Lonis Orchideenforum

RE: Vandopsis gigantea

#31 von *gregor* , 27.07.2023 20:11

Zitat von Renanthera im Beitrag #30
@*gregor*: Mich würde mal interessieren, ob es deine Pflanze noch gibt, wie es ihr ggf. geht und welche Erfahrungen du insgesamt mit ihr gesammelt hast. Und darf man fragen, wie viel ein Exemplar in der Größe so etwa kostet? Ich spiele ja sehr mit dem Gedanken, mal bei Frau Elsner die Fühler nach einem annähernd blühstarken Exemplar auszustrecken...

Ja, meine Pflanze gibt es noch und sie wächst langsam vor sich hin.
Am gekippten Fenster hatte sie durch die Öffnung leider einen fiesen Sonnenbrand bekommen, ein Blatt war total hinüber, das habe ich abgetrennt, das andere, leider das Herzblatt, war nur leicht verbrannt, dass habe ich dran gelassen.

Ich habe sie dann, nachdem die Wurzeln gut gewachsen sind, in Rinde gepflanzt.
Die Wurzeln sind darin gut weiter gewachsen.
Das unterste Blatt ist mittlerweile abgefallen, und gewachsen sind zwei neue Blätter. Die sind zwar nicht ganz so lang geworden, wie die vorherigen, aber das wird schon wieder.

Solltest Du noch eine in der Größe haben wollen, dann musst Du Dich recht zügig bei Regina Elsner melden. Ich war vergangenen Freitag dort und da habe ich nur noch eine einzige Pflanze gesehen.
Da es ja keine Sämlinge sind und ein Import mittlerweile auch ordentlich kostet, war sie leider nicht so ganz günstig...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vandopsis gigantea

#32 von Renanthera , 27.07.2023 21:45

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos! Es freut mich sehr zu hören, dass es deine Pflanze noch gibt und sie weiterhin recht gut gedeiht. Das mit dem Sonnenbrand ist natürlich ärgerlich, aber scheinbar hat sie das zum Glück recht gut verkraftet. Wäre es möglich, dass du uns mal ein aktuelles Foto von ihr zeigst? Mich würde die aktuelle Entwicklung sehr interessieren. Geblüht hat sie dir aber noch nicht, oder?

Kannst du außerdem was dazu sagen, ob diese Art unbedingt eine hohe Luftfeuchtigkeit wie im Terrarium benötigt oder ob sie sich auch mit einem Platz auf der Fensterbank zufrieden geben würde? Meine beiden JP stehen seit ihrer Ankunft im Terrarium und schieben ganz gemütlich neue Blätter. In puncto Wurzeln habe ich allerdings noch keine Entwicklung feststellen können; sie sitzen im Gittertopf in sehr grober Pinienrinde. Ich überlege ja, ob ich nicht doch eine oder gar beide Pflanzen auf die Fensterbank umstellen soll... Andererseits wachsen sie ja immerhin... Ansonsten habe (und hatte) ich noch diverse Vandopsis lissochiloides - die haben sich bisher mit der Fensterbank ziemlich zufrieden gezeigt.

Danke auch für den Hinweis auf Frau Elsner - ich habe ihr direkt eine Mail geschrieben.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Vandopsis gigantea

#33 von Renanthera , 23.10.2023 01:56

Kleines Update: Frau Elsner hatte tatsächlich noch eine Pflanze übrig - ich habe natürlich direkt zugeschlagen.

Leider fiel der Versand gerade in eine kühlere Temperaturphase. Ich hätte es nicht gedacht, aber die Pflanze hat tatsächlich einen leichten Kälteschaden davon getragen. Zum Glück hat sie sich davon aber nicht beeindrucken lassen und ist direkt schön angewurzelt. Ich kultiviere sie in einer Ampel am Fenster, da in meinem Terrarium leider nicht mehr genug Platz war. Das scheint ihr soweit ganz gut zu gefallen.

Hier zwei Bilder wenige Tage nach ihrer Ankunft bei mir (Anfang August). Ich mache euch bei Gelegenheit ein paar aktuelle Bilder. Die braunen Stellen sind inzwischen teilweise eingetrocknet; weiter ausgebreitet haben sie sich allerdings glücklicherweise nicht.



Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Vandopsis gigantea

#34 von Renanthera , 24.10.2023 12:10

Hier mal ein paar aktuelle Fotos.

Pflanze von Frau Elsner (Kälteschaden):




Wie man sieht, wurzelt sie brav:



Familienfoto:


Jungpflanzen allein:


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Vandopsis gigantea

#35 von MarianneW. , 25.10.2023 12:42

Zitat von MarianneW. im Beitrag #27

Vandopsis gigantea mit Wachstumspotenzial.




Ich denke sie wächst ganz gut im Vandopsis Tempo


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz