Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter

#1 von mom01 , 10.01.2013 07:04

Hallo Leute,

ich müsste, um wieder eine Spinnmilbenplage wie im letzten Winter zu vermeiden, vorsorglich Neem/Niem spritzen. Das möchte ich auch tun. Die Kulturdatenbank empfiehlt es auch ausdrücklich.

Nun habe ich ja Fensterbankkultur und deshalb bewegt mich das Problem, zu welchem Zeitpunkt (morgens, früher Nachmittag) ich das machen könnte. Die Blätter der vielen Orchis werden ja dabei nass, und zwar ordentlich.

Ich habe Angst, das Zeug trocknet nicht schnell genug (um die 20°C und max. 40 % LF) und dringt in die Pflanzenherzen ein und führt zur Fäule

Ich weiß echt nicht, wie ich das anstellen soll. Habt Ihr Vorschläge?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter

#2 von mom01 , 10.01.2013 07:07

Ähem, vielleicht könnte ein Mod. diesen Thread mal nach "Krankheiten und Schädlinge" verschieben? Ich glaube, da wäre er besser aufgehoben.

Daaanke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter

#3 von Züleyha , 10.01.2013 08:31

Ich hab Deinen Fred, wie gewünscht, verschoben .

Sprühen solltest Du möglichst früh, damit die Pflanzen bis zum Abend abtrocknen können.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter

#4 von Wolfgang1 , 10.01.2013 08:42

Meine Phals. in Wohnraumkultur spritze ich alle 2 Tage tropfnass. Bei einer Zimmertemperatur von 22 Grad trocknen die Pflanzen innerhalb von 7 Stunden ab. Vorsorglich wenn man sich unsicher fühlt, die Heizung für ein paar Stunden höher drehen und für eine leichte Luftzirkulation sorgen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 10.01.2013

RE: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter

#5 von Mara , 10.01.2013 10:25

Mit welchen Neem-Präparaten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Wendet Ihr sie schon längere Zeit an, und wie häufig wird damit gesprüht?
Ich würde es auch gern benutzen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter

#6 von susu , 10.01.2013 10:32

Hilft aber nicht bei der falschen Spinnmilbe, oder?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter

#7 von Kuuki , 10.01.2013 10:50

Hallo Bärbel,

ich glaube, bei einer einmaligen Sprühaktion brauchst du dich nicht sorgen, dass die Pflanzen wegen der Nässe faulen. Mach die Sprühaktion morgens und wenn nach ein nachmittags/abends die Blattachseln noch bis zum Anschlag voll sind, kannst du ja mit dem Küchentuch die größeren Ansammlungen aufsaugen.

@Mara: Schlechte Erfahrungen habe ich mit purem Neemöl. Ich habe es nicht hinbekommen, es vernünftig in Wasser zu lösen, weil ich keinen Emulgator habe. Außerdem stinkt es wie die Pest

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter

#8 von mom01 , 10.01.2013 13:33

Zitat von susu im Beitrag #6
Hilft aber nicht bei der falschen Spinnmilbe, oder?

@Susu: doch, sh. mal, ganz unten unter "Bekämpfung": Spinnmilbenbekämpfung mit Neem

@all: vielen Dank, ich werde das dann an einem freien Tag früh morgens machen und die Heizung hochjubeln. Und ein Lüfter kommt auch noch hin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 10.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz