Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis appendiculata

#76 von Coldcase , 04.10.2018 21:14

Zitat von Solanum im Beitrag #74
Wer verkauft denn appendiculata im Topf? Das hab ich noch nie gehört und klingt mir nicht ratsam, höchstens in einem Fingerhut mit Sphagnum drin.


Ich hab mal eine bei Claessen orchids aus Holland gesehen - da kaufe ich öfter , sind eigentlich immer sehr schöne Pflanzen . Leider hatten sie die nicht mehr vorrätig . Nur eine auf Farnwurzel für 40 Euronen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 04.10.2018

RE: Phalaenopsis appendiculata

#77 von Musa , 05.10.2018 11:01

Auch wenn ich kein ausgeprägter Papaenopsiphilist bin, die ist echt schön! Die Blüte scheint ja richtig klein zu sein, wie groß wird denn die dazugehörige Pflanze?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phalaenopsis appendiculata

#78 von Maria , 07.10.2018 09:28

@Musa jetzt hatte ich Zeit meine appendiculatas mit Größenvergleich zu fotografieren.
Die Große blühende ist die jüngere von Schwerter die getopft ist, zum Fotografieren habe ich sie aber rausgenommen. Die zwei kleineren sind älter, die habe ich vor nicht all zu langer Zeit frisch aufbinden müssen weil die alte Korkplatte schon ganz zerbröselt war. Die leben sich jetzt auch schon ein, auf ihren neuen Untergrund.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phalaenopsis appendiculata

#79 von Musa , 07.10.2018 15:45

Danke Maria!
Die ist wirklich faszinierend, wusste nicht, dass es so kleine Phals gibt.
Übrigens: netter Maßstab, passend zur Jahreszeit!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phalaenopsis appendiculata

#80 von Bernd , 26.10.2018 21:59

Nachdem ich erstmal alles hier gelesen habe möchte ich euch auch meine
Pflanzen zeigen.
Ich kultiviere sie im WG zwischen 65 und 80% LF. Sie bekommen etwas direkte Morgensonne ab und haben auch
sonst einen hellen Standort. Ganz wichtig! Ein Ventilator sorgt ständig für Luftbewegung.
Bei warmen Wetter ist tägliches Sprühen Pflicht, aber sie vertragen auch drei Wochen Urlaub ohne Pflege.
Bei meinen Kulturbedingungen stufe ich die Pflänzchen als pflegeleicht, aber nicht für Anfänger ein.




Die drei unteren Pflanzen sind schon älter, und machen ordentlich Stammkindel.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.179

RE: Phalaenopsis appendiculata

#81 von Solanum , 26.10.2018 23:35

Das sind ganz tolle Pflanzen, super Kultur!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis appendiculata

#82 von jens , 26.10.2018 23:57

Meine hat jetzt die ersten Knospen angesetzt und noch einen zweiten BT dazu geschoben!
Bernd,deine Pflanzen sehen super aus!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phalaenopsis appendiculata

#83 von Bernd , 27.10.2018 19:50

Schön, das sie euch gefallen.
Dieses Jahr blühen sie bei mir später als gewöhnlich. Ich denke, das lag am Supersommer.
Die Flecken auf den Blättern kommen übrigens vom Meereskalk, da war noch ein Rest von im Sprüher.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.179

RE: Phalaenopsis appendiculata

#84 von Blondi , 27.10.2018 20:34

Hallo Bernd. Deine Phal. ist wirklich schön und interessant.Leider kann man sie nirgends wo bekommen.Aber ich werde weiter ausschau halten. LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phalaenopsis appendiculata

#85 von *gregor* , 27.10.2018 20:46

Zitat von Blondi im Beitrag #84
Hallo Bernd. Deine Phal. ist wirklich schön und interessant.Leider kann man sie nirgends wo bekommen.Aber ich werde weiter ausschau halten. LG Regina

Elsner hat ein paar Pflanzen. Zwei oder drei noch. Schreibe ihr mal eine Mail oder rufe an...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis appendiculata

#86 von Bernd , 27.10.2018 20:55

Hallo Regina.
Leicht zu bekommen sind diese Kleinode wirklich nicht, aber es lohnt sich sie zu kultivieren.
Darf ich das hier schreiben??? Einige Pflanzen habe ich auch bei IhBäh gefunden.
Dieses Frühjahr sogar eine alba Form zu einem vernünftigen Preis.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.179

RE: Phalaenopsis appendiculata

#87 von Markus , 27.10.2018 20:59

Sicher kannst du das hier schreiben, Bernd.Wir sind da nicht so streng.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis appendiculata

#88 von Coldcase , 27.10.2018 21:04

Zitat von Blondi im Beitrag #84
Hallo Bernd. Deine Phal. ist wirklich schön und interessant.Leider kann man sie nirgends wo bekommen.Aber ich werde weiter ausschau halten. LG Regina


Bei Claessen Orchids gibts die auch , aufgebunden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis appendiculata

#89 von jens , 27.10.2018 21:08

MSB-Orchideen und Popow haben auch welche los zu werden!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phalaenopsis appendiculata

#90 von Bernd , 27.10.2018 23:43

Zitat von Markus im Beitrag #87
Sicher kannst du das hier schreiben, Bernd.Wir sind da nicht so streng.


Gut zu wissen Markus, Danke.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.179


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz