Lonis Orchideenforum

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#31 von Loni , 19.10.2012 20:20

Echt ? Hast du mal ein Bild ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#32 von Markus , 21.10.2012 22:04

Ich beobachte jetzt seit längerem bei einer großen maribasti und einer kleinen corni x speciosa das beide scheinbar von auf einen Tag auf den anderen das Wachstum des letzten Blattes eingestellt haben und nun ein Stammkindel produzieren....das die Mutterpflanze herztot ist kann ich nicht erkennen, es sieht wirklich so aus als ob die Mutter keine Lust zum Wachsen mehr hätte und nun ein Stammkindel machen will...sehr seltsam, finde ich....habt ihr das auch schon beobachten können ?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 21.10.2012

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#33 von # Andrea # , 21.10.2012 22:09

Ich habe meine beiden Kindelmacher gestern Wurzel-technisch inspiziert ........... alles soweit okay, nix was schlimm ist oder wäre ...... muß allerdings dazu sagen, ich hab hier einige die Kindeln.

Fukushima läßt grüßen????? fällt mir grad so ein ..................


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#34 von Markus , 21.10.2012 22:20

Nein, hier strahlt nix bei mir....hoffe ich zumindestens...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 21.10.2012

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#35 von Steffi M. , 21.10.2012 22:30

Zitat von Loni im Beitrag #31
Echt ? Hast du mal ein Bild ?


Ich mach mal eines und stell es rein, wird aber ein paar Tage dauern...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#36 von Usel , 21.10.2012 22:46

Wenn ich das letzte Jahr rekapituliere hatte ich folgende Situation. Wir sind umgezogen, komplett neues Klima für die Pflanzen und ich hab erstaunlich viele Kindel bekommen. Konnte mir das nicht erklären, denn Wurzeln, Blätter, alles war komplett in Ordnung. Und dann von einem Tag auf den anderen sind mir auf einmal zahlreiche Pflanzen mit Wurzelproblemen eingegangen. Die grünen Blätter sind einfach abgefallen, die Wurzeln waren wie vertrocknet. EInige Pflanzen haben sich seitdem erholt, andere nicht. Da kamen einfach keine Wurzeln nach, die Kindel haben sich nicht weiterentwickelt, die Pflanzen mickern.
Nach der Umstellung in ein MGH hatte ich jetzt sogar bei zwei Pflanzen einen Komplettausfall, die sind mir quasi weggeschimmelt, andere sind aufgeblüht und machen dort drin neue Wurzeln, Blüten und Blätter. Was nun dahinter steckt... ich weiß es nicht. Aber Kindel sehe ich seitdem sehr kritisch.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 21.10.2012

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#37 von Markus , 21.10.2012 22:53

War das Wasser vielleicht ein anderes bei dir nach dem Umzug?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#38 von Loni , 22.10.2012 05:39

Das ist schon komisch. So eine Phase hatten meine doch auch. Darüber hatten wir ja schon diskutiert. Aber auf einen grünen Zweig, an was es gelegen haben mag, kam ich nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#39 von Martin , 22.10.2012 11:09

Zitat von Usel im Beitrag #36
Und dann von einem Tag auf den anderen sind mir auf einmal zahlreiche Pflanzen mit Wurzelproblemen eingegangen. Die grünen Blätter sind einfach abgefallen, die Wurzeln waren wie vertrocknet. EInige Pflanzen haben sich seitdem erholt, andere nicht. Da kamen einfach keine Wurzeln nach, die Kindel haben sich nicht weiterentwickelt, die Pflanzen mickern.



Zitat von Loni im Beitrag #38
Das ist schon komisch. So eine Phase hatten meine doch auch. Darüber hatten wir ja schon diskutiert. Aber auf einen grünen Zweig, an was es gelegen haben mag, kam ich nicht.


Einige solche Fälle hatte ich dieses Jahr ja auch schon. Allerdings gab es bei mir gar keine Umstellung. Ansonsten war es genau gleich, die grünen Blätter sind plötzlich abgefallen und die Wurzeln sahen wie vertrocknet aus. Keine davon konnte ich retten. Mich würde auch interessieren, was das ist. Ich passe jetzt beim Giessen/Tauchen noch mehr auf, dass der Stamm nicht nass wird. Das wäre noch meine Vermutung, dass von dort her eine Infektion kommen könnte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#40 von Irene , 22.10.2012 11:28

@ Martin: das hatte ich auch, alle betroffenen Pflanzen (immer sehr vereinzelt, und vornehmlich meine Yatis ) sind daran eingegangen. Zudem hatte ich, egal, ob desinfiziert, direktes Pilzmittel oder H2O2, oder Substrat getauscht, was auch immer, nach einer gewissen Zeit (mehrere Monate nach dem Topfen) einen gaaaanz feines weißgraues Gespinst, das immer nur nach dem Tauchen aufgetaucht ist und nach dem Abtrocknen wieder fast komplett weg war. Lange Zeit sind diese Pflanzen gemickert, bis sie dann von einem Tag auf den anderen eingegangen sind, Blätter gelb und Wurzeln ganz dürr (davor sah man ihnen schon an, dass sie schlehcter Wasser aufnehmen konnten, je länger krank umso seltsamer sahen sie auch aus).
Und interessanterweise haben sich andere Pflanzen dran nicht angesteckt.


Irene
Irene

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#41 von Usel , 22.10.2012 12:54

@ Loni - nein, sind ja damals nur innerhalb vom Ort umgezogen. Ich kann es mir auch definitiv nicht erklären.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#42 von Loni , 22.10.2012 17:07

Verrückt ist ja aber, dass meine Aerangis ein Stielkindel schiebt, obwohl es ihr gut geht. Dann konnte ich auch noch beobachten, dass kleine mariae Sämlinge, die ich mal von Popow bekam, jetzt auch Stammkindel bilden und das im Terra.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#43 von Linda , 22.10.2012 17:27

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Zitat von YardMan im Beitrag #32
Ich beobachte jetzt seit längerem bei einer großen maribasti und einer kleinen corni x speciosa das beide scheinbar von auf einen Tag auf den anderen das Wachstum des letzten Blattes eingestellt haben und nun ein Stammkindel produzieren....das die Mutterpflanze herztot ist kann ich nicht erkennen, es sieht wirklich so aus als ob die Mutter keine Lust zum Wachsen mehr hätte und nun ein Stammkindel machen will...sehr seltsam, finde ich....habt ihr das auch schon beobachten können ?



Ich habe das schon beobachten können!

Meine kleine Phalaenopsis Venus ( 8er Topf, 15cm Blattspannweite) macht seit ein paar Monaten ein Stammkindel.

Ich habe es erst spät gemerkt, als man schon ein Blättelchen erkennen konnte.

Die "Mama" sieht soweit gut aus, Wurzeln und Blätter sind in Ordnung. Eine Herzfäule kann ich auch ausschliessen.

Allerdings sieht das HB seit ein paar Tagen etwas schlapp aus. Vielleicht mag die Pflanze ja wirklich nicht weiterwachsen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#44 von Linda , 11.11.2012 17:25

Mal ein kleines Update:

Das Vorletzte Blatt an meiner Venus ist jetzt an der Sollbruchstelle abgefallen und das HB sieht welkig aus.
Das Kindel macht sein zweites Blatt und hat schon eine Wurzel. Weiß der Geier warum!


IMG_0111 von dayanum auf Flickr


IMG_0116 von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#45 von Markus , 11.11.2012 17:36

Hmm, sieht ja komisch aus, Linda. Wie sieht das Herz an der Mutterpflanze denn aus?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz