Warum sehen die Blüten bei euch , Ralf und Steffen , so verschieden aus ? 
Ralf, deine ist eine alba ?
Warum sehen die Blüten bei euch , Ralf und Steffen , so verschieden aus ? 
Ralf, deine ist eine alba ?
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
Da tippe ich auch mal drauf das Ralf seine eine alba sein könnte!
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.556 |
Bei Orchideen Wlodarczyk gibt's
Masd. nidifica var. alba und die sehen genau wie Ralf seine aus.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
| Beiträge: | 917 |
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
| Beiträge: | 917 |
Hier möchte ich meine Masdevallia nidifica vorstellen.
Ich habe sie erst seit Juli d. J. und habe sie mit zwei verschiedenen Farnen zusammen gepflanzt, quasi als Kusamono. Beim Substrat bin ich noch am Austesten.
Würde mich interessieren, ob Ihr Orchideen auch mal mit anderen Pflanzen kombiniert habt.
Grüße, Sanne
| Beiträge: | 45 |
Sehr schön, Sanne!
Die Farne werden aber etwas grösser als die Masdevallia und das zum Nachteil der eigentlichen Pflanze.
Farne siedeln sich bei mir in den Vitrinen von selbst an und werden desweiteren aus den Orchideentöpfen auch entfernt weil die Wurzeln das Substrat regelrecht verdichten.
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.556 |
Danke für Deine Rückmeldung, Jens.
Ich habe schon seit längerem drei weitere Kusamono, zwar nicht mit Orchideen, aber mit anderen Pflanzen. Wenn einige Pflanzen zu groß werden, schneide ich sie zurück und umgetopft werden diese Pflanzungen selten.
Apropos umtopfen, dazu habe ich hier im Forum noch keinen Thread gefunden, wann der beste Zeitpunkt ist, Orchideen umzutopfen.
Grüße, Sanne
| Beiträge: | 45 |
Sanne, im Frühjahr und Sommer empfiehlt es sich umzutopfen, wenn das Licht wieder kommt bzw. dann vorhanden ist.
lg
Marianne
| Beiträge: | 1.285 |
| Beiträge: | 45 |
Die erste Blüte meiner nidifica red ... es entwickel sich noch mehr als 10 Blüten 




| Beiträge: | 45 |
Zitat von Sanne im Beitrag #41
Meine Masdevallia nidifica zeigt schon seit Wochen Blütenknospen. Das dauert ja ewig, bis sie sich endlich öffnen. Ich hatte sie vor einiger Zeit in diese kleine Schale umgesetzt, da sie wohl zu nass stand.
LG, Sanne
Vielen Dank, Michaela.
Ich bin auch schon gespannt auf die Blüte und hoffe, dass die Blühdauer nicht so kurz wird.
LG, Sanne
| Beiträge: | 45 |
meine nidifica alba hat heimlich still und leise 2 Blütchen geschoben.
bei der Größe der Pflanze eigentlich enttäuschend dass es nur zwei sind, aber sonst wächst sie hervorragend.
habe sie letztes Jahr im Februar in Hirschstetten gekauft und sie hat seither gut ein Drittel zugelegt 


ich muss am WE mal bessere Fotos mit der Kamera machen.
Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)
| Beiträge: | 2.272 |
Hm, wo ich mir meinen letzten Post ansehe bin ich doch schockiert...
Die Pflanze wäre mir im Herbst fast hopps gegangen und war dann plötzlich nur noch ein Fünftel der Größe.
Ich hatte mir da eine Pilzerkrankung eingefangen, die in dem Polster ganz schön gewütet hatte.
Im Februar hab ich dann den kläglichen Rest geteilt und neu aufgebunden.
Eine Hälfte kam zurück ins warme Terrarium, die zweite in den Keller ins kalte.
Während die warme kaum gewachsen ist, hat die zweite bei kühleren Temperaturen Neutriebe und mittlerweile 3 Blüten gemacht.
Somit ist klar, da gefällts ihr besser.
Die Pflanze jetzt:



Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)
| Beiträge: | 2.272 |