Lonis Orchideenforum

Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#1 von Solanum , 27.09.2012 23:19

Diese Pflanze habe ich im Mai blühend gekauft. Weil sie so harte, fleischige Blätter hat und außerdem eins davon schwärzliche Flecken hatte, habe ich sie ganz oben in mein warmes Aqua gehängt, wo es extrawarm und -hell ist. Das scheint sie zu mögen, sie zeigt Blatt- und Wurzelwachstum.





So hatte sie geblüht:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Asiatische Monopodiale

#2 von Katto , 21.03.2014 12:52

Erstblüte bei mir.
Stereochilus dalatensis

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

RE: Asiatische Monopodiale

#3 von mom01 , 21.03.2014 19:21

Die ist sicher sehr klein, oder? Auf jeden Fall ist sie sehr niedlich, sowohl die Blüte als auch der Habitus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.346

RE: Asiatische Monopodiale

#4 von Katto , 21.03.2014 19:42

Stimmt, die ist klein. Die Blüte hat etwas mehr als 1cm Durchmesser.
Sie hängt in meiner Vitrine.
Ich mag die kleinen Dinger.


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66

RE: Asiatische Monopodiale

#5 von Solanum , 21.03.2014 22:18

Hey Katto, ist die Pflanze von O&M? Ich hab nämlich auch eine, siehe hier Stereochilus spec. (aff. dalatensis) (die nicht blühen will, vielleicht magst du deine Kulturbedingungen da vorstellen?), von der ich der Meinung bin, daß es kein dalatensis ist ausgehend von denen, die ich anderswo gesehen habe. Die Suche bei Flickr bringt viele Treffer, meiner Meinung nach sind da deutliche Unterschiede: http://www.flickr.com/search/?q=stereochilus%20dalatensis


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#6 von Katto , 21.03.2014 22:29

Hallo Solanum,

nun, ich habe den Namen auf dem Schildchen, wenn der nicht stimmt

Zur Kultur:
Die kleine hängt in der Vitrine, so hell wie möglich.
LF zwischen 75% und 90%
Temp. Nachts um 18C und Tags max 22C. (im Winter manchmal etwas weniger im Sommer schon auch mehr)
Düngen eher zaghaft.
(Wenn man über die Kultur ließt, steht dort oft: Vergleichbar wie Vandeen, demnach ist es bei mir eher zu kühl und die Düngung zu gering.
Aber es klappt)


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66
zuletzt bearbeitet 21.03.2014

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#7 von Solanum , 21.03.2014 22:33

Das klingt ja eigentlich so wie bei mir, nur die Luftfeuchtigkeit dürfte hier niedriger sein, weil die Pflanze direkt unter der Lampe und damit auch direkt unter dem halboffenen Aquadeckel hängt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#8 von Phil , 22.03.2014 13:10

@Solanum Was spricht den gegen dalatensis? Ich würde es so nennen. Die verlängerte Antherenkappe passt doch gut zu Stereochilus. Es gibt noch ähnliche Cleisostoma (arietinum und crochetii), aber die erkennt man sofort anhand der kurzen Antherenkappe und bei arietinum zusätzlich am Habitus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 22.03.2014

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#9 von Solanum , 22.03.2014 14:18

Ich halte es schon für ein Stereochilus, aber bei dalatensis ist die Säule länger, schmaler und leicht gebogen, die Petalen auch deutlich schmaler (wenn nicht alle Blütenblätter, kann gerade nicht vergleichen) und die Haltung wesentlich weniger rund und windschnittiger. Dalatensis sieht aus wie ein Vogel, diese Art wie ein Blümchen. Es wäre möglich, daß diese Abweichungen in die Variation der Art fallen, aber die Pflanzen bei O&M sahen meiner Erinnerung nach alle so aus und die dalatensis, die man sonst sieht, sehen alle anders aus. Vielleicht eine regionale Varietät?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#10 von Schönbrunnerin , 05.06.2014 08:23

Ich habe auch eine vor einem Jahr von Ricci bekommen.
heuer blüht sie bereits an 2 Blütentrieben.
Sie hängt in der Vitrine relativ nahe unter der Beleuchtung und wird alle 2 Tage tropfnass besprüht.


laut meiner Mama erinnert der Duft ganz leicht an Quargel


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#11 von goddessprayer , 05.06.2014 08:48

Ähmm... Was ist Quargel???
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#12 von Schönbrunnerin , 05.06.2014 09:59

ein Käse mit eher gewöhnungsbedürftigem Geruch und Geschmack ( http://de.wikipedia.org/wiki/Olm%C3%BCtzer_Quargel )


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#13 von goddessprayer , 05.06.2014 11:03

Oh. Danke.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#14 von Solanum , 07.08.2014 00:52

Im Flickr-Konto von O&M gibt es eine Art, die von der Blüte her besser zu meiner Pflanze paßt, aber vom Habitus wohl nicht.
Stereochilus roseus: https://www.flickr.com/photos/orchidsandmore/9640732819/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#15 von Phil , 07.08.2014 07:09

Das beste ist, dass es kein Stereochilus roseus in der Literatur gibt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz