Lonis Orchideenforum

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#16 von Markus , 20.07.2014 16:05

Ich knüpfe hier an das Thema nochmal an, da auch ich ja immer noch mit dem Auskristallisieren des Kalks? bei dem Complete kämpfe.

In dem Zusammenhang konnte ich bei Schwerter Besuch eine interessante Feststellung machen. Dem Schwerter Substrat wird wohl offensichtlich auch Dolomitkalk beigesetzt, das wusst ich vorher nicht.

Also könnte man sich eigentlich die Verwendung des Completedüngers sparen und einen nur Magnesium haltigen Dünger wie z.B. den Schwerter Dünger verwenden? Was meint ihr?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#17 von Fabi , 20.07.2014 16:22

Um Kalk in das Tauchwasser zu bringen verschneide ich das Regenwasser ja immer mit einem bisschen Leitungswasser, daher brauch ich im Dünger oder Substrat theoretisch auch kein Kalk, da sich dieser ja im Leitungswasser befindet. Scheint ja auch nicht ganz verkehrt zu sein.

Aber die Substratzusammensetzungen beim Schwerter waren auch interessant. Da dort ja schon Kalk zugegeben ist müsste das ja für einige Zeit reichen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#18 von mirac† , 21.07.2014 04:15

Ach ja , das mit dem Dynamitkalk ...
( sorry aber der mußte jetzt einfach sein Markus )

Enthält denn der Compo Complete wohl wirklich Kalk ? Nicht das das Auskristallisierte doch was ganz anderes ist.
Ich hab doch damals mal in einem Anfall von Leichtsinn meine Zunge an das Zeugs gehalten was sich vom Complete abgesetzt hat und das war scharf und brannte an der Zungenspitze .
Darum dachte ich da eher an Salze .. die Wurzeln verbrennen könnten wenn die direkt damit in Kontakt kommen .
Das hat mich bezüglich dem Complete ja nachdenklich werden lassen, so schnell wie man den ja auch mal überdosieren kann bei der hohen Konzentration..

Wegen dem Thema Kalk - nötig oder nicht:
Ich habe z.b jetzt weit über ein Jahr mal nur noch konsequent mit Regenwasser gegossen und nur die Schuhe und die maculata ab und an mit etwas Dolomitkalk versorgt.
Und konnte nicht feststellen das sich - somit ja über einen längeren Zeitraum - fehlendes Kalk da nur Regenwasser , bei den ganzen anderen Orchideen irgendwie ausgewirkt hat.
Weder negativ noch positiv. ( Dünger -Schwerte, Substrate nehme ich nicht das fertig gemischte )

Würde ich mit Leitungswasser verschneiden hätte ich sogar eher die Befürchtung das sich der Kalk dann teils negativ auswirken kann , wenn man zusätzlich dann noch kalkhaltigen Dünger + das betreffende, mit Dolomitkalk angereicherte Substrat, verwendet


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 21.07.2014

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#19 von Maria , 21.07.2014 06:33

Ich gieße schon lange mit Regenwasser und meine hatten schon immer wieder Mangelerscheinungen wenn ich Dünger ohne Kalk verwendet habe. Ich glaube mit jeden Salzdünger kann man die Pflanzen verbrennen es kommt halt immer auf die Konzentration an. Gewisse Nährstoffe können glaube ich nur in Verbindung mit Kalk aufgenommen werden.
Ich war eigentlich immer mit Compo Complete zufrieden doch jetzt bin ich auch davon abgekommen, weil ich mir nicht sicher bin welche Nähstoffe noch verfügbar sind wenn er zum auskristallisieren anfängt und das dauert nicht anzulangen.
Ob Compo Complete mit auf gekalkten Substrat dann zu viel ist kann ich nicht sagen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#20 von Fabi , 21.07.2014 09:56

Zitat von mirac im Beitrag #18
Ach ja , das mit dem Dynamitkalk ...
( sorry aber der mußte jetzt einfach sein Markus )

Enthält denn der Compo Complete wohl wirklich Kalk ? Nicht das das Auskristallisierte doch was ganz anderes ist.
Ich hab doch damals mal in einem Anfall von Leichtsinn meine Zunge an das Zeugs gehalten was sich vom Complete abgesetzt hat und das war scharf und brannte an der Zungenspitze .
Darum dachte ich da eher an Salze
.. die Wurzeln verbrennen könnten wenn die direkt damit in Kontakt kommen .
Das hat mich bezüglich dem Complete ja nachdenklich werden lassen, so schnell wie man den ja auch mal überdosieren kann bei der hohen Konzentration..

Wegen dem Thema Kalk - nötig oder nicht:
Ich habe z.b jetzt weit über ein Jahr mal nur noch konsequent mit Regenwasser gegossen und nur die Schuhe und die maculata ab und an mit etwas Dolomitkalk versorgt.
Und konnte nicht feststellen das sich - somit ja über einen längeren Zeitraum - fehlendes Kalk da nur Regenwasser , bei den ganzen anderen Orchideen irgendwie ausgewirkt hat.
Weder negativ noch positiv. ( Dünger -Schwerte, Substrate nehme ich nicht das fertig gemischte )

Würde ich mit Leitungswasser verschneiden hätte ich sogar eher die Befürchtung das sich der Kalk dann teils negativ auswirken kann , wenn man zusätzlich dann noch kalkhaltigen Dünger + das betreffende, mit Dolomitkalk angereicherte Substrat, verwendet


Aber warum sollten Salze scharf sein und brennen? Eigentlich entstehen Salze doch meistens durch eine Neutralisationsreaktion von einer Säure und einer Lauge. Es wäre wirklich interessant zu wissen woraus diese Kristalle bestehen, damit man beurteilen könnte was in dem Dünger so abläuft.

Steht denn da auf dem Dünger nicht drauf, ob da Kalk/Calciumcarbonat/CaCO3 drin? Müsste es doch eigentlich. Auch wenn ich mir das nicht richtig vorstellen kann, dass in dem Dünger Kalk gelöst ist, oder doch?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#21 von juba , 21.07.2014 10:22

War nicht mal irgendwo diskutiert worden (bei Berthold?), dass zwar vorne "Calcium" draufsteht, dieser aber nicht in der Inhaltsangabe auf der Rückseite der Flasche erscheint? Ich meine, mich an sowas zu erinnern.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#22 von Markus , 21.07.2014 14:52

Stimmt:



Oder ist das irgendwo versteckt und ich sehe es nicht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#23 von Fabi , 21.07.2014 14:56

Ich sehe da kein Calcium.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Compo Complete wärmer stellen ?

#24 von teddybaer66 , 21.07.2014 18:18



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz