Lonis Orchideenforum

RE: Vandopsis gigantea

#16 von Pantöffelchen , 15.11.2012 23:16

Oh Marianne, das wäre schön, noch eine zum Erfahrungsaustausch ... und der rollator wird eh frisiert *bruuummmmmm*


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Vandopsis gigantea

#17 von MarianneW. , 19.05.2013 01:07

Und da ist sie

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vandopsis gigantea

#18 von Angraecum , 14.01.2015 22:26

@Svare : wie sieht deine V. gigantea jetzt aus?

Sind ja wieder 2 Jahre rum

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Vandopsis gigantea

#19 von *Heike* , 31.01.2017 19:21

Meine Vandopsis mag blühen!
Sie steht momentan unter einem Süddachfenster. Im Sommer kommt sie wieder raus auf den Balkon. Gedüngt wir sie ca. alle 10-14 Tage mit ca. 350µ. Meist mit einem organischen Dünger.
Ich habe noch eine weitere Pflanze, die auch etwas größer ist, die mag aber leider noch nicht blühen...




LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vandopsis gigantea

#20 von Sisa , 01.02.2017 07:26

Tolle Pflanze deine Vandopsis, Heike.
Hatte gerade gestern einen User gebeten ein Bild von seinem Neukauf einzustellen um den Habitus mit meiner Pflanze vergleichen zu können. Meine könnte eine Vandopsis sein, aber nach vergleichen mit deiner, ist es keine gigantea.
Bin mal auf die Blüten deiner gigantea gespannt, ich drücke die Daumen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vandopsis gigantea

#21 von ghoti , 03.02.2017 23:42

Ich bin die, auf deren Foto du wartest, Sisa. Hier kommt es, wenn auch in schlechter Qualität.
Im Vergleich zu der von Heike - ich drücke ganz fest die Daumen für Blüten! - ist meine winzig. Die Blattspanne beträgt gerade mal ~23 cm. Außerdem sehen die Blätter von meiner fester und fleischiger aus, eher so wie die aus Beitrag #6.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vandopsis gigantea

#22 von Sisa , 04.02.2017 06:48

Danke für's Einstellen ghoti.
Die beiden Pflanzen sehen schon unterschiedlich aus. Vielleicht verliert sich der "Babyspeck" deiner Vandopsis mit dem Alter noch.
Mal sehen was bei meiner herauskommt, wenn sie mal ans Blühen denkt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vandopsis gigantea

#23 von *gregor* , 27.02.2022 15:07

Diesen Thread wollte ich nach fünf Jahren mal aus der Versenkung holen.
Eine größere Vandopsis gigantea habe ich schon lange gesucht und Regina Elsner hat tatsächlich letztes Jahr fünf Pflanzen importiert.
Die Pflanzen waren alles Seitentriebe, die gekappt wurden, alle wurzellos. In ihrem Gewächshaus haben sie sich aber alle gut eingelebt und haben sich langsam aber sicher aufgebaut.



Noch steht sie in Moos, warm unter Zusatzlicht. Im Frühjahr kommt sie in Rinde und wird einen Sommeraufenthalt aus dem Balkon genießen dürfen.

Im Moos wurzelt die Pflanze wunderbar.



Ganz günstig war sie nicht, aber Pflanzen in der Größe findet man so gut wie nicht und ich hoffe, dass ich in den nächsten fünf Jahren Blüten sehen kann.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vandopsis gigantea

#24 von Coldcase , 27.02.2022 17:23

Klasse Gregor
Sie sieht schon mächtig aus , imposant . Gehabt hätte ich auch immer mal gerne eine , aber das ist bei der Grösse hier nicht realisierbar . Und dann noch ohne Balkon . Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Grossen und dass du nicht mehr soooo lange auf Blüten warten musst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandopsis gigantea

#25 von *gregor* , 27.02.2022 19:54

Zitat von Coldcase im Beitrag #24
Klasse Gregor
Sie sieht schon mächtig aus , imposant . Gehabt hätte ich auch immer mal gerne eine , aber das ist bei der Grösse hier nicht realisierbar . Und dann noch ohne Balkon . Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Grossen und dass du nicht mehr soooo lange auf Blüten warten musst

Danke Dir!
So riesig ist sie ja noch nicht, aber ich hoffe, da geht noch was!
Meine mit der größten Spannweite ist Vandopsis lissochiloides. Diese wird wohl nicht so breit.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vandopsis gigantea

#26 von Coldcase , 27.02.2022 20:07

Wenn ich sehe , wieviele Töpfe sie überspannt , ist sie für mich zu breit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandopsis gigantea

#27 von MarianneW. , 10.04.2023 00:26


Vandopsis gigantea mit Wachstumspotenzial.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Vandopsis gigantea

#28 von Coldcase , 10.04.2023 05:15

Niedlich , Marianne
Mit der hab ich auch schon lange geliebäugelt , mich schreckt aber wirklich immer die "Grösse" ab , bin ja nicht mehr die Jüngste


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandopsis gigantea

#29 von Renanthera , 01.05.2023 17:15

Bei mir stehen auch zwei Pflänzchen dieser Art. Ich hab sie euch mal aus dem Terrarium gepult, um sie zeigen zu können. Angeboten wurden sie eigentlich als "blühstark in ca. 2 Jahren" - da musste ich einfach zuschlagen... Naja, letztendlich hatte da wohl eher jemand eine Null am Ende vergessen...




Scheinbar sind meine übrigens aus der gleichen Quelle wie die von Marianne.

Und noch eine blöde Frage - ich hoffe, die ist an dieser Stelle gestattet: Hat zufällig jemand Pollen von dieser Art übrig...? Oder von der lissochiloides?


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Vandopsis gigantea

#30 von Renanthera , 26.07.2023 10:41

@*gregor*: Mich würde mal interessieren, ob es deine Pflanze noch gibt, wie es ihr ggf. geht und welche Erfahrungen du insgesamt mit ihr gesammelt hast. Und darf man fragen, wie viel ein Exemplar in der Größe so etwa kostet? Ich spiele ja sehr mit dem Gedanken, mal bei Frau Elsner die Fühler nach einem annähernd blühstarken Exemplar auszustrecken...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz