Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Compo Complete wärmer stellen ?

#1 von mirac† , 07.11.2012 11:03

Hi Zusammen,

ich weiß der Titel klingt etwas aber zur Abwechslung brauch ich mal einen Tip zur "Kultur" dieses Düngers.
Desdo länger ich den habe desdo mehr kristallisiert der nämlich.
( @ Markus, du hattest das ja auch schon mal erwähnt )

Klar schütteln versteht sich von selber.
Aber so langsam kann ich den schütteln bis mir die Arme lahm werden und trotzdem ist noch nicht alles aufgelöst.
Schütte immer etwas in ein durchsichtiges Gefäß um das dann zu kontrollieren.
Schließlich ist`s ja schon sehr wichtig das alle Nährstoffe gut aufgelöst sind und sich nicht durch konzentrierte Kristalle falsch im Gießwasser ansammeln.

Habe mir nur überlegt ob`s was bringt den Dünger vorab kurz auf eine mäßig warme Heizung zu stellen...
Bringt das was ?
Oder schadet das womöglich und verändert die Wirkstoffe negativ ?

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#2 von Jensli , 07.11.2012 11:15

Ich habe dasselbe Problem mit dem Algoflash-Dünger für meine Balkonpflanzen. Schütteln etc. bringt nichts. Ich fürchte, da hilft nur aufbrauchen oder wegwerfen und neu kaufen. Zwei Drittel sind schon verbraucht, ich werde den Rest jetzt trotzdem verwenden, im Wasser löst sich das ja auf...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 07.11.2012 11:16

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#3 von mirac† , 07.11.2012 11:53

@Jensli
Mir ist nur etwas unwohl das die dann im Gießwasser aufgelösten Komponenten / Wirkstoffkonzentrationen letztendlich verändert sind.
Sind ja vermutlich die Magnesium/Kalzium Anteile die sich absetzen.
Dünger die diese Zusatzstoffe nicht enthalten kristallisieren nicht bzw. kaum meine ich .


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#4 von Jensli , 07.11.2012 12:09

Zitat von mirac im Beitrag #3
@Jensli
Mir ist nur etwas unwohl das die dann im Gießwasser aufgelösten Komponenten / Wirkstoffkonzentrationen letztendlich verändert sind.
Sind ja vermutlich die Magnesium/Kalzium Anteile die sich absetzen.
Dünger die diese Zusatzstoffe nicht enthalten kristallisieren nicht bzw. kaum meine ich .




Verändert ist ja nur der Aggregatzustand einzelner Inhaltsstoffe, statt in flüssiger liegen sie eben in kristalliner Form vor. In Wasser aufgelöst, muss die Konzentration die gleiche sein, da ja von außen nichts zugeführt wurde, lediglich bei ungleichmäßiger Verteilung gibt es logischerweise starke Schwankungen.
Wenn dir unwohl ist und du auf Nummer sicher gehen willst, hilft eben nur wegwerfen und neu kaufen.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 07.11.2012 12:10

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#5 von Phalifan , 07.11.2012 12:28

Oder mit einem Schluck dest. Wasser die Konzentration schwächen, damit sich die Salze wieder lösen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#6 von Solanum , 07.11.2012 12:38

Aufwärmen schadet aber auch nichts, sind ja anorganische Verbindungen und du willst den Dünger ja nicht kochen. Es gibt zwar auch Salze, die sich bei niedrigeren Temperaturen besser lösen, das ist aber eher ungewöhnlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.646

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#7 von mirac† , 07.11.2012 12:47

Leuchtet ein..
Wahrscheinlich mache ich da auch einen Denkfehler weil ich mir vorstelle das in die abgemessenden Menge dann womöglich mehr, durch die Kristallisierung angereicherte, Stoffe geraten könnten. Da die " Bröckchen " schwerer sind oder so
Aber direkt nach dem schütteln verwendet ist das wohl echt Quatsch

Trotzdem würd mich mal interessieren ob`s wärmer stellen des Düngers was bringen würde und oder in wie fern die Wirstoffe verändert werden könnten.
Hätte ich mal in den naturwissenschaftlichen Fächern besser aufgepasst.
Der Vergleich hinkt sicherlich etwas aber ich hab da immer dieses Glas kristallisierten Honig im Kopf der durch warm stellen wieder flüssig wird
Ich kaufe jetzt neu und stelle den Rest der alten Flasche einfach mal warm. Schau`n wir mal was passiert

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#8 von Jensli , 07.11.2012 13:01

Zitat von mirac im Beitrag #7
Ich kaufe jetzt neu und stelle den Rest der alten Flasche einfach mal warm. Schau`n wir mal was passiert




Ja und dann berichte mal, würde mich interessieren!


Jensli
Jensli

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#9 von grinse579 , 07.11.2012 14:07

Also das Compo Complete wird doch in 1 Liter-Flaschen vertrieben und wenn ich mich recht entsinne, kostet da so eine Flasche ca. 10,- €.

Jetzt überlege ich mir, wenn diese Flasche noch ziemlich voll ist, weil es doch sehr konzentrierter Dünger ist habe ich davon etwa 3-4 ml auf 10 Liter genommen, und du kaufst dir da jetzt extra eine neue Flasche, in der Hoffnung dort ist noch nichts kristalliert, lohnt sich da die Investition?

In meiner Flasche von diesem Dünger sind auch kristalline Bestandteile von Anfang an gewesen und ich hab mir halb den Arm lahm geschüttelt...
Was ich damit sagen will, die Gefahr, das in der neuen Flasche auch kristalline Bestandteile sind, ist doch ziemlich hoch und dann hat man 2 volle Flaschen...

Ich hatte nämlich auch ähnliche Gedanken wie du, Viola. Wenn nicht alle Inhaltsstoffe gelöst sind und damit in der Flasche bleiben, bekomme ich da überhaupt alle Stoffe in mein Tauchwasser? Ich war fast soweit den Inhalt der Flasche in einen Topf zu gießen um dann "mechanisch" alle Anteile zu lösen...

Allerdings wurde ich dann auf eine andere Düngersorte aufmerksam gemacht...


grinse579
grinse579

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#10 von Solanum , 07.11.2012 14:41

Ich fürchte ja, daß die Kristallisation durch chemische Veränderung einiger Salze hin zu unlöslichen Salzen zustandekommt und dann irreversibel ist. Mir ist nicht ganz klar, wie im Dünger Magnesium und Calcium in wasserlöslicher Form bereitgestellt werden, aber egal ob es durch einen Chelatbildner oder anders zustandekommt, es besteht immer ein Gleichgewicht zwischen gebundenem und freiem Ion, und wenn das freie mit anderen Ionen als unlösliches Salz ausfällt, verliert man mit der Zeit immer mehr davon. So stelle ich es mir zumindest vor, Korrekturen sind natürlich willkommen. Wenn das so stimmt, dann ist Compo Complete irgendwann nicht mehr Complete und man sollte ab und zu Leitungswasser in sein Gießwasser mischen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.646

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#11 von Markus , 07.11.2012 15:47

Ich hab gerade mal meine Düngerflasche die noch zu 80% voll ist ausgekippt und bei mir sind keine nennenswerten kristalinen Ablagerungen vorhanden. Die Flasche habe ich irgendwann Anfang des Jahres gekauft, da hatte sie einen richtigen Bodensatz aus diesen kristallinen Ablagerungen.

Durch heftiges und langes Schütteln konnte ich diesen aber wieder auflösen. Sietdem schüttele ich die Flasche jede Woche mal kurz durch und konnte nichts mehr feststellen. Bei mir steht die Flasche in einem Regal bei Zimmertemperatur mit etwa 20-22 Grad.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#12 von Phalifan , 07.11.2012 17:11

Ist es nicht so, dass nur eine bestimmte Menge an krist. Salzen in Wasser gelöst werden können? Welche Bedingungen waren das gleich nochmal, wo die Kurve der lösbaren Salze verschoben werden könnte? War das Temperatur oder Druck? Da die Dünger ja ein Konzentrat darstellen kann durch Verdunstung ja auch wieder Salz auskristalisieren. Probiert mal aus, ob die Salzkrümel sich auch wieder in Wasser lösen. Wenn ja braucht Ihr nur dest. Wasser auffüllen. Dann ändert sich zwar auch das Mischungsverhältnis, aber sicher nur geringfügig.
Magnesium im Dünger sollte immer das Magnesiumsulfat sein. Beim Kalzium wirds dann schwieriger. Im Flüssigdünger würde es mit der Zeit mit dem Phosphor zu Kalziumphosphat ausfallen, was nicht mehr löslich ist. Ist mir schon beim Ansetzen des Knudsonboden als wässrige Lösung passiert und kann nur durch anmischen von Stammlösungen verhindert werden. Daher gibts eigentlich kaum flüssige Komplettdünger mit Kalzium.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#13 von mirac† , 08.11.2012 01:10

Zitat von Solanum im Beitrag #10
Ich fürchte ja, daß die Kristallisation durch chemische Veränderung einiger Salze hin zu unlöslichen Salzen zustandekommt und dann irreversibel ist. Mir ist nicht ganz klar, wie im Dünger Magnesium und Calcium in wasserlöslicher Form bereitgestellt werden, aber egal ob es durch einen Chelatbildner oder anders zustandekommt, es besteht immer ein Gleichgewicht zwischen gebundenem und freiem Ion, und wenn das freie mit anderen Ionen als unlösliches Salz ausfällt, verliert man mit der Zeit immer mehr davon. So stelle ich es mir zumindest vor, Korrekturen sind natürlich willkommen. Wenn das so stimmt, dann ist Compo Complete irgendwann nicht mehr Complete und man sollte ab und zu Leitungswasser in sein Gießwasser mischen.


Genau in diese Richtung gehen auch meine Bedenken.
Habe ich dann in meinem abgemessendem zugefügten Dünger noch die Bestandteile in den nützlichen Anteilen welche ja gerade den ( Sinn und Zweck) des Compo Complete ausmachen...

@grinse579:
Da ich auch einige Zimmer - und Gartenpflanzen mit dem Dünger versorgen kann brauche ich eh immer mal eine neue Flasche.In sofern nicht so schlimm wenn ich den Rest der Flasche jetzt mal zweckentfremde.
Für die Zukunft mache ich aber trotzdem schon etwas Gedanken ob der doch recht hohe Preis - nur für die Orchideen - dann auch wirklich seinen Zweck erfüllt. Bezüglich des Complete + 2 gesehen jedenfalls.
Für alle anderen Pflanzen täte es nämlich auch ein günstigerer Dünger...

Naja erstmal auf die Heizung damit...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#14 von mirac† , 08.11.2012 23:15

Hi,

Habe nun gestern ein Schälchen inkl. der weißen Ablagerungen auf die leicht warme Heizung gestellt

Sind richtig harte weiße Krümel, weniger wie Kristalle sondern eher wie harte kalkige Bröckchen


Das Ergebnis heute morgen war das - außer das einiges verdunstet ist - die Krümel immer noch die Selben waren.
Bringt also nichts mit der Wärme.
Hab dann versucht das durch ordentlich rühren mit etwas Leitungswasser aufzulösen: Negativ.

Also noch was anderes ausprobiert.. NICHT zur Nachahmung empfohlen !:
Wenn das Magnesium/Kalzium sein sollte, nach einem vorsichtigen - nicht lachen - Zungenspitzentest :
Warum brennt dieses weiße Zeug sofort wie Teufel wenn man`s an Schleimhäute bekommt ?!
Hab die Krümel in einem Teefilter vorher gründlich gespült...

So langsam frage ich mich was lagert sich denn da überhaupt ab ?

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#15 von Merlin , 23.06.2014 19:53

Zitat
Verändert ist ja nur der Aggregatzustand einzelner Inhaltsstoffe, statt in flüssiger liegen sie eben in kristalliner Form vor.



Würde ich pauschal nicht so sagen, dem Auskristallisieren von Stoffen liegen ja oft chemische Reaktionen zu Grunde.
Wenn der Dünger z.B. normalerweise bei Raumtemperatur Flüssig ist, und dann bei Raumtemperatur auskristalisiert, hängt das ja nicht mit Gefrieren zusammen(der Gefrierpunkt der Lösung ändert sich ja nicht ohne weiteres).
Von daher entstehen da vermutlich schon irgendwelche Verbindungen(ob die schädlich sein können, kann ich natürlich nicht sagen).

Das Auskristalisieren von Zucker oder Salz in warmer Lösung kennt man vom "Kristalle züchten" als Kinderexperiment. In warmen Wasser löst sich mehr Salz/Zucker/wasauchimmer und wenn das Wasser erkaltet wird die Lösung übersättigt und es bilden sich wieder die Kristalle die man reingekippt hat.

Das kann natürlich auch durch Flüssigkeitsentzug, also druch Verdampfen, passieren, in einem Topf mit Salzwasser bleibt, wenn alles abgedampft ist, das Salz in kristaliner Form zurück.

Wenn beides nicht der Fall ist, müsste eine chemische Reaktion mit anderen Stoffen vorliegen.


Ich hoffe ich hab' jetzt keinen Humbug erzählt...


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz