Lonis Orchideenforum

Masdevallia nidifica

#1 von Harald , 29.01.2011 11:44

Ich hab die Masdevallia nidifica jetzt fast zwei Jahre und sie sie ist im Gegensatz zu meiner sonstingen Erfahrung mit Masdevallien eine recht pflegeleichte und häufige blühende Pflanze. Ich halte sie temperiert, getopft in feine Rinde und Moos ganz unten im Terrarium. Wie die anderen Pflanzen im Terrarium sprühe ich sie täglich, versuche aber vor allem das Substrat zu befeuchten. Wenn die Blätter zu lange feucht sind bilden sich leicht Flecken und die Pflanze wirft die Blätter dann irgendwann ab. Auf dem Habitusfoto sieht man ein paar betroffene Blätter. Es wachsen aber mehr Blätter nach, als abfallen.

Habitus (leider gerade ohne Blüten)



Und hier die Blüten






Viele Grüße
Harald


Harald
Harald

RE: Masdevallia nidifica

#2 von unterallgaier , 18.08.2011 00:56

Dass sie leicht zu pflegen ist, kann ich bestätigen. Habe das Teilstück erst vor zwei Monaten bekommen und nun blüht sie schon. Sie ist ja sehr weit verbreitet und kommt in Costa Rica, Nicaragua, Panama, Kolumbien, Ekuador und Peru in Höhen von 500-2000m vor. Bei mir steht sie temperiert an einem Nordfenster.


Masdevallia nidifica


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 14:00

Masdevallia nidifica

#3 von Mönchsgrasmücke , 06.04.2012 11:16

Hallo, die habe ich im Wohnzimmer stehen- ostseite- bei ca. 20 Grad im Moment.jene soll ja Tollerant sein.nachts geht es aber nach unten etwas. Kann diese Masdevallia im Sommer auf dem Bbalkon in den Schatten?
Hier nun die Blühte- hübsch das kleine Ding.




Freundliche Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Masdevallia nidifica

#4 von Tosh , 14.01.2014 13:14

Ich kann da nur zustimmen, recht Pflegeleichte und Dankbare kleine Pflanze, die auch auf der Fensterbank gut gedeihen kann
meine ist eigendlich immer in Blüte. jetzt habe ich es auch msl geschafft sie abzulichten!










Tosh
Tosh

RE: Masdevallia nidifica

#5 von Maria , 14.12.2014 09:27

Meine Masdevallia nidifica blüht Ich habe sie mit einer Blüte bekommen, diese zwei sind aber bei mir gekommen. Sie hängt in meinen Terrarium und wird eher feuchter gehalten. Bis jetzt schaut es aus als ob es ihr gefällt.





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Masdevallia nidifica

#6 von Maria , 20.11.2015 16:39

Meine Masdevallia nidifica macht heuer ca. acht Knospen bis jetzt. Bei dieser Pflanze finde ich die Knospen schon richtig schön. Sie hängt bei ca 22 Grad in meinen Terrarium und wird einmal am Tag besprüht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Masdevallia nidifica

#7 von juba , 20.11.2015 20:57

Ist das eine flava/alba? Weil die Blüten von Tosh ganz anders aussehen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Masdevallia nidifica

#8 von Maria , 20.11.2015 21:12

Julia ich habe sie unter der Bezeichnung Masdevallia nidifica alba gekauft bei O & M gibt es eine mit der Bezeichnung Masdevallia nidifica yellow die wahrscheinlich auch so aussehen wird. Alba und flava sind sowieso oft eindeutig zweideutig darum habe ich diese Bezeichnung wegelassen. Sie blüht auf alle Fälle gelb.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Masdevallia nidifica

#9 von Schönbrunnerin , 23.11.2015 08:36

ich habe bei O &M ja auch stark überlegt mir die yellow mitzunehmen, habe aber seit Oktober eine nidifica von der ich noch nicht genau weiß wie sie blüht.
(schätze aber dass es die Normalform ist) Die wächst mittlerweile gut und hat schon 3 Neutriebe am Start. Steht an einem Westfenster, getopft in einer Rindensubstratmischung.
Nachdem O&M ja nicht aus der Welt ist werde ich mir nächstes Jahr eine mitbringen wenn sich die andere bei mir wohl fühlt.
Die Form und Farbe von deiner finde ich einfach toll Maria!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Masdevallia nidifica

#10 von Maria , 24.11.2015 21:06

Danke euch! Ja Dani wenn yellow dort steht kann natürlich schon auch eine andere Farbe dabei sein, da ist es sicher gut wenn man nachfragt wie sie blüht. Meine ist noch immer aufgebunden. Ich hatte mir eigentlich gedacht das sie nicht so tolle Fortschritte macht, doch jetzt gibt sie doch Gas. Ich zeige sie dann noch einmal wenn sie blüht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Masdevallia nidifica

#11 von Maria , 27.11.2015 20:15

Jetzt habe ich noch ein paar Bilder von den ersten offenen Blüten. Die Pflanze hat ein paar gelbe Blätter bekommen als ich noch eine kleine Led Lampe ins Terrarium gehängt habe. Jetzt hat sie aber kein Problem mit den Licht.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Masdevallia nidifica

#12 von Schönbrunnerin , 10.01.2016 10:04

Meine nidifica lässt sich ziemlich Zeit mit der Erstblüte, aber ich finde ja schon die Knospen so einmalig schön dass ich ein Foto machen musste:



ja die reingelbe muss hier auch noch einziehen, dass seh ich schon


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Masdevallia nidifica

#13 von Schönbrunnerin , 25.01.2016 15:02

Ein Foto einer offenen Blüte gibts leider nicht von mir, sie hat leider die Blüte nie geöffnet.
Eventuell war die Luftfeuchte zu gering weshalb sie nicht aufging. Sie ist leider ungeöffnet wieder abgefallen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Masdevallia nidifica

#14 von Loni , 28.02.2016 07:40

Ich habe jetzt auch eine alba.

IMG_7255 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_7258 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Masdevallia nidifica

#15 von Schönbrunnerin , 14.03.2016 09:58

So, diesmal hat sie ihre Blüte geöffnet


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz