Lonis Orchideenforum

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#16 von Hallo! , 12.08.2012 00:21

Ich habe eine Phal. Wiganiae. Die Wurzeln sind sich ähnlich.


Hallo!
Hallo!

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#17 von Jessica , 20.11.2012 18:32

Spannend! Wie ist es weiter gegangen??!!


Jessica
Jessica

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#18 von LaminarFlow , 21.11.2012 08:01

Zitat von Hallo! im Beitrag #1
Ich habe heute in dem Behälter mit dem alten Substrat (das hebe ich immer auf, weil ich meine Bletilla, Calla und Amaryllis darin topfe) eine alte abgeschnittene Wurzel gefunden. Aber was ist das? Da kommt eine neue Pflanze raus!




Dieser Trieb ist ca. 4 mm groß.

Von was die Wurzel ist weiß ich nicht. Die könnte praktisch von jeder meiner Orchids sein.


Das ist keine Wurzel, aus der der Trieb kommt, in dieser Gegend liegt kein Meristem, sondern wenn an der Wurzel, dann an der Wurzelspitze. Das Gewebe, aus dem wie hier abgebildet eine Pflanze wächst, ist noch ein Reststück der Pflanzenbasis und dort sitzt verwendbares/verwertbares meristemisches Gewebe. Und das treibt nun aus. Es gibt an dem Pflanzenstamm 3 Gegenden, wo so ein pluripotentes Gewebe vorkommt, ...
am Ansatz von Wurzeln, Blütentrieben und Blättern.
Weiteres Gewebe, das man verwenden kann, liegt an der Blattspitze, Wurzelspitze, dann an den Nodien des heranwachsenden Blütentriebes (wenn sich Knospen formieren, ist das Gewebe bereits *verbraucht* = zu weit differenziert), Blütentriebspitze. Es ist eine Herausforderung zu erforschen, wo man dieses Gewebe findet. Im Reiche der Orchideen ist dies bereits gut untersucht. Aber bei Gattungen Paphiopedilum & Co tappt man größtenteils noch im Dunklen, hier ist eine erfolgreiche Gewebekultur ein Zufallstreffer.
Das wollte ich nur richtigstellen, ansonsten ... es gibt im Pflanzenreich archaische Wege der vegetative Vermehrung.
ZB auch die Antherenkultur, man kann aus Pollen alleine eine Pflanze generieren, der Chromosomensatz ist dann haploid. Aus weiblichen Gameten gelingt das nur sehr selten. Dies wird zB seit Jahrzehnten bei Mais, Getreide, ... durchgeführt. Durch Zellfusion mit anderen haploiden Zellen anderer, zusätzlicher Eigenschaften erhält man wieder den diploiden Chromosomensatz. Das ist Teil der Genmanipulation, die teilweise so verpönt ist und 99% der Menschen äfft es nach ohne zu wissen, was zB "Genmais" wirklich ist. Man kann damit *Eigenschaften* verpaaren, zB Temperaturtoleranz, Trockentoleranz, Ertrageigenschaften, ... . Und diese Eigenschaften addieren sich tatsächlich. Aber egal. Pflanzen mit haploiden Chromosomensatz können auch blühen, bleiben aber im Habitus wesentlich kleiner, so passt zB eine haploide Stanhopea tigrina blühend in eine Kinderhand. Über diese Methode geht auch eine Stanhopea mit einer Phalaenopsis zu kreuzen (besser zu fusionieren). Man kann aus Pflanzen ungemein viel anstellen, es muss die Blüte gar nicht das Ziel sein ...


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 21.11.2012 08:06

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#19 von Hallo! , 02.01.2013 11:49

Danke, LaminarFlow! Jetzt kennen alle noch die Wissenschaft hinter diesem, wie ich finde, immer noch erstaunlichen Zufall.

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #18
Pflanzen mit haploiden Chromosomensatz können auch blühen, bleiben aber im Habitus wesentlich kleiner, so passt zB eine haploide Stanhopea tigrina blühend in eine Kinderhand.


Das hört sich cool an hast du ein Bild der mini Stanhopea?

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #17
Spannend! Wie ist es weiter gegangen??!!


Sieht jetzt so aus:



Ich weiß jetzt auch genau von welcher Orchi die Wurzel stammt, nämlich von meiner Doritis (Phalaenopsis) pulcherrima.


Hallo!
Hallo!

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#20 von Irene , 02.01.2013 13:23

Cool, Stefan!!!!


Irene
Irene

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#21 von MarianneW. , 02.01.2013 16:59

Wahnsinn!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#22 von Solanum , 02.01.2013 22:01

Das wäre ja klasse, Stefan, wo doch deine Mutterpflanze gerade auf blattlos macht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#23 von Schönbrunnerin , 03.01.2013 21:00

wow bin sprachlos


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#24 von Carinatschka , 11.08.2013 17:55

Wie faszinierend!!!

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#25 von Ricci , 11.08.2013 20:31

[quote=LaminarFlow|p115344]Das ist keine Wurzel, aus der der Trieb kommt, in dieser Gegend liegt kein Meristem, sondern wenn an der Wurzel, dann an der Wurzelspitze. /quote]

@LaminarFlow

Wenn sich nur an der Wurzelspitze teilungsfähige Zellen gefinden, wie können sich dann selbst an alten Wurzeln, wo die aktive Wurzelspitze schon viele cm entfernt liegt, noch neue Wurzel abzweigen?
Bedeutet das nicht, dass auch innerhalb der differenzierten Wurzelmasse noch einige undifferenzierte Zellen verbleiben (wie "Stammzellen"?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#26 von R. St. , 11.08.2013 20:55

Meinst Du sowas?

Wenn aus alten Wurzeln neue treiben?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#27 von Ricci , 11.08.2013 22:55

Zitat von R. St. im Beitrag #26
Meinst Du sowas?
Wenn aus alten Wurzeln neue treiben?


Genau!
Die neuen Wurzeln entstehen ja nicht unbedingt an den Spitzen der alten.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz