Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Ordoval versagt?

#1 von *Heike* , 16.08.2012 09:05

Vorgestern habe ich an einer Pflanze Spinnmilben entdeckt und gleich alle Pflanzen mit Ordoval behandelt, ordentlich eingesprüht und getaucht. Jetzt guck ich mir grad die betroffene Pflanze mit der Lupe an und da krabbelts immer noch.
Kann es sein, das die Mist Dinger resistent gegen Ordoval sind?
Habe jetzt noch Kiron da, vielleicht mögen sie das ja weniger.... Das passt mir grad alles überhaupt nicht, fahren am Sonntag für 10 Tage weg und jetzt fängt der Mist an!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Ordoval versagt?

#2 von *gregor* , 16.08.2012 09:14

Hallo Heike,

hast Du in diesem Jahr schon häufiger mit Ordoval behandelt? Man sollte pro Saison nur einmal mit der gleichen Wirkstoffgruppe behandeln, damit sich keine Resistenzen aufbauen können.

Schau ma, das hier steht im Beipackzetten von Ordoval:

Zitat
Anwendungsempfehlungen und Indikationen
Ordoval wird bei Befall eingesetzt. Optimal für eine unmittelbar einsetzende Wirkung ist es, wenn zum Anwendungstermin keine erwachsenen (adulten) Spinnmilbenstadien vorhanden sind.
Sollten jedoch Adulte vorhanden sein, ist erfahrungsgemäß mit dem Eintritt der vollen Wirkung nach etwa 10 - 14 Tagen zu rechnen. Besonderes Merkmal von Ordoval ist die lang anhaltende Dauerwirkung.



Das ist der Grund, warum es gerne mit Vertimec in Verbindung eingesetzt wird.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Ordoval versagt?

#3 von Wolfgang1 , 16.08.2012 09:36

Nur Ordoval alleine bringt keine sofortige Wirkung auf adulte Milben, deshalb immer kombinieren mit Masai oder einem anderen Akarizid. Die Mittel können auch zusammen ausgebracht (gemischt) werden. Tauchen braucht man die Töpfe nicht, es ist ausreichend die ganze Pflanze und Triebe satt zu benetzen. Unbedingt auch die Blattunterseite einsprühen, da dort das Aufkommen der Milben am Größten ist.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 16.08.2012

RE: Ordoval versagt?

#4 von *Heike* , 16.08.2012 10:08

Danke guer eure Antworten.
Die betroffene pflanze habe ich noch nicht so arg lange. Ich habe sie das erste mal mit Ordoval behandelt.
Masai habe ich leider nicht, nur das Kiron.
Meint ihr das ich alle Pflanzen nochmal damit behandeln sollte oder nur die befallene?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Ordoval versagt?

#5 von Wolfgang1 , 16.08.2012 10:41

Wenn du vor hast für mehrere Tage wegzufahren, würde ich vorsorglich wenigstens den mittelbaren Bestand um den Neuzugang behandeln. Möchtest du 100%ig arbeiten oder Erfolg haben, bleibt dir keine andere Wahl als den ganzen Bestand mit Kiron zu behandeln. Ordoval brauchst du ja nicht mehr zu spritzen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Ordoval versagt?

#6 von Ruediger , 28.09.2012 20:13

Zitat von *Heike* im Beitrag #1
Vorgestern habe ich an einer Pflanze Spinnmilben entdeckt und gleich alle Pflanzen mit Ordoval behandelt, ordentlich eingesprüht und getaucht.


Tauchen ist Unsinn.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 28.09.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz