Lonis Orchideenforum

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#16 von Solanum , 19.10.2012 01:12

Um gezielt mit einem Stielkindel nach besseren Bedingungen "suchen" zu können, müßte eine Pflanze schlechte Versorgung aufgrund von schlechten Bedingungen und kaputten Wurzeln von schlechter Versorgung aufgrund von mechanischen Schäden (zB Wurzeln durch ein Tier zerstört) unterscheiden können. Keine Ahnung, ob die Wahrnehmung so differenziert ist oder ob die Pflanze nicht einfach nur als Reaktion auf schwere Schäden die Kindelproduktion anschmeißt, wobei sich dann möglicherweise einfach anhand der vorhandenen Präferenz der jeweiligen Art ein Stamm- oder Stielkindel bildet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#17 von Loni , 19.10.2012 06:10

Ich meine sogar, dass Herr Lippold mal erzählt hat, dass Pflanzen Kindel bilden, bevor sie Selbstmord begehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#18 von sanne , 19.10.2012 07:51

Loni, das hat Martina glaub ich auch schon mal geschrieben.

Ich hab meine luedde vergessen. Die kräftigste Pflanze kindelt auch wie blöd. Wäre es denn nicht auch möglich, dass es (manchmal) einfach nur zur Vermehrung dient? Oder vielleicht Arterhaltung? Immerhin ist es ja möglich, dass eine Blüte mit einer anderen Art bestäubt werden kann. Theoretisch könnte es ja sein, dass es irgendwann immer weniger reine Arten gäbe.


sanne
sanne

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#19 von schnattchen , 19.10.2012 09:16

Also ich glaube schon dass das so ist.

Ich habe eine herztote luedde, die macht nun, da auch die Wurzeln schlecht sind grad 5-6 Kindel, wobei sie nicht alle durchbekommt.

Ein Beispiel ist auch noch meine tetraspis. Schon seit längerer Zeit herztot. Auf einmal liess sie die Bt weiterwachsen, machte 3 Blüten und ein Stielkindel, das am Anfang echt total schnell gewachsen ist.


schnattchen
schnattchen

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#20 von Solanum , 19.10.2012 10:11

Daß herztote Pflanzen eher kindeln, ist glaub ich unbestritten, nur ob wurzelkranke, nicht herztote Pflanzen das auch tun und eher Stiel- als Stammkindel machen, ist die Frage.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#21 von schnattchen , 19.10.2012 10:24

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.

Das glaube ich eigentlich nicht so. Stecken die Pflanzen die Kraft dann nicht eher in neue eigene Wurzeln?
Also Stammkindel noch eher, aber Stielkindel nehmen der Mutterpflanze doch viel zu viel Kraft weg.


schnattchen
schnattchen

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#22 von Irene , 19.10.2012 10:56

*hmh*
Erinnert ihr euch, dass ich vor einem Monat oder so einer meiner luedde quasi den "Kopf" abgerissen hatte? Als ich ein gelb gewordenes Blatt entfernen wollte, machte es einfach *klack* und ich hatte den ganzen Schopf in der Hand. Hinfort bestand die Pflanze nur mehr aus 3 BTs und den (gesunden und zahlreichen) Wurzeln.
An den BTs hat sie dann mit 4 Kindln begonnen, zeitgleich hat sie ein Stammkindl gemacht, das inzwischen so kräftig ist, dass es sogar schon das ZWEITE Blatt schiebt! Genau genommen hat sie ein "Blatt" mit 2 mm, eins mit fast 3 cm und nun kommt eins, das inzwischen auch schon fast 2 cm lang ist! Die Stielkindl sind allesamt bei maximal 5 mm stehen geblieben, offenbar ist der Pflanze das wurzeltragende Stammkindl doch "am nächsten"!


Irene
Irene

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#23 von Waltraud , 19.10.2012 11:20

Meine pallens blüht regelmäßig und ist denke ich sehr gesund ,bei der vergeht kein Monat ohne ein neues Kindel zu bilden .
Und von meiner luedde kann ich auch schon das 3. Kindel abnehmen , doch die hat auch noch nicht geblüht . Krank sieht sie mir nicht aus !


Waltraud
Waltraud

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#24 von schnattchen , 19.10.2012 11:39

Waltraud, aber sowohl pallens als auch luedde sind ja eh Formen die von Natur aus Kindel bilden, also zählt das ja nicht dazu.
genauso wie equestris z.b.


schnattchen
schnattchen

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#25 von Solanum , 19.10.2012 11:49

Ich hab vorhin bei meinem maculata flava-Sämling ein Stammkindel entdeckt, dabei ist das Pflänzchen selbst noch ganz klein. Das könnte ein Fall von schlechten Wurzeln, aber nicht herztot, sein. Ein Stielkindel kommt nicht in Frage, weil sie natürlich noch nicht geblüht hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#26 von schnattchen , 19.10.2012 11:50

Sind die Wurzeln denn schlecht?


schnattchen
schnattchen

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#27 von Solanum , 19.10.2012 11:52

Sagen wir mal, immerhin hat sie mittlerweile wieder Wurzeln... Ich hatte die Kleine getopft am Boden des Aquas stehen und das war zu dauerfeucht, was ich zu spät gemerkt habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#28 von Steffi M. , 19.10.2012 13:03

Stammkindel konnte ich bisher auch immer an Phals beobachten, die zwar nicht herztot im Sinne von gefault o.ä. waren,
sondern einen BT aus dem Herzen schoben und daher nicht weiter wachsen können. Ich habe drei Stück davon und ALLE haben Stammkindel gemacht,
die auch extrem schnell wuchsen und sogar jeweils mit erst drei Monaten einen BT schoben. Und das obwohl die Pflanzen sonst gesund waren und es immer noch sind.

Außerdem könnte ich eine massive Kindelbildung auch bei meiner Dtps. Purple Martin feststellen, welche ich im Sommer bestellt habe und mit fünf Mini-
Stammkindeln erhielt. Da habe ich erst einen Schreck bekommen. War aber unbegründet, denn sowohl die Mutterpflanze als auch die Kindel wachsen
sehr gut, wurzeln super und die Mutterpflanze blüht seit Sommer immer mit mehreren Blüten. Das letzte Blatt ist auch größer geworden als alle anderen vorher,
so dass ich keinen Hinweis entdecke, dass es ihr irgendwie schlecht gehen könnte. Ich denke daher, dass es teilweise beim Kindeln eher um Launen der
Natur handelt bzw. genetische Veranlagung.

Vor dem letzten Winter habe ich übrigens mehrere abgeblühte BT in ein Wasserglas gestellt und habe bisher vier Kindel daraus erhalten, die alle noch leben,
mittlerweile im Terra. Diese Kindel wurden sicher "aus der Not heraus" gebildet.

Es ist also offensichtlich und hat sich hier ja auch in der bisherigen Diskussion gezeigt, dass man die Frage "Kindelbildung als Notmaßnahme" nicht eindeutig beantworten kann.

Sehr interessant fand ich übrigens auch die These der Kindelbildung als sozusagen reine Vererbung. Ich kenn mich da nicht aus, finde allerdings, dass es ganz überzeugend klingt...

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#29 von Loni , 19.10.2012 14:14

Eine meiner Aerangisse hat doch auch ein Stielkindel ohne Grund gemacht. Pflanze und Wurzeln sind gut. Weiß der Geier warum.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kindelbildung als Notmassnahme bei schlechter Kultur?

#30 von Steffi M. , 19.10.2012 14:39

Loni,
meine Aerangis rhodosticta auch!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz