Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum spicerianum

#1 von Ricci , 04.02.2011 23:16

Diese relativ kleine Paph. steht in der Vitrine bei 60% LF und Zimmertemperatur recht hell.
Als Substrat verwende ich die Antec-Mischung (CHC + Holzkohle + Perlite), gegossen wird alle 2 Tage.







Das "schöne" Bild des Habitus täuscht. Ich vermutete bei den Blattveränderungen der alten Blätter eben das Alter, Probleme mit dem Substrat oder zu wenig Dünger. Fatalerweise erwies es sich aber als Befall mit Weichhautmilben, die gerade dabei waren, in die exponentielle Vermehrungsphase überzugehen. Dieser Fehler hat mich fast die Pflanze gekostet.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Paphiopedilum spicerianum

#2 von Mönchsgrasmücke , 07.03.2012 15:09

Paphiopedilum spicerianum, das habe ich als "grün"Pflanze gekauft. Kultur:
Ist ein grünlaubiges - kann ab Mitte Mai raus und dann halten wie Phalaenopsis :feucht- aber nicht nass ) Fingerprobe.


lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 17.09.2015 02:03

RE: Paphiopedilum spicerianum

#3 von mirac† , 30.11.2012 01:45

Hier mal mein Paph. spicerianum ( von Roellke)
Der einzige meiner Schuhe dessen Blüte duftet ( recht scharf/zitronig)

Steht derzeit bei ca. 17 - 20°c , Südwest ca. 1m vom Fenster entfernt.
Sommer bei ca. 15 - 25 °c mit Nachtabsenkung auf dem Balkon.
Substrat ist das für Paphiopedilum von Roellke.
Gegossen wird mit abwechselnd mit Regenw.80%/Leitungsw.20%. Sowie ab und an nur mit Leitungswasser ( Wert von 350µs.)
Gedüngt wird mit Compo Complete + Mg/Ka.

Blüte Mitte Oktober diesen Jahres ( hab leider nur dieses kleine etwas überbelichtete, sorry )


Lange schmale Blätter und ein ebenso langer BT


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum spicerianum

#4 von Waldi , 30.11.2012 09:51

Das ist ein sehr schöner Schuh! Gefällt mir gut.

Meinst Du 1 m vom Fenster entfernt ist ausreichend? Meine Schuhe (bis auf die Pinocchios) stehen im Winter in erster Reihe Südseite.
Kenne ja Deine Lichtverhältnisse nicht, aber bei mir wär´ das definiv zu dunkel.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum spicerianum

#5 von mirac† , 30.11.2012 12:14

Ist Süd/West und er steht in der Mitte von einer großen Fensterfront die über Eck geht.
Er bekommt also praktisch von 2 Seiten Licht
Zudem kriegt er seitlich noch ein wenig von der Zusatzbeleuchtung der Phals. ab.
Die ist bis 21 Uhr an, so steht der Schuh nicht schon ab 17 Uhr ganz im dunkeln zu dieser Jahreszeit.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.09.2015

RE: Paphiopedilum spicerianum

#6 von Waldi , 30.11.2012 12:38

Naja, ich dachte, im Winter 1 m vom Fenster weg ist quasi nimmer viel übrig vom Licht.
Aber Du wirst es ja sehen, wenn sie wächst, passt das schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum spicerianum

#7 von mirac† , 01.05.2013 08:46

Der Platz scheint ihm zu gefallen, hat sich richtig gut gemacht über den Winter
Und wenn ich nicht total daneben liege kommt da ein neuer Blütentrieb


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum spicerianum

#8 von bertram , 01.05.2013 19:15

Ich glaube mit dem neuen Blühtrieb liegst du goldrichtig, super!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum spicerianum

#9 von mirac† , 01.05.2013 23:00

Freut mich das du das bestätigst, manchmal trübt ja das Wunschdenken den Blick gern mal

Ich habe vom Compo Complete übrigens auch bei den Schuhen auf den Röllke Dünger umgestellt ( seid ca. 3 mon) und habe allen vor gut 4 Wochen je einen ordentlichen Teelöffel Kalk verpasst.

Wegen dem Kalken, da scheiden sich ja immer wieder die Geister::
Ich hatte bei meiner großen Hybride den Verdacht das das Substrat übersäuert sein könnte. Ich hatte ihn den Sommer über sehr viel mit Regenwassser gegossen..
Die Blätter wurden recht schlaff und wirkten irgendwie " ausgelaugt" u. viel heller als sonst. (Die Winter davor hatte ich das nicht )
Scheint was dran gewesen zu sein, es sieht bereits deutlich besser aus. Die Blätter sind wieder stabiler und haben wieder eine kräftigere Farbe.
Bei meinem Paph. glaucophyllum konnte ich ähnliches beobachten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.05.2013

RE: Paphiopedilum spicerianum

#10 von bertram , 02.05.2013 17:41

Ich weiß schon, dass es wegen Kalk oder nicht Diskussionen gibt, aber meine bekommen alle sechs Monate Kalk, ich schwör darauf, dass es ihnen gut tut!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum spicerianum

#11 von mirac† , 02.05.2013 23:59

Ich seid dem ich die Veränderungen jetzt mit eigenen Augen gesehen habe definitiv auch.
Wobei ich aber gar nicht mal das Magnesium/Kalzium dahinter vermute sondern die " Entsäuerung" des Substrates durch den Kalk.
Die, wo sich das so positiv ausgewirkt hat standen schon länger in dem Substrat ( teils schon sich zersetzende Rindenstücke..)
Die wo mir nicht so ein großer Effekt aufgefallen ist waren relativ neu getopft.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum spicerianum

#12 von bertram , 03.05.2013 17:44

Zitat von mirac im Beitrag #11

Wobei ich aber gar nicht mal das Magnesium/Kalzium dahinter vermute sondern die " Entsäuerung" des Substrates durch den Kalk.
Die, wo sich das so positiv ausgewirkt hat standen schon länger in dem Substrat ( teils schon sich zersetzende Rindenstücke..)
Die wo mir nicht so ein großer Effekt aufgefallen ist waren relativ neu getopft.



Sehe ich auch so, ich kalke auch erst frühestens 6 Monate nach dem Umtopfen!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum spicerianum

#13 von goddessprayer , 03.10.2014 13:57

Hallo.

Meiner blüht nun auch das erste Mal. Das Pflänzchen stammt aus Dresden dieses Jahr und blüht jetzt mit zwei Blüten






LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum spicerianum

#14 von konstanze , 19.11.2014 15:05

Ihr habt ja alle tolle Pflanzen mit wunderschönen Blüten
Diese Schühchen haben es mir angetan und ich habe auch eine paph.spicerianum bestellt. Sie kam vor einpaar Tagen aus Schwerte an , angeblich blühstark (???) mit einer "Blattdiagonalen" von 11cm Länge eines einzelnen Blattes ca. 5cm). Da bin ich leicht enttäuscht. Ist die Pflanze wirklich so kleinbleibend ?????


konstanze
konstanze

RE: Paphiopedilum spicerianum

#15 von Waldi , 19.11.2014 15:18

In Ulm und Esslingen hab' ich welche gesehen, ebenfalls in einem kleinen Topf mit Moos. Diese waren sicher nicht viel größer, wie von Dir beschrieben und haben geblüht.
Die Pflanze selbst ist schon klein, die Blüte aber nicht mini, falls Du das befürchtest. Wie groß sie werden können, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht kann @mirac hier mehr dazu sagen, ihr erster Beitrag ist immerhin schon beinahe 2 Jahre alt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz