Lonis Orchideenforum

RE: Phal Ambonosa

#16 von Tanja1 , 28.05.2012 17:12

Ich habe auch eine Lucke Ambonosa und sie blüht momentan mit 5 Blüten.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Im Hintergrund sieht man die frischgeploppten Blüten, die noch dunkler gefärbt sind.

Lg Tanja


Tanja1
Tanja1
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 07:42

RE: Phal Ambonosa

#17 von Waltraud , 28.05.2012 17:48

Die hat sehr viel von der venosa !
Hoffe nicht den Duft auch noch ! Hübsch ist sie allemal !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal Ambonosa

#18 von susu , 19.07.2012 21:14

Meine Lucke Ambonosa:


Die Blüten gefallen mir viel besser als bei der ersten Blüte, viel mehr Rot!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 19.07.2012

Phalaenopsis amboinensis - zwei Pflanzen in einem Topf?

#19 von zimtspinne , 19.10.2015 17:03

Hallo Leute,

ich stelle mich mal neu vor mit gleich einer akuten Frage:

Habe heute eine bei e..y gekaufte Phalaenopsis Hybride (venosa Dark x amboinensis Yellow Star) erhalten, die wie sie bereits vorab beschrieben wurde, zu zweit in einem Topf wohnt!

Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage vor dem Kauf, viele Käufer hätten das gerne, da sie dann üppiger blüht, also an mehr Rispen. Auf meine Frage, ob ich die auseinandernehmen kann, antwortete er gar nicht. Nur, dass die Farbvariante bei beiden leicht unterschiedlich ausfallen kann. Was mir aber erstmal eher egal ist....

Das Substrat sieht ein bisschen fusselig aus. Mit sehr viel Feinerde, die lag auch gleich im Verpackungspapier. Ansonsten sieht sie aber gesund aus, soweit ich das beurteilen kann. Hat einige gesunde Wurzelspitzen im Luftwurzelbereich. Mehr erkenne ich erstmal nicht, was so im Topf los ist.

Sie setzt zwei Blütentriebe an, diese sehen allerdings etwas komisch aus. Ist aber auch meine erste Phal dieser Art.

Ich hab noch keine Fotos gemacht, ansonsten wusste ich nicht, ob es erlaubt ist, e**y links hier einzusetzen....?

Ich topfe gerade zwei Brassia und eine Dendrobium um, notgedrungen, da sie mein Kater gestern runtergeschmissen hat, da könnte ich die Neue ja gleich mit "behandeln".
Bin mir aber nicht sicher.... - was meint ihr? Sollte ich sie so belassen und sie erst im Frühjahr umtopfen bzw wenn sie sich ausgeblüht hat?

Ist diese Art sehr empfindlich? Soi auf Umtopfen.. Klimaveränderung etc...? Sonst hab ich alle Phals gleich umgetopft, auch in Blüte, was ihnen auch nie geschadet hat. Aber bei dieser bin ich nicht sicher.

Grüße,
zimtspinne


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. venosa x amboinensis

#20 von Kuuki , 19.10.2015 19:14

Hallo zimtspinne, herzlich willkommen hier im Forum!
Eine venosa x amboinensis habe ich keine, nur eine amboinensis x mariae. Die gehört bei mir nicht zu den besonders empfindsamen Pflanzen. Hier hatten wir es kürzlich auf den letzten zwei Seiten darüber, dass es viele Vorteile hat, gleich nach Erhalt umzutopfen und nicht bis zum Frühjahr zu warten.
Du kannst sie natürlich separat topfen oder zusammen lassen, ganz wie du möchtest.
Hier ist eine Anleitung zum Fotos Hochladen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 19.10.2015

RE: Phal. venosa x amboinensis

#21 von zimtspinne , 25.10.2015 09:22

Ich hab sie jetzt auseinander genommen und in zwei Töpfe.
Die Wurzeln sahen ganz gut aus.

Habe sie jetzt in reines Pinienrindensubstrat getopft, mit gröberen und feineren Stücken.... ist das ok?

Ist diese Pflanze empfindlicher auf (zuviel) Wasser als die Hybriden? Ich bin ein gerne-Übergießer (bzw Sprüher), deshalb hab ich sie sicherheitshalber in die Rinde gesetzt und außerdem hat der Topf noch ein paar Löcher seitlich bekommen.

Was ich meine ist eigebntlich: VErträgt sie es besser, mal zu trocken zu wohnen als zu nass?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. venosa x amboinensis

#22 von zimtspinne , 06.12.2015 14:31

Ich habe mir heute nach ca 6 Wochen mal die beiden nach dem Kauf auseinandergenommenen Pflanzen angeschaut.

Die kleinere hat noch ihre drei Blätter. Ansonsten tut sich da bisher nicht viel. Immerhin auch nichts negatives (das ist bei meiner Phalaenopsis-Vernichtung in diesem Jahr ja schon erfreulich ).

Die größere hatte mal sechs Blätter und hat drei davon nach und nach verloren. Sie wurden ganz langsam gelb, trockneten ein und fielen ab. Also zwei, eins ist noch dran, man sieht aber schon, das wird auch bis zum Frühjahr noch dahingerafft.

Nun waren diese Blätter auch nicht sehr schön, eingerissen durchs Versenden usw.

Aber ist dieser Blattverlust normal?

Angefügte Bilder:
IMG_0435.JPG  

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 06.12.2015 14:33

RE: Phal. venosa x amboinensis

#23 von Berlinickerin , 06.12.2015 14:56

Ist das Foto vom Umtopfen vor sechs Wochen? Wenn ja, dann sahen die Blätter da ja gut aus. Die Wurzeln sehen durchwachsen aus. Hast Du ein aktuelles Foto?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal Ambonosa

#24 von *Marian* , 17.10.2018 21:17

Unglaublich, sieben Jahre ist sie nun schon wieder bei mir. Es ist nicht unbedingt die einfachste PH, in meinen Augen. Aber trotzdem mag ich sie.
2011, bei einem Hammertreffen in Schwerte gekauft.
Sie steht am großen Westfenster und wird wöchentlich mit aufgedüngten Osmosewasser gegossen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz