Lonis Orchideenforum

Phal. venosa x amboinensis (Ambonosa)

#1 von tinchen70 , 30.01.2011 21:32

Hallo Leute,

wie immer bei einer Kreuzung stellt sich ja eine Frage: was kommt raus?

Für die Bewerter bei den Vereinen steht nur eins im Vordergurnd: ist es eine Verbesserung zu den beiden Wildformen?

Ein ja und ein nein dazu - die Ambonosa ist wüchsiger, hat sehr dicke Wurzlen (die leider auch schnell und gerne brechen), sie macht große und sehr dünne Blätter die gerne einreißen.

Die Blüte ist wie eine amboinensis mit viel Zeichung oder eine venosea mit wenig brau und sie stinkt nach Schuhcreme!

Jeder muß sie also selbst erleben und lieben lernen, ich habe meine fest ins Herz geschlossen!


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:22

RE: Phal Ambonosa

#2 von Saphir , 31.01.2011 09:04

Oh fein, ich liebe Ambonosas, deswegen freut mich der Thread. Ich habe auch zwei, von denen ich schon mal die Blüten zeigen kann. Habitusbilder kann ich heute nachmittag suchen/machen.

Die erste habe ich im Herbst 2009 von Loni bekommen, weil sie bei ihr absolut nicht wollte. Die Pflanze sah etwas mickerig aus, und zunächst wurde es bei mir nicht besser: Sie hatte ein längeres Blatt, ein weiteres, das aber wegen einer Pilzinfektion abgeschnitten worden war, und ein gelbes, das sich gerade verabschiedete. Wurzeln waren auch nicht so dolle. Dazu hat sie einen längeren BT und einen kleinen Ansatz, der sich aber nicht gerührt hat, schon allein, weil der immer an den Topfrand stößt.
Sie will blühen, aber die Knospen vertrocknen immer schon im Ansatz.
Lange habe ich sie unter den anderen Nopsen auf der kühleren Fensterbank gehabt, dort hat sich auch einmal geblüht, aber sonst wollte sie nicht wachsen.
Jetzt steht sie über der Heizung, hat es kuschelig warm, dafür aber auch etwas trocken (so auf 40-50% rLF wird es da schon absinken, dafür liegt die Temperatur fast konstant bei so 25 Grad!). Und siehe da, es kommen neue Wurzeln (die sie kerzengerade aus dem Topf schiebt ) und ein neues Blättchen!

So hat sie bei mir geblüht:




Verblasst natürlich auch ordentlich mit der Zeit:


Die zweite habe ich am heißesten Tag des letzten Jahres bei unserer Extremtour zu Lucke und Elsner gekauft. Sie ist eine venosa 'dark' x amboinensis 'yellow strain'. Die Blätter waren sehr hell und hatten wohl auch schon etwas Schaden durch zu viel Sonne erlitten. Dazu wurde sie von mir etwas vernachlässig, ich vergesse sie nämlich öfters mal beim Tauchen. Dadurch stand sie auch schon mal 4 Wochen trocken.
Tut ihr aber nichts, sie wurzelt gut, hat ein neues Herzblatt geschoben, die Blätter sind wieder grüner.

So hat sie beim Kauf geblüht:


Ich hab auch noch ein paar Fotos der Geschwisterchen vor Ort:












Saphir
Saphir

RE: Phal Ambonosa

#3 von Saphir , 31.01.2011 13:28

So, hier die versprochenen Habitus-Bilder.

Pflanze Nummer 1 beim Erhalt im November 2009:


Im Juli 2010 als sie blühte:


Aktuelles Bild:


Und Pflanze Nummer 2 beim Kauf im Juli:


Und jetzt:


Letztere steht übrigens am kühleren Fenster bei 15-20 Grad, allerdings näher an der Heizung, also wohl so 60% rel. LF. Beide stehen im Seramis-Substrat und wurzeln darin gut. Das mit den reißenden Blättern kann ich bei der bestätigen, man sieht es ja auch auf dem Bild.


Saphir
Saphir

RE: Phal Ambonosa

#4 von tinchen70 , 31.01.2011 21:32

Ach Gottle sind die niedlich klein!

Diesen Thread finde ich wirklich spannend, es scheint sich hier nämlich um 3 verschiedene Kreuzungen zu handeln. Andere Eltern andere Probleme und Tugenden!?

Meine hängt in einem 20er Ampeltopf und für den ist sie eigentlich auch schon zu groß. Ich sage immer Ochsenzungen!

Ich mach morgen mal ein Bild, das von vorhin taugt nix und blitzen ist immer doof.

Auch meine Pflanze hat schon einige Auf und Abs hinter sich, vor 2 Jahren waren alle Wurzeln kaputt, nur die paar Luftwurzeln waren noch i.O. Aus dem 10er gings aber schnell wieder in die Ampel, sie wächst einfach zu gut.

Als Blühfaul kann man die Kreuzung nicht bezeichnen, manchmal kommen bei starken Pflanzen 3 Stiele aus einer Blattachse. Zwar sind pro BT maximal 3 Blüten offen, dafür kann sie aber bis zu 10 BT haben. Meine ist dieses Jahr gut drauf und hat 2 vorjährige BT. Mit Glück macht sie dieses Jahr 4 oder mehr neue. Ich bin jedenfalls total auf den Sommer gespannt.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal Ambonosa

#5 von Saphir , 31.01.2011 21:59

Hihi, ja, Martina, meine sind noch sehr klein, ich habe sie ja noch nicht lange und auch noch nicht so lange überhaupt Orchis. Bei so einem Monster, getopft in einen Eimer, wie ich mir das gerade von deiner Beschreibung her vorstelle, wüsste ich aber auch gar nicht, wo ich das hintun sollte! Ich bin gespannt auf das Foto!
Auf jeden Fall kann ich es jetzt erst recht nicht erwarten, dass meine auch mal größer werden.


Saphir
Saphir

RE: Phal Ambonosa

#6 von tinchen70 , 01.02.2011 22:34

Vor allem sind die neuen Blätter immer dunkelgrün und sehr glänzend. Und 2x getaucht haben sie auch 2 Macken! Meine hat momentan Schildis, ich wollte sie mit den Fingern platt machen, schwupp, war das Blatt eingerissen!

Die Habitusaufnahmen müssen bis zu WE warten, geblitzt wird das nix!

Paar Blütenbilder?




tinchen70
tinchen70

RE: Phal Ambonosa

#7 von tinchen70 , 04.02.2011 20:56

Ich habe noch ein paar gefunden:














tinchen70
tinchen70

RE: Phal Ambonosa

#8 von Markus , 13.06.2011 19:02

Ich stelle hier auch mal meine Ambonosa ein, ich habe sie blühend vom Schwerter gekauft. Gepflegt wird sie wie meine anderen Pflanzen auch, also wöchentliches Tauchen mit auf 300µs aufgedüngtem Osmosewasser.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.12.2015

RE: Phal Ambonosa

#9 von susu , 07.08.2011 21:57

Hier mal meine von Lucke. Steht am Westfenster, wird etwa alle drei Wochen getaucht und zwischendrinn öfter kräftig gesprüht.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal Ambonosa

#10 von Kati84 , 07.08.2011 23:21

Huhu, ich war ja vor paar Tagen bei Lucke. Die Ambonosas dort fand ich auch echt hübsch. Aber zum einen hab ich für solch große Pflanzen keinen Platz mehr und zum anderen stinken di emir zu sehr... aber hübsch sind sie!


Kati84
Kati84

RE: Phal Ambonosa

#11 von Mór Ríoghain , 27.08.2011 14:40

Eine meiner beiden Ambonosa stammt auch von Lucke.
Sie wächst und blüht sehr unkompliziert. Sie hängt an meinem SW Fenster.

Sie blüht gerade an beiden BTs und macht ein HB.



mit Blitz

ohne Blitz (leider nicht ganz scharf)



Duften tut sie nur bei direktem Sonnenlicht.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal Ambonosa

#12 von Angeleyes79 , 10.01.2012 19:12

Hallo,

ich habe heute auch eine Ambonosa von Lucke bekommen. Genauer gesagt eine Phal. venosa "dark" x amboinensis "Yellow strain". Sie hat sogar 3 Blütentriebe

Blütenfoto:


Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 06.12.2015 22:14

RE: Phal Ambonosa

#13 von Waltraud , 10.01.2012 19:20

Sehr schön , die dürfte auch gerne Luftwurzeln produzieren wie man sieht .
Gratuliere zu der Hübschen !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal Ambonosa

#14 von Saphir , 10.01.2012 19:24

Hübsch! Die sind ja mittlerweile ganz schön groß geworden da.


Saphir
Saphir

RE: Phal Ambonosa

#15 von Angeleyes79 , 10.01.2012 19:31

Dankeschön. Ja, die Pflanze ist schon recht groß. War fast schon geschockt, als ich so riesige Pflanzen bekam, aber positiv geschockt


Angeleyes79
Angeleyes79


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz