Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis appendiculata

#46 von Maria , 29.11.2015 15:35

Wunderschön! Das kann man nur hoffen das die Kapsel etwas hergibt.
Meine hat in meinen Urlaub ein Kindel verlorene doch der zweiten Kindel und der Mama geht es gut. Zwei Blütentriebe hat sie jetzt auch doch die erste Knospe ist eingetrocknet. Mal sehen wie es mit ihr weiter geht. Jetzt will ich sie schon mal blühen sehen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis appendiculata

#47 von Maria , 24.12.2015 15:47

Mein Christkind hat es auch geschafft! Ihre erste Blüte ist ganz offen.











Phalaenopsis appendiculata


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942
zuletzt bearbeitet 24.12.2015

RE: Phalaenopsis appendiculata

#48 von alba.men , 03.04.2016 11:00

Kindergarten in Erstblüte.

Die meisten Pflanzen machen gleich 2 Rispen .

In der Größe nehmen die Pflanzen noch keine Pollen an







Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phalaenopsis appendiculata

#49 von Maria , 07.07.2016 19:14

Meine Phalaenopsis appendiculata blüht auch wieder, sie hängt noch immer im Terrarium in einer ganz trocken Ecke, weil zu viel Wasser auf die Blätter mag sie nicht. Anscheinend fühlt sich ganz wohl damit. Ihr Stammkindel ist brav gewachsen und hat schon zwei ordentliche Blätter, aber ich lasse es weil sie ich sie nicht stören will.





Da ist jetzt der Nachwuchs.



Phalaenopsis appendiculata


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis appendiculata

#50 von Maria , 15.08.2016 14:04

Ich muss wieder mal meine appendiculata herzeigen. Sie hat jetzt 3 Blütentriebe, davon gehört einer ihren Kindel. Sie hatte mal zwei Kindel, davon eines ging nach den Urlaub im vorigen Jahr verloren, aber jetzt dürfte sie wieder ein zweites basteln. Sie hängt in der Mitte von meinen Terrarium, wo aber kein Sprühwasser von oben hinkommt. Sie wird ab und zu getaucht oder es werden die Wurzeln mit der Hand besprüht.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942
zuletzt bearbeitet 15.08.2016

RE: Phalaenopsis appendiculata

#51 von alba.men , 02.04.2017 10:36

Die erste app, macht gerade neue Blüten,



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phalaenopsis appendiculata

#52 von Maria , 30.04.2017 21:24

Mein appendiculata blüht auch wieder. Wenn sie einmal angefangen hat blüht sie Monate lang immer wieder nach vorne weiter. Die Blätter vom Kindl sind bald genau so groß wie von der Mutterpflanze. An der Pflege habe ich nichts geändert.







Phalaenopsis appendiculata


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis appendiculata

#53 von sebbas2012 , 14.05.2017 09:11

Im November 16 hab ich dieses Foto meiner appendiculata in einen Foto-Thread gepostet.



Die Pflanze hat seither vier schöne neue Blätter bekommen, auch wenn eins angeschneckt wurde. Die Schnecke wurde des Hauses verwiesen. Seit vorgestern blüht sie so:



vor allem dieser violett-magenta-Ton gefällt mir
Und dann hab ich noch eine zweite die wohl auch bald mag



Zur Pflege: Bei hoher Luftfeuchte, wenn ich die aufgebundenen einneble (Regenwasser mit etwas Dünger), nehme ich die beiden immer raus und besprühe ausschließlich die Wurzeln von Hand. Ansonsten wird der Kork getaucht wenn meine Fensterbänkler getaucht werden. Im Frühjahr war ich mal zwei Wochen ohne Heizung d.h. etwa 15 Grad in der Vitrine was aber auch akzeptiert wurde. Ich hatte da die LF etwas reduziert.


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phalaenopsis appendiculata

#54 von sebbas2012 , 12.06.2017 14:18

Im Richtigen Thread nochmal beide. Die Blüten der Großen halten übrigens 18 Tage, die kleine blüht das erste Mal und hält nur 4 Tage, ihr gelber Farbklecks ist intensiver.

1

2


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phalaenopsis appendiculata

#55 von Solanum , 16.07.2017 20:37

Vor einiger Zeit habe ich von @epicphals appendiculata Päppelpflanzen übernommen. Davon geht es heute zweien sehr gut und die größere hat aktuell ihre Erstblüte Bzw habe ich die tatsächlich erste Blüte verpasst zu fotografieren, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sie so kurz hält. Aber Sebastian mit seiner größeren Pflanze macht mir Hoffnung, dass sie in einigen Jahren länger halten.



Tentakel!




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis appendiculata

#56 von akare , 22.08.2017 16:59

Hallo Zusammen,

habe jetzt auch eine, war als Einzelstück bei MSB verfügbar, da konnte ich nicht widerstehen...
Sie hängt im Terrarium ganz oben links, und wird zweimal am Tag mit Regenwasser
besprüht. Sie ist jetzt ca. 3 Wochen bei mir und es scheint ihr zu gefallen.
Kriegt einen Blütentrieb hier mal ein Foto.

Gruß
akare


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phalaenopsis appendiculata

#57 von Vita Noctis , 22.08.2017 21:01

Sehr schöne Phalaenopsis Naturform mit schöner Zeichnung und ungewöhnlicher Blütenform
Hab Sie mir direkt mal auf meine "auch haben will" Liste gesetzt.

Habe ich richtig gesehen, das es bläuliche bzw. fliederfarbende Varianten gibt, oder hat dies mit der Kultivierung (Licht, Düngers usw.) zu tuen,
oder täuschen die Fotos einfach nur ?


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Phalaenopsis appendiculata

#58 von Solanum , 17.09.2017 16:08

Tim, ich denke, der Großteil des bläulichen Farbtons kommt von den Fotos, zumindest hab ich noch nicht von einer blauen appendiculata gehört, aber es kann sicher Unterschiede geben.

Meine Kleine macht seit ihrer Erstblüte immer neue Blüten, die mittlerweile schon etwas länger halten, so dass ich erstmals 2 gleichzeitig hatte


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis appendiculata

#59 von Vita Noctis , 17.09.2017 23:00

Danke für die Info's Heike
Ich finde die Phalaenopsis appendiculata, schon wegen der Blütenform & Blütenzeichung sehr schön,
habe mich spontan in Sie verguckt als ich die ersten Bilder von Ihr hier im Forum gesehen habe.

Beim Hammertreffen in Schwerte habe ich mir eine appendiculata gegönnt.
Von der Größe war ich recht irritiert, hatte mir die Pflanze etwas größer vorgestellt.
Momentan sitzt Sie in Sphagnum und schiebt ein neues Blatt, bin schon auf die Blüte gespannt, auch wenn es noch eine Weile dauert.
Jedenfalls habe ich noch Zeit mir eine Brille verschreiben zu lassen, damit ich die Blüte auch richtig erkenne.


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Phalaenopsis appendiculata

#60 von Solanum , 17.09.2017 23:05

Hehe, ja, die Pflanze und die Blüten vor allem sind wirklich klein, da täuschen die Fotos im Forum manchmal


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz