Lonis Orchideenforum

Kindel aus einer Wurzel

#1 von Hallo! , 13.07.2012 19:12

Ich habe heute in dem Behälter mit dem alten Substrat (das hebe ich immer auf, weil ich meine Bletilla, Calla und Amaryllis darin topfe) eine alte abgeschnittene Wurzel gefunden. Aber was ist das? Da kommt eine neue Pflanze raus!





Dieser Trieb ist ca. 4 mm groß.

Von was die Wurzel ist weiß ich nicht. Die könnte praktisch von jeder meiner Orchids sein.


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 23.09.2017 21:44

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#2 von Loni , 13.07.2012 19:16

Sachen gibt es .


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#3 von Markus , 13.07.2012 19:36

Sieht für mich aber eher wie eine Wurzelspitze aus....du kannst sie ja mal feucht halten und sehen was rauskommt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#4 von sanne , 13.07.2012 19:41

Nicht schlecht. Halt uns auf dem Laufenden.


sanne
sanne

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#5 von Kuuki , 13.07.2012 21:35

Genug Wurzelmasse hat das Pflänzchen ja zum Überleben Hihi! Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#6 von PetraAB , 15.07.2012 18:13

Hallo Hallo,

das sieht ja wirklich interessant aus. Kann es sein, das sich an der Basis eine kleine neue Wurzel zeigt?

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#7 von Conny , 15.07.2012 18:16

@Petra, also habe ich mich doch nicht verguggt, wenn du auch ein Würzelchen sehen kannst. Ich war mir nicht sicher und habs wieder verworfen........ich meine rechts unten an der Basis ein kleines Würzelchen zu sehn......


Conny
Conny

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#8 von Hallo! , 15.07.2012 18:29

Ihr habt recht! Ich habe gerade am Original, mit der Lupe, nachgeschaut, sie entdeckt und gesehen, dass sie auch ein bissel größer geworden ist, als auf dem Foto.


Hallo!
Hallo!

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#9 von PetraAB , 15.07.2012 22:08

Zitat von Hallo! im Beitrag #8
Ich habe gerade am Original, mit der Lupe, nachgeschaut, sie entdeckt und gesehen, dass sie auch ein bissel größer geworden ist, als auf dem Foto.


Gratuliere! Da bin ich ja mal gespannt, was draus wird.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#10 von Hallo! , 09.08.2012 17:24

Jetzt kann man doch erkennen, das das keine Wurzel ist


Hallo!
Hallo!

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#11 von Svare , 09.08.2012 17:33

Das ist ja echt ein Ding. Hatte es zwar schon, dass sich aus einiger Wurzelmasse ohne Habitus ein Stammkindel entwickelt hat, aber das habe ich noch nicht gesehen.


Svare
Svare

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#12 von Züleyha , 09.08.2012 17:39

Das ist ja der Knaller Stefan!
Das sieht aus wie ein BT und ich bin tierisch gespannt, was draus wird.

Toll, daß Du so Aufmerksam warst und überhaupt gesehen hast, daß sich da noch was entwickelt .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#13 von bertram , 09.08.2012 17:45

Ich bin auch gespannt wie das weitergeht!


bertram
bertram

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#14 von Hallo! , 09.08.2012 19:51

Ich weiß aber immer noch nicht von welcher Orchidee das stammt und das macht mich verrückt. Ich habe vergessen welcher Orchidee ich diese Wurzel abgeschnitten habe. Ich tippe das es eine Nopse ist/wird.

Achso die beiden keinen Blättchen, die ihr im Vordergrund sehen könnt sind Blätter aus meiner Pleurothallis (Specklinia) lanceola. Ich habe sie raus gerupft, weil die total anders aussehen als die anderen Bätter der lanceola (die Blätter der lanceola sind länglich und diese haben einen 'Stiel' und dann ein rundes Blatt). Die Blättchen haben keine Wurzeln (hab ich wahrscheinlich abgerissen). Es waren ursprünglich 3 aber nur eines hat ein Kindel mit Wurzel gebildet. Die anderen beiden sind jetzt tot, leider. Mal schauen, was das wird.


Hallo!
Hallo!

RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

#15 von Solanum , 11.08.2012 22:32

Von stuartiana und seltener schilleriana hört man, daß sie aus Wurzeln Kindel treiben können. Wären das mögliche Kandidaten bei dir?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz