Lonis Orchideenforum

Pleurothallis schweinfurthii

#1 von teddybaer66 , 26.09.2012 12:51

Ich habe schon lange dieses Pleuro und wundere mich gerade, dass es hier keinen Thread dafür gab.

Es ist superleicht zu pflegen; steht bei mir am Südfenster ( außen natürlich schattiert durch einen Fliederbaum), eher etwas zu trocken als zu feucht.
Die Blüten kommen auch an ältere Triebe, darum schneide ich nur den verblühten Trieb ab und lass den Ansatz dran. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber aus Erfahrung treiben sie auch dort wieder aus.
Die Blüten sind ca. 3cm groß, die Triebe werden höchstens 15cm hoch.
Hier zwei Bilder; ich versuche noch schärfere zu machen.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Pleurothallis locanthophylla

#2 von Solanum , 26.09.2012 13:23

Ute, kann es sein, daß deine Pflanze eher P. schweinfurthii ist? Die Art sieht man öfter in Gärtnereien und scheint auch besser zu den Blüten zu passen. Die andere Art heißt übrigens loranthophylla (hab ich recherchiert, hatte noch nie davon gehört).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Pleurothallis locanthophylla

#3 von teddybaer66 , 26.09.2012 13:35

Das kann natürlich sein, dass es das schweinfurthii ist.
ist ja jetzt nicht so unbedingt meine Baustelle. Vielleicht melden sich ja noch welche, dann kann man das ja sicherlich umbenennen.Und du hast Recht mit loranthophylla; war ein Tippfehler meinerseits.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Pleurothallis locanthophylla

#4 von Solanum , 26.09.2012 15:27

Ich kenne mich auch nicht besonders aus. Werd mal was in den Titel schreiben, was vielleicht einige Spezis anzieht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Pleurothallis locanthophylla

#5 von Werner H , 26.09.2012 19:28

Also ich würde auch auf schweinfurtii tippen. Es soll zwar eine Pflanze geben die ähliche Blüten hat, Aber sie sieht aus wie meine.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pleurothallis schweinfurthii

#6 von teddybaer66 , 30.05.2015 11:21

Und sie blüht mal wieder...
Völlig unkompliziert und herrlich grazil...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Pleurothallis schweinfurthii

#7 von Christian G , 10.05.2020 14:16

Hallo,

ich habe bestimmt schon bal 15 Jahre ein Pleurothallis schweinfurthii. Es wird aufgebunden und voll schattig kühl und feucht kultiviert. Ab und zu fällt ein Teilstück runter und wird dann irgendwo anders ohne Etikett aufgebunden weiter kultiviert. Warum ich die Pflanze zeige ??? Ich konnte vor ein paar Tagen ein ige gegenlichaufnahmen machen und die bringe ich nun.


Hier die ganze Pflanze ...





... und die Gegenlichtaufnahmen.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis schweinfurthii

#8 von orchijunkie , 16.03.2021 21:04

So wie es ausschaut, will mir meine schweinfurthii demnächst auch ein paar Blüten zeigen.
Sie steht vor einem Terra ausserhalb, also nicht so hell. Und dementsprechend Lufttrocken. Das Substrat wird allerdings dauerfeucht gehalten.
Morgens halb sieben wird das Laub einmal komplett nass gesprüht, gegen sechs Abends nochmal und einmal noch, wenn's in die heia geht.
Temperatur ist Tagsüber bis 23° und Nachts runter bis zu 15°.
Mittlerweile ist sie auch schon knapp über 30cm breit geworden.



Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Pleurothallis schweinfurthii

#9 von orchijunkie , 27.03.2021 20:23

Nun sind die ersten Blüten am öffnen


Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Pleurothallis schweinfurthii

#10 von orchijunkie , 24.04.2021 12:48

Sie blüht immernoch schön fleissig weiter.
Seit 3 Wochen hat sie nun ein neues "Heim". Ist ein selbstgebautes offenes Alu-Terra mit Beregnungsanlage(0,3er Nebeldüsen), welches direkt hinter einem Dachfenster mit Nordausrichtung steht. So kann ich mir die Beleuchtung sparen. Gleichzeitig kommt immer gut Luft durch die offene Front, da das Fenster mindestens immer auf Lüftungsstellung steht.





Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz