Lonis Orchideenforum

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#151 von Waldi , 30.09.2020 22:10

Die Dennerle hab' ich auch. Liegt im Schrank und bei Bedarf wird sie in der Badewanne angeschlossen - geht mit entsprechendem Adapter sicher an jedem Wasserhahn.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#152 von medusa , 30.09.2020 23:10

Ja, ich denke die Dennerle wird es bei mir auch. Hab gerade ein bißchen gesurft zu dem Thema. Das Spülventil überzeugt.

Die 30-Euro Büchse (neu!) in der Bucht scheint ein Chinaklon der Osmotech zu sein. Die haben viele verschiedene Anbieter identisch drin. Muß jeder selbst wissen. China ist heute nicht mehr automatisch Schrott.

Badewanne war auch mein erster Gedanke. Mal sehen, was die Admiralität dazu sagt.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#153 von Waldi , 30.09.2020 23:50

Oh, Du braust erst die Genehmigung.

Ein gutes Argument ist sicherlich, dass sie nur zeitweise in der Badewanne liegen muss, danach kann sie wieder ordnungsgemäß verstaut werden und dass es unumgänglich ist, wenn Du Dein Hobby weiter ausbauen willst und auch sie sich evtl. bald die eine oder andere Phalaenopsis Naturform gönnen möchte.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#154 von medusa , 06.10.2020 21:08

So, da ist sie. Da tropft gerade das erste selbstgemachte Osmosewasser in die Flasche, nach 2 1/4 Stunden Membranreinigung/Konditionierung.



Der Leitwert des Produktes liegt um die 20 µS/cm, ein erfreuliches Resultat. Die Plörre aus dem Abwasserschlauch hat so um die 950 µS/cm. Funktioniert also, das Gerätchen.
Auf dem Bild ist der Testlauf unter der Spüle zu sehen, angeklemmt an den bei uns unbenutzen Hahn für einen Geschirrspüler. Da zapfe ich bei Bedarf auch das Kühlwasser für die größeren Ionenlaser. Ich muß mir für die Umkehrosmose erst einen Gewindeadapter für die Badewanne besorgen, der Anschluß am Hahn dort hat 1/2 Zoll.

Erfreulich ist, daß die Dennerle 190 klein genug ist, um in einen 5-Liter-Eimer als Ständer zu passen. Als Behälter für Tropfwasser ist er aber nicht nötig, da tropft nichts.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wasser

#155 von Ranchugirl , 15.03.2021 21:34

Hallöchen, ich hab mal eine Wasserfrage, bzw. ob mir jemand sagen kann, was genau die Wasseranalyse meines Wohnortes für meine Orchideen bedeutet.

Ich habe mir die Wasseranalyse mal gegoogelt und angesehen, allerdings sagt mir das meiste nicht allzu viel (nicht allzu viel Interesse am Chemieunterricht ). "Gib mir lieber eine Sprache oder einen Aufsatz, und ich habe Freude damit" Es wird gesagt, wir haben kalkhaltiges Wasser hier, was die ständigen Rückstände an meinem Wasserkocher nur bestätigen. Ich lasse daher das Leitungswasser durch die Brita, bevor ich die Orchideen damit tauche. Aber letztendlich habe ich nie genau hingesehen, was genau im Wasser drinnen ist und wie viel. Vom Kalk mal abgesehen, würde mich interessieren, wie gut oder schlecht das Leitungswasser für meine Orchideen ist.

Könnte da bitte jemand einen Blick darauf werfen, der weiß, was das alles bedeutet?

Dateianlage:
Wasseranalyse Bingen.pdf

Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Wasser

#156 von Orchinator , 15.03.2021 21:42

Also Fur deine orchideen solltest das auf jeden fall so nicht nehmen entweder nimmst du Regenwasser, wenn dieses nicht möglich ist solltest du das mischen mit destilliertem Wasser oder aber du enthärtest das Wasser


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wasser

#157 von Chemengel , 15.03.2021 21:44

Also du hast echt hartes Wasser eine dH von 24 ist schon echt nicht schlecht ;-) ja sonst ist alles normal, die Grenzwerte stehen in der Mitte in der Tabelle. Ein Leitwert von fast 1000 µS/cm ist zum Gießen natürlich nichts, klar.

Auf die Dauer würde ich dir entweder dest. Wasser oder eine OUA ans Herz legen, die Britafilter sind nicht sehr effizient und auch nicht so gut für die Orchis, falls der Ionentauscher Na+ Ionen ans Wasser abgibt mögen die das nicht so gerne.

Falls du Detailfragen hast, schreib mir ne PN oder stell sie ruhig hier zur Diskussion, wie du magst


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.03.2021

RE: Wasser

#158 von Ranchugirl , 15.03.2021 22:10

Danke fürs Analysieren der Werte, Julia und Orchinator.

Mit Brita - alles recht und schön - bin ich eh bissel lax, wenn es zum regelmäßigen Austausch der Filterkartusche kommt. Also bleibt mir als schnellste Lösung erstmal destilliertes Wasser. Ich meine allerdings, eine Osmose-Umkehranlage im Keller gesehen zu haben (Mehrfamilienhaus), werde aber nochmal den Nachbarn fragen, was genau installiert ist. Dann wären die Wasserwerte direkt aus dem Wasserhahn ja nicht so schlecht wie im Bericht der Stadtwerke.

Allein um die fast 1000 µS/cm herunterzubringen, würde eine 50:50 Mischung aus Leitungswasser und dest. Wasser erstmal reichen? Wahrscheinlich eher nicht, wenn ich auch noch Dünger hinzugebe. Mir schwant, dass ich mir ein Leitmessgerät zulegen sollte.


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Wasser

#159 von Orchinator , 15.03.2021 22:14

Ich denke eher da wirst du mehr destiliertes Wasser benötigen. Du könntest ja spaßes halber dir mal teststreifen zulegen um die Härte zu prüfen, ob eine Enthärtungsanlage vorhanden ist. Dann könntest du auch gleich mehrere Prüfungen machen um zu sehen wann diese am efektivsten arbeitet.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wasser

#160 von Chemengel , 15.03.2021 22:16

Zitat von Ranchugirl im Beitrag #158
Danke fürs Analysieren der Werte, Julia und Orchinator.

Mit Brita - alles recht und schön - bin ich eh bissel lax, wenn es zum regelmäßigen Austausch der Filterkartusche kommt. Also bleibt mir als schnellste Lösung erstmal destilliertes Wasser. Ich meine allerdings, eine Osmose-Umkehranlage im Keller gesehen zu haben (Mehrfamilienhaus), werde aber nochmal den Nachbarn fragen, was genau installiert ist. Dann wären die Wasserwerte direkt aus dem Wasserhahn ja nicht so schlecht wie im Bericht der Stadtwerke.

Allein um die fast 1000 µS/cm herunterzubringen, würde eine 50:50 Mischung aus Leitungswasser und dest. Wasser erstmal reichen? Wahrscheinlich eher nicht, wenn ich auch noch Dünger hinzugebe. Mir schwant, dass ich mir ein Leitmessgerät zulegen sollte.

Also du müsstest am besten etwa auf max. 300 µS/cm runter kommen, d.h. 3 Teile dest 1 Teil Leitungswasser (2L Wasser zu mischen von 100 und 5 S/cm ergibt dann 100+5/2= 500S/cm; ohne Dünger wäre dann ok damit zu gießen für eine Weile, aber wir brauchen noch mind. 200 an Dünger...)

Schaffe dir wirklich am besten ein Messgerät an. Ich habe das von Milwaukee und bin ganz zufrieden damit. Wenn du wie gesagt da irgendwie Hilfe brauchst sag Bescheid. Schwierig ist der Umgang nicht, aber so eins zwei Dinge sollte man dabei wissen, damit kommt es dann nicht zu Messfehlern.

Ich sammle immer den Rest aus dem Wasserkocher morgens ein, dann hat man schon leicht enthärtetes Wasser. bei mir geht der Wert je nachdem wie viel Kalk ausgefallen ist, dann von 600 auf etwa 300 µS/cm runter.
Plus Dünger auf 600µS/cm und damit gieße ich dann meistens, wenn mir der pH nicht passt, dann stelle ich den ein, muss man aber nicht.
Meine UOA liefert etwa 20µS/cm wenn sie gut drauf ist mal 10µS/cm. Da mache ich dann für die Fleischfresser und andere die nicht so gerne viel Leitwert mögen mal ab und zu was. Das kommt dann natürlich drauf an wie viel Pflanzen man versorgen will und wie. Habe lange zeit dest. Wasser gekauft, geht auch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.03.2021

RE: Wasser

#161 von Ranchugirl , 15.03.2021 22:27

Danke dir, Julia!

Ich habe mir gerade die Artikel "Düngetabelle" und über Leitwertmessungen durchgelesen. Wieviel verdünnt werden muss, um einen geringeren Leitwert zu erreichen. Plus mein aktuell genutzter Dünger von Röllke ist auch in der Tabelle aufgelistet. Das hilft beim Dosieren. Ich schaue mich auf jeden Fall nach einem solchen Messgerät um, das sollte das ganze erleichtern. Dann merke ich auch, ob im Haus schon etwas installiert ist, das die Zahlen etwas runterfährt.

Aber nicht mehr heute - ich gehe mal ein Zimmer weiter. Schlaft gut und lieben Dank für die Hilfe.


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Wasser

#162 von Chemengel , 15.03.2021 22:31

Zitat von Ranchugirl im Beitrag #161
Danke dir, Julia!

Ich habe mir gerade die Artikel "Düngetabelle" und über Leitwertmessungen durchgelesen. Wieviel verdünnt werden muss, um einen geringeren Leitwert zu erreichen. Plus mein aktuell genutzter Dünger von Röllke ist auch in der Tabelle aufgelistet. Das hilft beim Dosieren. Ich schaue mich auf jeden Fall nach einem solchen Messgerät um, das sollte das ganze erleichtern. Dann merke ich auch, ob im Haus schon etwas installiert ist, das die Zahlen etwas runterfährt.

Aber nicht mehr heute - ich gehe mal ein Zimmer weiter. Schlaft gut und lieben Dank für die Hilfe.

Gucke bei Röllke unter Zubehör, wenn du schon den Dünger erwähnst ;-)... achso eine Kappe auf 5L max 2.5 sollten es tun. Hab den gerade auch in Benutzung.

Gute Nacht


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.03.2021

RE: Wasser

#163 von medusa , 16.03.2021 15:40

So eine kleine Umkehrosmoseanlage ist aber wirklich nicht schwer zu betreiben, und da kommt fast destilliertes Wasser raus. Und die Welt kosten die kleinen Anlagen nicht, die gibt es schon ab 35 Euronen. Kannst Du beim Testlauf oben auf dem Bild sehen, die nimmt auch nicht viel Platz weg.
Ich kann nur sagen, meine Kleinen lieben es und wachsen wie blöde, seit ich sie einmal pro Woche damit bade. Die 6 Liter, die ich dafür brauche, sind in etwa einer Stunde gefiltert. Kein allzugroßer Aufwand für mich.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 16.03.2021

RE: Wasser

#164 von Ranchugirl , 16.03.2021 22:06

Hallo, und danke für all die Informationen!

So, habe mir einen Plan zurecht gelegt:

1. Testtreifen anschaffen, um zu sehen, womit ich es genau zu tun habe mit dem Härte Problem (sprich, ob ein Osmosegerät im Haus ist). Nachbar, der Besched wüsste, geht Corona bedingt kaum noch vor die Tür.
2. Messgerät bestellen. Milwaukee gibts bei Röllke gerade im Moment nicht, aber anderswo zum ähnlichen Preis. Röllke hat allerdings die Kalibrierungslösung.
3. Bis dahin habe ich mir ein paar Flaschen destiliertes Wasser zugelegt. Habe als zusätzliche Möglichkeit noch die Option, in dem Ort, in dem im Tierheim ehrenamtlich bin, Wasser nach Hause zu bringen. Dort ist der dH nur 14, im Vergleich zu 24 bei mir.

Sobald das Messgerät da ist, schauen wir weiter. Muss allerdings sagen, dass ich jetzt 10 Jahre hier wohne und noch nie mein Wasser verändert habe. Die Orchis blühen jedes Jahr sehr schön und ausgiebig, nur letztes Jahr haben sich Thripse bei ein paar eingeschlichen. 10 Jahre mit solchem Wasser zu tauchen und zu düngen, da kann ich wohl von Glück sagen, dass sie sich so wacker gehalten haben. Was natürlich Sinn machen würde, wenn tatsächlich im Keller etwas in Richtung OUA wäre. Warten wir es ab.


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Wasser

#165 von Orchinator , 17.03.2021 06:04

@Ranchugirl Aber auch das Wasser aus dem Tierheim musst du dann noch mit destiliertem Wasser Strecken. Alles was höher ist wie 8 grad DH ist Gift bis acht 8 Grad DH ist Wasser brauchbar für Orchideen natürlich wäre es besser wenn du unter 8 Grad kommst.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz