Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum spicerianum

#31 von Waldi , 20.09.2015 15:17

Meiner Meinung nach macht das sehr wohl eine Unterschied, ob eien Pflanze im Winter an erster oder zweiter Reihe am Fenster steht. Gerade zur Blüteninduktion sollte er so hell wie möglich stehen.

Reines Leitungswasser würde ich auch nicht mehr verwenden, ich mische das Gießwasser für die Schuhe 50:50 Leitungswasser/Regenwasser und dann noch Dünger dazu.

@ Uwe
Wo steht Deiner? Immer noch in Deinem Tomatenhäuschen oder bereits schon wieder in der Wohnung?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum spicerianum

#32 von UchtenUwe , 20.09.2015 16:04

Waldi, seit etwas über 1 Woche steht sie wieder im Haus in der Masse.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paphiopedilum spicerianum

#33 von UchtenUwe , 01.11.2015 09:43

So, meine hat es geschafft. Ich habe das Teil 2012 mit der Behauptung, blühfähig in einem Jahr gekauft. Statt 2013 blüht es nun 2015

Paphiopedilum spicerianum

Eine zweite Blüte kommt noch hinterher.



LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paphiopedilum spicerianum

#34 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2015 12:06

Ein sehr schöne Blüte und dann gleich noch eine.
Da hat sich das warten ja richtig gelohnt.



RE: Paphiopedilum spicerianum

#35 von mirac† , 01.11.2015 12:18

Klasse Uwe
Da packt mich der Ehrgeiz jetzt noch mehr mein Exemplar nächstes Jahr endlich wieder zum blühen zu bewegen.

Hab ihn als erste Maßnahme zunächst mal neu getopft. Eine Nummer größer ( der Topf war stark durchwurzelt) , mit einer anderen Substratzusammensetzung:
Von feinerer Rinde mit etwas Spaghnum auf etwas grobere Rinde mit einem großen Anteil Bims.
Das quitiert er jetzt erstmal mit einem deutlichen Wachstumsstop wobei ich glaube das ihm das nicht schadet. Ist im Grunde das erste Mal seid dem ich ihn habe das der mal deutlicher zur Ruhe kommt und nicht an neuen Trieben arbeitet.

Ich tendiere ein bißchen dazu das (auch) das stetige Blatt/Triebwachstum ein Grund sein könnte warum es zur Blüteninduktion nicht reichte.

Schauen wir mal was das nächste Jahr bringt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum spicerianum

#36 von Mary1309 , 30.11.2015 14:48

Mein Neuzugang von Samstag:



Ich bin gespannt, ob ich ihn zur Blüte bewegen kann.


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum spicerianum

#37 von ivy , 21.10.2016 23:12

Seit etwas mehr als 2 Jahren wohnt das Paphiopedilum spicerianum bei mir. In der Zeit hat es zwei Neutriebe gebracht, die in diesem Jahr auch Blütenrispen getrieben haben. Leider ist der erste Blütentrieb vertrocknet. Der zweite Blütentrieb hat es geschafft.


ivy
ivy

RE: Paphiopedilum spicerianum

#38 von goddessprayer , 24.10.2016 07:12

Hallo.

Meiner blüht endlich auch wieder.

LG
Frank



As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum spicerianum

#39 von goddessprayer , 28.11.2017 07:30

Äußerst dankbare Art.

Ich mag den Kleinen.




As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum spicerianum

#40 von Bea84 , 28.11.2017 07:54

Boah-ist die toll
Ich glaub für sowas kleines würd ich noch ein Plätzchen finden


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum spicerianum

#41 von goddessprayer , 28.11.2017 08:11

Die "Kleine" hat einen Schalendurchmesser von 30cm...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum spicerianum

#42 von Musa , 28.11.2017 10:33

Hallo Goddessprayer,

eine tolle Pflanze! Gefällt mir sehr.
Ist der Name gesichert? spicerianum hat eine rötliche Staminodienplatte und eine klar definierte Mittellinie der Fahne. Letzteres kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen. Vielleicht ist die Variationsbreite von spicerianum sehr weit, es könnte sich aber auch um Leeanum handeln, die sollte dann tendenziell längere Blätter hgaben als spicerianum.
Hab ich richtig gezählt... fünf Blüten? ein Wahnsinn!

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum spicerianum

#43 von MarianneW. , 28.11.2017 11:27

@goddessprayer toller Kultur Erfolg!

Ich hoffe, dass meine auch irgendwann so üppig wird! Meine steckt noch in den Kinderschuhen


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 28.11.2017

RE: Paphiopedilum spicerianum

#44 von Martin , 28.11.2017 11:45

Ganz tolle Pflanze, goddessprayer!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum spicerianum

#45 von goddessprayer , 28.11.2017 14:43

@Musa

Ist spicerianum.
Die hatte auch schon sechs. Kommt unten noch an einem Trieb eine Knospe nach.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz