Lonis Orchideenforum

Bletilla striata

#1 von Hallo! , 11.03.2012 19:35

Weil es für diese wunderschöne Orchidee noch keinen Thread gibt, mach ich einen auf.
Meine hab ich schon seit 3 Jahren. Damals hab ich sie auf der Grünen Woche gekauft (2 ‚Knollen‘ zum Preis von einer, da musste ich einfach zuschlagen ). Zuhause angekommen hab ich sie in einen Substrat Mix aus alter Orchideenerde, Gartenerde und Blähton gesetzt und gewartet und gewartet, mehrere Wochen. Irgendwann hab ich da eine kleine grüne Spitze entdeckt und ein paar Wochen später auch noch eine zweite! Im ersten Jahr gab es keine Blüte und letztes Jahr hat nur eine der beiden geblüht und zwar so:



Nach der Blüte stand sie letztes Jahr auf der Ostseite des Hauses und bekam Morgensonne ab. Gegossen wurde mehrmals die Woche, wenn das Substrat fast trocken war. Gedüngt hab ich nicht, da das Substrat ja auch aus Gartenerde besteht und damit sehr nährstoffreich ist.

Überwintert wird im Topf, nachdem alle Blätter abgestorben sind, auf dem Dachboden. Dort ist es schön dunkel und kühl (auf dem Dachboden überwintern auch schon seit Jahren erfolgreich meine vielen Canna Pflanzen)


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 14.09.2015 13:09

RE: Bletilla striata

#2 von Harald , 19.03.2012 23:25

Meine Bletilla hat vorletztes Jahr zum letzten Mal geblüht. Die Blüten waren aber nicht so blau-violett wie die oben gezeigten, sondern eher rosafarben:


Harald
Harald

RE: Bletilla striata

#3 von bertram , 28.05.2012 16:07

Meine Bletilla striata hat jetzt einiges an Blüten auf und es kommt noch mehr:


28.5.2012 Bletilla striata von Cypripedium2011 auf Flickr


28.5.2012 Bletilla striata von Cypripedium2011 auf Flickr

Kultiviert wird sie im Topf weil sie zumindest unsere Oberbayerischen Winter nicht aushält, das Auspflanzen hatte ich zweimal versucht.
Kultur im Sommer im Freien, feucht, reichlich Dünger und teilweise sonnig.
Im Winter im kalten Gewächshaus bei Mindesttemperaturen von 4°C und nur ganz leicht feucht.

Gekauft hatte ich im April 2010 eine Knolle die sich so vermehrt hat.
Leider bekommt sie wenn die Blüten auf sind immer Mitbewohner wie man auf dem ersten Foto sieht.


bertram
bertram

RE: Bletilla striata

#4 von Hallo! , 01.12.2012 15:45

Sie kommt schon wieder! Dieses Mal 4 Monate früher, als letztes Mal! Jetzt sind es schon 7 Triebe!



Kann man das Austreiben nicht irgendwie bis zum Frühling unterdrücken?
Soll ich sie vielleicht in den Kühlschrank stellen, wie die Bulben von Pleione?


Hallo!
Hallo!

RE: Bletilla striata

#5 von bertram , 01.12.2012 17:35

Hallo Stefan,

wenn du Platz hast im Kühlschrank kannst du es ausprobieren!


bertram
bertram

RE: Bletilla striata

#6 von Hallo! , 01.12.2012 19:04

Ich wollte sie gerade in den Kühlschrank stellen, da kommt meine Mutter in die Küche und verbietet es mir (sie hat vorgeschlagen sie in die Gefriertrue zu legen). Hast vielleicht noch einen anderen Vorschlag, Brigitte?


Hallo!
Hallo!

RE: Bletilla striata

#7 von bertram , 01.12.2012 19:14

Hm Stefan, das ist schon ein bißchen schwierig weil sie schon austreiben, sonst hätte ich gesagt stell sie in einen Lichtschacht im Keller. Aber dafür sind sie schon zu weit.
Eine richtig gute Idee habe ich jetzt auch nicht!


bertram
bertram

RE: Bletilla striata

#8 von Hallo! , 01.12.2012 20:25

Dann werd ich sie wohl wachsen lassen und schauen, ob sie blühen.


Hallo!
Hallo!

RE: Bletilla striata

#9 von Jensli , 27.12.2012 13:37

Warum versuchst du es nicht auf einem geschützen Balkon?


Jensli
Jensli

RE: Bletilla striata

#10 von Hallo! , 27.12.2012 13:44

Hab keinen.


Hallo!
Hallo!

RE: Bletilla striata

#11 von Jensli , 27.12.2012 14:07

Keinen Balkon? Keinen Garten auch nicht? Keinen kühlen Keller? Kühlschrank fällt auch flach...

Hmmm...nicht gerade ideale Voraussetzungen, um Erdorchideen zu kultivieren...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 27.12.2012 14:07

RE: Bletilla striata

#12 von Hallo! , 27.12.2012 22:44

Zitat von Jensli im Beitrag #20
Keinen Balkon? Keinen Garten auch nicht?


Einen Garten habe ich, da steht sie den Sommer über, aber jetzt ist es noch zu kalt und die Pflanzen sind schon zu weit, das Laub wird schon ausgebildet.


Hallo!
Hallo!

RE: Bletilla striata

#13 von Jensli , 28.12.2012 07:23

Dann würde ich sie an einer geschützten Stelle überwintern und bei Frost in einer Styroporbox vor dem Durchfrieren schützen.


Jensli
Jensli

RE: Bletilla striata

#14 von eleni , 10.04.2013 16:13

Ich hab mir letztes Jahr auch eine Bletilla striata mit einem Trieb blühend gekauft. Und gerade hab ich gesehen, daß sie mit 3 kräftigen Neutrieben wieder kommt. Ich freu mich total, vorallem da ich ganz neu mit Erdorchideen angefangen habe und ich sie nur abgedeckt mit Laub über diesen langen Winter draußen kultiviert habe.
Auch ein Trieb eines Cypripediums schaut schon aus der Erde, die hat den Winter bei mir auch geschafft. *freu*
Sieht doch nach Frühling aus.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 10.04.2013

RE: Bletilla striata

#15 von bertram , 10.04.2013 17:08

Glückwunsch Eleni!
Die Bletilla brauch ich nicht auszupflanzen, da ist sie mir schon zweimal erfroren, im GWH treibt sie aber jetzt auch, von meinen Cypripedien schaut noch gar nichts raus, aber wenn es jetzt warm wird geht das ja schnell!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz