Lonis Orchideenforum

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#31 von Solanum , 20.02.2019 21:44

Ich finde schon, dass die Säule anders aussieht als bei dalatensis, letzterer hat eine langgezogene Säule mit einer ovalen Narbe, meine frühere Pflanze hat eine kurze Säule und runde Narbe. Und es war kein Einzelfall, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, ob evtl die anderen Pflanzen besser zu xiaoi passten.

Zitat von Solanum im Beitrag #9
Es wäre möglich, daß diese Abweichungen in die Variation der Art fallen, aber die Pflanzen bei O&M sahen meiner Erinnerung nach alle so aus und die dalatensis, die man sonst sieht, sehen alle anders aus. Vielleicht eine regionale Varietät?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#32 von Phil , 20.02.2019 22:33

Ja, das habe ich auch gesehen. Ich kenne jetzt die Streubreite von dalatensis nicht und der Ursprung der Pflanzen ist ungeklärt. Vielleicht ist es doch eine var., subsp. oder wie auch immer. Aber ohne genauere Fotos, Größen und Belege wird das nichts. Ich sehe auch, dass der Habitus nicht immer gleich ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494


RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#34 von Phil , 22.02.2019 10:31

Hier die Beschreibung und das Typus-Exemplar zu R. fallax

https://www.biodiversitylibrary.org/page...ge/348/mode/1up
https://science.mnhn.fr/institution/mnhn.../item/p00392676

Auf den ersten Blick ähnlich, aber ohne weitere Aufnahmen und sezierte Blüten schwer zu sagen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#35 von Steffen , 05.03.2023 10:17

Seit September 2021 hab ich 2 Stereochilus dalatensis bei mir. Alle beide hängen hell in der wärmeren Vitrine. Eine Pflanze hat einen Bt gebastelt, wo die ersten Blüten öffnen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz