Lonis Orchideenforum

Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#1 von Zwergenalarm , 04.09.2012 11:07

Hallo,

ich habe mich eben registriert und freue mich hier mit lesen und schreiben zu können.

mein Name ist Silke und ich befasse mich seit ca. einem halben Jahr intensiver mit Orchideen.

Auf meiner Fensterbank stehen mehrere Phalaenopsen,Dendros und eine Bulbo ist vor ca einem Monat auch eingezogen.

Gestern habe ich in bei E...y ein Orchidpack erstanden.
Phalaenopsis Hybriden sind es, Ü Eier..

Über einen Erfahrungsaustausch zur Pflege der Sämlinge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse
Silke


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#2 von Solanum , 04.09.2012 11:10

Willkommen im Forum und viel Spaß, Silke!

Zu den Sämlingen überlasse ich mal anderen das Wort, bin da nicht so heldisch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#3 von Zwergenalarm , 04.09.2012 11:14


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2012 11:25

Herzlich Willkommen! Es gibt hier einige die Sämlinge aufziehen, die dir sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und es gibt schon einige Threats dazu.



RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#5 von Conny , 04.09.2012 11:37

Hallo Silke,
auch von mir ein herzliches Hallo!
Wenn einen die Orchisucht erstmal richtig gepackt hat, gibts kein Zurück mehr. Was Sämlinge bzw. Flaschenkinder angeht, kannst dir sehr gerne mal meinen zuletzt erstellten Fred gerne ansehn:
Meine erste Ferkelei......und die Folgen..........
Ich hoffe, du kannst ihn lesen.
Erfahrungen über Flaschenkindern habe ich über 2 Jahre hinweg sammeln können, als ich mir 3 Flaschen ersteigert habe (hatte vorher auch schon Orchipacks. Nun sinds die ersten "eigenen" Babys, und ich lasse meine Erfahrungen in sie einfließen.


Conny
Conny

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#6 von Doggy , 04.09.2012 13:28

Huhu

ich hab vor 2 Jahren 2 Flaschen ersteigert und ziehe hier die kleinen derzeit auf *g - naja, am Anfang eher schlecht, aber dann hab ich hier ne recht gute Lösung gefunden und die ersten sind inzwischen auf die Fensterbank umgezogen.
Hast du schon ausgeflascht? Und was hast du geplant? Minigewächshäuser?
Ich glaub andere sind bessere Ratgeber, da ich improvisiert hab und ich selbst noch Optimierungsbedarf hab...

lg Kristin


Doggy
Doggy

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#7 von Loni , 04.09.2012 17:20

Hallo Silke, schön dass du her gefunden hast. Willkommen im Forum, viel Spaß hier.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#8 von Zwergenalarm , 04.09.2012 21:11

Hi

@Doggy
Ich habe das Orchidpack noch nicht erhalten. Ich weiss noch garnicht was mich da erwartet..hoffe die Pflanzen sind ok. Aber mal abwarten.
Ich habe so ein kleines Mini Gewächshaus von I..ea und hatte vor so eine Transparente Kiste von I..ea zu nutzen.
Habe gelesen das diese Boxen zur Aufzucht nutzbar wären.
Als Substrat war ich heute Seramis kaufen, und Spagn. habe ich noch hier.


LG Silke


Zwergenalarm
Zwergenalarm
zuletzt bearbeitet 04.09.2012 21:12

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#9 von eleni , 05.09.2012 00:11

Hallo Silke,
dann hast Du ja schon mal gute Voraussetzungen. Ich habe 2 1/2 Jahre Erfahrung mit Flaschenkindern,
am Anfang nicht so Gute, aber inzwischen klappt es ganz gut und die ersten Flaschenkinder blühen auch schon.

Hab Dir mal ein paar Tips: zuerst einmal so spät wie möglich ausflaschen, denn den Kleinen gehts in der Flasche gut. Außer bei Schimmel, da muß man sofort handeln. Ansonsten erst wenn einzelne Wurzeln oder die ersten Blätter braun werden.

Wichtig dann: gut waschen, am Besten mit einem weichen Bürstchen und dann einige Stunden trocknen lassen.
Ich ziehe die Sämlingen auch in Minigewächshaus und durchsichtigen Kisten von Ikea groß. Die Plastikkisten werden mit Frischhaltefolie zugedeckt, unten kommt Blähton rein, Sämlinge habe ich in Spaghnum, auch bei den MGH.

Dann möglichst warm und hell stellen, gegossen wird unten der Blähton und das Ganze laß ich mindestens 2 Wochen komplett zu, auch wenn sich Wassertropfen oben bilden.
Es entsteht ein ganz besonderes Klima mit sogen. gespannter Atmosphäre. Erst wenn ich feststelle, daß das Spaghnum trocken wird, giese ich nach.
Es ist wirklich sehr wichtig die MGH und Kisten zu zu lassen.
Die einzigen JPs, die das nicht mögen, bzw. ganz siche kein Wasser auf dem Blatt vertragen sind die Phal. gigantea + deren Kreuzungen, ansonst schadet mal da dort ein Tropfen nicht.
Wenn ich leicht düngen will, dann giese ich vorsichtig direkt in die Töpfe.

Achja, Töpfe, entweder einzeln oder mehrere zusammen geht gut.
Das Seramis würde ich nur unten für eine Schicht verwenden, dann das Moos drauf.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen, ansonsten frage einfach.

PS: ich verwende keine Heizmatten, geht auch so gut im Wohnzimmer am Fenster. Kann sein, daß es mit Heizmatten schneller geht, aber mir reicht es auch so.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 05.09.2012

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#10 von mirac† , 05.09.2012 01:31

Hallo
ich habe auch erst im Dezember 11 mit Phal. JP`s angefangen .
Entwickeln sich bisher alle wirklich gut.
Und das obwohl ich die JP´s eben gerade nicht unter gespannter Atmosphäre aufziehe, sondern spätestens wenns anfängt zu beschlagen, die Deckel/Lüftungen auf habe.
Sind allerdings allesamt schon beim Vorbesitzer ausgeflaschte JP`s. Ein paar sind aber auch noch ziemlich winzig mit nur 2-3 Blättchen...

Die letzten 2 Monate standen allesamt sogar durchgehend offen in ihren (Ikea)Boxen auf Blähton den ich leicht feucht halte
Das Substrat selber trocknet bei der ein oder anderen auch mal relativ stark ab.
Die Pflanzen selber besprühe o. benebel ich nie, nur das Substrat. Also eher keine konstante Dauerfeuchte.
Auch was die Temperaturen betrifft müssen sie mit Schwankungen von Tags 23- 30°c/ Nachts auch mal auf 17-19°c leben.
Und das machen auch die ganz Kleinen trotz der wohl eher " robusteren " Bedingungen bei mir wirklich gut .

Ich achte lediglich darauf das die Temperaturen nicht unter 17 Grad sinken indem ich bei Bedarf ein Heizkabel dazu schalten kann.
Zum Winter hin bekommen sie zudem eine Zusatzbeleuchtung und sind hierfür vor kurzem schon mal in Glasterrarien umgezogen.
(Tagsüber sind die Türen aber auch da wieder offen )

Aber wie gesagt:
Sind zum Teil schon ein paar Monate ausgeflascht von daher kann ich mich hier nur auf bereits etwas etabliertere Jungpflanzen beziehen.
Aber deine @ Silke sind dann ja dann auch demnächst mal soweit und vielleicht hilfts dir dann weiter.

Hier noch ein Foto wie das bei mir so aussah vor ein paar Wochen:


Wünsch dir viel Freude mit den Kleinen. Macht echt total Spaß zuzuschauen wie sie sich entwickeln und sooooo schwer wie man selber vielleicht erst denkt ist es eigentlich nicht

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#11 von Zwergenalarm , 05.09.2012 07:27

Guten Morgen

Danke für die guten Tips..werde alles so gut es geht beherzigen..
Es freut mich das ich euch bei Bedarf um Hilfe und Rat bitten kann.

Gruss
Silke


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#12 von Doggy , 05.09.2012 08:05

ich habe nicht genug Licht, um solche Kisten und Minigewächshäuser benutzen zu können. Ich bin daher auf ein Aquarim umgestiegen mit entsprechnder Röhre drin und hab in der Blähtonschicht ein Heizkabel. Eine gespannte atmosphäre bekomme ich dadrin nicht, wegen den Öffnungen hinten am Deckel, aber es funktioniert sehr gut. Mit reinem Spaghnum komm ich auch nicht klar.
Im Aquariom hab ich immer mind 25°m aber die Luftfeuchtigkeit könnte höher sein. Sprühen tu ich regelmässig. Das Wasser auf den Orchis ist hier auch kein problem, trocknet auch relativ schnell ab, Ich sprühe aber auch nur tagsüber wenn die Röhre an ist. Sämlinge sind mir nur wenige eingegangen, leider der Oberhausen Smart und der mariae-Sämling (und ein Pulchrakindel bekam nen Pilz, das ich direkt raus nahm)


Doggy
Doggy

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#13 von Zwergenalarm , 07.09.2012 12:10

Hu Hu,

ich habe eine Charaktereigentschaft die nicht gut ist für das Orchideen Hobby. Ich bin arg ungeduldig...die Ü-Eier sind noch nicht da...laut Verkäufer wurde das Päckchen bereits verschickt.

Hibbel, Hibbel...


Zwergenalarm
Zwergenalarm
zuletzt bearbeitet 07.09.2012 12:12

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#14 von Jensli , 07.09.2012 12:14

Zitat von Zwergenalarm im Beitrag #
Hu Hu,

ich habe eine Charaktereigentschaft die nicht gut ist für das Orchideen Hobby. Ich bin arg ungeduldig...


Oh je, das ist allerdings seeeehr ungünstig... denn auch wenn du sie bekommen hast, passiert erst einmal 3 Jahre (fast) nichts, bis du (vielleicht) die erste Blüte siehst...


Jensli
Jensli

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#15 von Zwergenalarm , 07.09.2012 12:19

Jensli,

ich weiss...aber wenn se erstmal hier sind habe ich was zum betüddeln und kann jeden Tag schauen ob sich was tut usw.


Zwergenalarm
Zwergenalarm


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz