Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis mystacidii

#91 von Michel , 05.09.2019 08:42

Da blüht es! Müffelt nur minimal.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
07A8D366-1FA7-4B4E-991E-777EFDD7260D.jpeg   22A992EC-F6B0-4E61-8828-520AA465BA85.jpeg   22DECFD1-40FF-4C70-83DC-7A76E1285F06.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis mystacidii

#92 von Stephe , 05.09.2019 21:12

Toll, sitzen da mehrere Pflanzen zusammen?

Meine kräftigste hat leider während meiner Urlaubszeit geblüht, eine zweite öffnet gerade ihre Blüten. Soviele , wie bei dir trägt sie aber nicht.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis mystacidii

#93 von Martin , 05.09.2019 21:34

So sieht es aus, oder Stammkindel.
Aber das sieht wirklich toll aus, Michel.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis mystacidii

#94 von Michel , 06.09.2019 10:50

Danke euch! Es sind vier Pflanzen! Die Mutterpflanze hatte vorher als einzige geblüht, ein Kindel blüht momentan noch nicht. Sie fängt schon an zu verblühen, sie haben leider nur fast zwei Wochen gehalten und dufteten auch nicht so intensiv. Der Sommer war eher sehr schwach....
Einige andere zuverlässige Blüher machen dieses Jahr nichts. Ich überlege aber die Pflanze etwas zu teilen, sie hängen zum Sprühen viel zu dicht, sind allerdings auch viele Wurzeln. Mal schauen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis mystacidii

#95 von Stephe , 09.09.2019 20:17


Meine zweitgrößte mystacidii in Blüte im Topf





Meine größte sitzt zusammen mit 2 weiteren Schwestern aufgebunden. Die Kleine oben war untrennbar mit der Größeren verbunden.

Eine weitere (nicht dargestellt) hat gerade eine Blüte.

Alle meine mystacidii entstammen einem Orchi Pack.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis mystacidii

#96 von Ralf G , 18.09.2019 17:10

Sie hat wieder drei Blütentriebe gemacht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
BF830D59-ABFC-408F-924C-DCAEE926FBF7.jpeg   D68C439D-CDD7-4C94-BC87-7860E314846C.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Aerangis mystacidii

#97 von Martin , 18.09.2019 21:14

Was für eine Pracht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis mystacidii

#98 von Stephe , 18.09.2019 23:07

Tolle kräftige Pflanze!


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis mystacidii

#99 von Orchideenregen , 26.07.2020 15:04

Zitat von 79Yvi im Beitrag #56
Als die ersten Blüten auf waren, ist er auf die Suche nach ner Pinkelpfütze unserer Katze gegangen... ergebnislos


Zitat von Kathleen im Beitrag #62

Habe mir gerade noch mal den Thread durchgelesen, der Duft schein ja doch zu beschäftigen.
Ich mag den Duft, für mich ist er süßlich. GG meinte nur: Kuhstall.



Meine mystacidii blüht seit einer Woche, jeden abend bevor ich ins Bett gegangen bin hab ich geschnuppert und nichts gerochen. Heute morgen hat mich mein Hund um 5 uhr morgens geweckt... Da bin ich halb verschlafen zu meinen Orchis schauen gegangen und als ich die Vitrine aufmachte dachte ich wo kommt den der scheussliche Geruch her. Ich brüte Kakerlacken bei mir - die sind im gleichem Zimmer und die haben einen einzigartigen Duft den man nicht gut erklrären kann, bisschen wie katzenpinkel aber muffeliger. Ich bin also rüber zu den Kakerlaken gegangen und die riechen wie sie immer riechen, dann bin ich zur Vitrine zurück und da war der Geruch stärker aber gleich. Vitrine wieder zu, nochmal geprüft und ja tatsächlich riecht meine Mystacidii wie Kakerlaken und zwar deutlich stärker! Wenn ich ganz nah an die Blüte dran ging war es ein halbwegs angenehmer Duft aber der generelle Duft den sie dem Raum abgibt ist wie muffeliges Katzenpinkel.

Das ist mein erster Versuch mit Aerangis und die Pflanze gefällt mir aber ich kann auch bestätigen dass ich den Duft nicht so toll finde. Ich glaub ich probier es mit einer Aerangis fastuosa als nächstes und hoffe der Geruch gefällt mir besser.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 26.07.2020 15:05

RE: Aerangis mystacidii

#100 von Orchideenregen , 28.07.2020 21:07

seit meinem Bericht vor 2 Tagen hab ich nur einmal ganz schwach um 5 uhr Nachmittags einen Geruch wahrgenommen sonst nichts von meiner Pflanze, das passt mir soweit sehr gut, sie ist mir auf jeden Fall ohne Duft viel lieber
Aber sie hat auch nur eine Blüte da der Blütentrieb von zu hoher Hitze vor 2 Monaten eingetrocknet ist.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 28.07.2020 21:08

RE: Aerangis mystacidii

#101 von jens , 28.10.2020 08:06

Letzte Woche ebenfalls bei mir eingezogen ist diese mystacidii, sie stammt von Holm. Es handelt sich um eine ehemalige Mutterpflanze aus seinem Bestand, die Blattspanne liegt bei 30cm.
Habitus


Ich habe sie in sehr grosse grobe Rinde gesetzt in einen Klarsichttopf..

Sie hängt frei im Wohnzimmer seitlch im Lichtstrahl
der Sanlight Q1W.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 28.10.2020

RE: Aerangis mystacidii

#102 von Orchigirl , 28.10.2020 08:09

Sie ist wunderschön!
Ich hab kleine Babies von der Sorte und bin gespannt, wie viele es schaffen.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Aerangis mystacidii

#103 von jens , 28.10.2020 08:11

Danke Desiree, habe noch eine zweite Pflanze die aufgebunden und sehr blühfaul ist!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Aerangis mystacidii

#104 von Stephe , 28.10.2020 08:44

Wow, das ist ja eine riesige Pflanze. Beeindruckend! Viel Erfolg und dass sie reichhaltig blüht.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis mystacidii

#105 von jens , 28.10.2020 08:56

Danke Stephe, alte BT'e sind noch vorhanden an der Pflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz