gewünschte Bild. Ich hab sie kurz auf ein weißes Kissen gelegt, damit man schön alles sieht.



Übrigens, ich hatte das Moos mit BW-Häkelgarn festgebunden. Dieses hat sich auch in einzelne Stücke zerlegt...


OrchKnit
OrchKnit
Besucher
Beiträge: 4

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3097 von Alexander , 01.05.2024 10:01

Wie Bärbel schon geschrieben hat, das sieht viel zu nass aus. Zu nass und zu wenig belüftet.
Die Pflanze hat wahrscheinlich Phytophtora Fäulnis. Die kannst du wegschmeißen .
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 96

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3098 von cklaudia , 01.05.2024 16:02

Hallo Birgit

Dass ein Blatt auf diese Weise verrottet, ist gewiss abnormal. Hast du Lüftungslöcher im MGH oder wie oft lüftest du? Auf den Bildern ist ja schon arg viel Kondenswasser am Deckel.
Du hast ja auch geschrieben, dass du mal die Schattierung vergessen hast. Da kann sich natürlich auch ein Hitzestau gebildet haben. Dies halte ich für am wahrscheinlichsten: zu feucht und Hitzestau.

Mein Rat: Nicht wegwerfen, solange was Grün ist und wächst (Herzblatt, Wurzeln). Momentan trockener halten, bis die Blattreste des kranken Blattes vertrocknet sind. Längerfristig entweder nur Seramis am Boden des MGH, kein Moos, tagsüber offen, nachts zu oder dann mit Moos bei den Wurzeln, MGH mit Seramis immer offen.
(Ich selbst pflege keine aufgebundenen Pflanzen mehr, halte aber immerhin die Jungpflanzen und zurück entwickelten Phals im mittlerweile immer offenen MGH mit feuchtem Blähton auf dem Boden.)


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3099 von OrchKnit , 01.05.2024 20:47

Hallo mom01, Alexander und cklaudia,

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich werde die Tonne noch nicht öffnen, sondern einfach mal das MGH offen lassen und das Seramis feucht halten. Noch sind ja ein Blatt und die Wurzeln grün. Etwas Moos werde ich aber vorerst in einer Ecke liegen lassen, falls ich doch noch etwas auf die Wurzeln legen muss.

Dann heißt es jetzt abwarten...


OrchKnit
OrchKnit
Besucher
Beiträge: 4

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3100 von Alexander , 02.05.2024 08:07

@OrchiThea Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob die Pflanze von Phytophtora befallen ist oder nicht, ich halte es aber aufgrund deines Bildes für wahrscheinlich.

Wenn ich du die Pflanze retten willst mach das was Claudia empfohlen hat. Ich würde aber die Pflanze auch zusätzlich gegen phytopathogene Pilze (wie zb Phytophtora) behandeln . Mittel dagegen sind zb Aliette oder Kupfer Präparate. Als effektiv haben sich bei mir Kupfer Präparate erwiesen, die sind aber ein Umwelt Gift i.e. werden m Boden nicht abgebaut (sondern akkumuliert). Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Trichoderma gemacht. Das sind Schlauch Pilze die auf Kosten der phytopathogenen Pilze leben. Das hat mir mindestens eine Pflanze gerettet.

Ein Erfolg ist aber am wahrscheinlichsten wenn man mit der Behandlung am Anfang der Infektion beginnt.

Viel Glück
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 96

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3101 von OrchKnit , Gestern 10:31

Hallo Alexander, danke. Habe heute mit Compo Revo gespritzt. Aliette ist noch nicht angesetzt und das Revo wirkt gegen die gleichen Pilze (auch Phytophtora).
Schale und Seramis habe ich auch getauscht, das Moos ist in der Biotonne.
Heute oder morgen werde ich die Phal. besprühen. Vorerst werde ich nichts auf die Wurzeln legen. Sollte es aber notwendig werden, so habe ich noch Moos im Keller.
Das MGH werde ich mit Deckel vorerst ins Lager legen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich werde euch berichten, wie es weiter geht.

Viele Grüße

Birgit


OrchKnit
OrchKnit
Besucher
Beiträge: 4


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz