Lonis Orchideenforum

Lepanthes caprimulgus

#1 von jens , 25.09.2016 09:08


Lepanthes caprimulgus,Ecuagenera

Lepanthes caprimulgus,Peruflora







Lepanthes caprimulgus
Natürliches Vorkommen:Ecuador,Peru in 1600-2330m Höhe.
Kultur:ungeheizte Vitrine,bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Zu den Temperaturen kann ich noch keine Angaben machen,weil ich die Vitrine
noch nicht lange in Betrieb habe.
Die Pflanzen werden morgens und abends einmal leicht eingenebelt mit dem Sprühgerät.
Die Blüte ist ca.1,7cm lang und etwas über 1cm breit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes caprimulgus

#2 von jens , 07.11.2016 14:26




Lepanthes caprimulgus
Die Blüte hing heute so,das ich sie auch mal von innen betrachten konnte
ohne sie aus der Vitrine nehmen zu müssen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes caprimulgus

#3 von jens , 07.11.2016 14:57

Zu den Temperaturen in der ungeheizten Vitrine kann ich jetzt ein paar Angaben machen!
Tagsüber:18 Grad,Nachts:15-16 Grad.
Die Pflanzen werden morgens einmal fein eingenebelt und sind Abends wieder abgetrocknet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes caprimulgus

#4 von riverjack , 15.11.2016 15:44

Meine Lepanthes caprimulgus. Immer noch in Knospe, aber lange kann es nicht mehr dauern...


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes caprimulgus

#5 von riverjack , 17.11.2016 19:08

Das kleine Schnappmäulchen hat sich geöffnet.
Lässt sich aber nicht tief in den "Rachen" blicken.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes caprimulgus

#6 von jens , 17.11.2016 19:16

Ein wenig wird sich das "Schnappmäulchen "noch öffnen,Heiko!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes caprimulgus

#7 von riverjack , 17.11.2016 19:19

Denke ich auch. Hat sich ja auch erst heute geöffnet.
Aber eigentlich gefällt es mir so fast besser.
LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes caprimulgus

#8 von riverjack , 18.11.2016 17:41


Ein bisschen was zur Blüte.
Bei der Form dieser Blüte handelt es sich um eine Kesselfallenblüte und Fensterblüte.
Sie ist insoweit an das Verhalten ihrer Bestäuber angepasst, dass sie die positive Phototaxis (Bewegung zum Licht hin) der Insekten ausnutzt.
In diesem Fall wird die Blütenöffnung verdeckt und somit abgedunkelt, während die Tiefe der Blüte durch die helle Färbung mit durchscheinendem Licht deutlich heller als der Ausgang erscheint.

Aber auch bei einigen Araceae wie z.B. Arisaema findet man diese Art der Anpassung. Hier insbesondere folgende Arten:
Arisaema griffithii und noch etwas ausgrprägter bei
Arisaema ringens
Ähnliche Beispiele findet man auch bei Osterluzei-Gewächsen und Leuchterblumen.

Ebensolche Tricks zur Ausnutzung der Phototaxis findet man auch bei den Karnivoren der Gattungen Sarracenia (minor und psittacina) und Darlingtonia.
Hier sind es allerdings die Blätter und es dient definitiv nicht zur Bestäubung. Die helle Fensterung ist mehr oder weniger durchscheinend.
Als Beispiel Sarracenia minor (im Gegenlicht ohne Blitz aufgenommen):


Und Darlingtonia californica. Bei ihr befindet sich der Eingang unter dem "Kopf".




Jetzt aber genug dazu.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 18.11.2016 18:06

RE: Lepanthes caprimulgus

#9 von riverjack , 14.12.2016 20:40

Ungeschickterweise habe ich beim Herausnehmen der Pflanze zum Fotoshooting die zweite Blüte meiner Pflanze abgebrochen.
Ist aber nicht weiter schlimm, da sie ja noch weitere Knospen bildet.
Dieses Unglück habe ich natürlich zur Gelegenheit genommen, um der Blüte mal ins Innere zu schauen:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes caprimulgus

#10 von jens , 24.09.2018 21:26

Meine Lepanthes caprimulgus blüht mal wieder!



Habitus

Bei dieser Pflanze handelt es sich um die kleine Pflanze,die grosse hängt in der Homebox und pausiert zur Zeit.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes caprimulgus

#11 von Beza , 08.11.2019 14:35

Kurz davor die zweite Blüte zu öffnen, und die Blüten scheinen recht lange zu halten, sie hat schon vor ca 2 1/2 Wochen angefangen zu blühen. Ich finde die Form der Knospen vor dem Öffnen auch sehr witzig


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lepanthes caprimulgus

#12 von jens , 26.12.2019 13:15

Meine beiden alten Pflanzen hat es letzten Sommer zerlegt, aber ich konnte die Kindel der einen Pflanze noch retten und habe sie zusammen in einen 5,5cm Topf in Spagnum gesteckt. Mittlerweile habe ich schon 3 BT'e an den Pflanzen!
Habitus

Mal sehen wann die ersten Blüten erscheinen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes caprimulgus

#13 von jens , 16.01.2020 09:59

Die erste Blüte ist da!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes caprimulgus

#14 von jens , 11.11.2020 20:28

Und mal wieder blüht sie!



Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Lepanthes caprimulgus

#15 von jens , 21.04.2021 08:21

Aktuell hat sie 3 Blüten offen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz