Lonis Orchideenforum

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#196 von Ute , 21.06.2023 16:12

@Yoki Ich bin mit dieser Osmoseanlage sehr zufrieden. Sie arbeitet sehr zuverlässig und die Ersatzfilter und Membrane sind erschwinglich. Vor allem ist das Restwasser mit 0,8 l doch deutlich besser gegenüber von Osmofresh-Anlagen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir nie eine Anlage von Osmofresh gekauft. Vorher hatte ich so eine Tischanlage von Osmofresh, die es inzwischen nicht mehr gibt. Die Filter und Membrane haben mich jedesmal 164,00 Euro gekostet und zuletzt hatte ich gerade neue Filter eingesetzt und dann gab das Gerät seinen Geist auf, weil es innen völlig verkalkt war. Die Firma Osmofresh konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen; es gibt angeblich keine Entkalkerkartuschen. Jedenfalls hab ich dann dieses Gerät auf den Elektroschrott gepackt und mir die kleine Osmoseanlage von Osmounty gekauft. Wenn Du Dich auf deren Homepage umschaust, dann findest Du auch viele Ersatzteile zum Nachkaufen. Insgesamt ist die Anlage günstig, da nur alle 2 Jahre (je nach Gebrauch) die Filter und Membrane gewechselt werden sollten.
Was ich allerdings nicht so gut fand, ist, dass beim Wasserhahnanschluss das Reduzierstück aus Plastik ist und bei mir am Hahn nicht richtig dicht wurde. Ich habe mir über Amazon ein entsprechendes Reduzierstück aus Metall besorgt (kostet nicht allzuviel) und nun ist alles super.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bei Fragen dann bitte melden.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#197 von Yoki , 21.06.2023 16:53

Hallo Ute,

danke! Das hilft mir schon sehr weiter. Habe gerade bestellt - wird hoffentlich schnell geliefert!

Werde mal sehen, ob es bei unserem Hahn passt. Ansonsten ist es ja keine grosse Sache, das Reduzierstueck zu wechseln.

Nochmals vielen Dank


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#198 von Ute , 21.06.2023 20:04

@Yoki da bin ich gespannt, ob Dir die Anlage zusagt. Da es seine Zeit benötigt, bis man seine Gießmenge Osmosewasser hat - ich benötige 20 Liter - lasse ich schon am späteren Nachmittag freitags das Wasser laufen, damit ich am Samstag Vormittag gleich loslegen kann. Das Wasser ist dann nicht mehr so kalt und hat Raumtemperatur angenommen, was für die Orchids ja gut ist. Lass Dich nicht dazu verleiten, warmes Wasser zuzumischen; das funktioniert nicht, weil das warme Wasser leichter ist als kaltes. Das kalte Wasser wird verdrängt und es läuft nur das warme Wasser durch die Anlage. Das darf nicht sein; damit geht sonst die Membrane kaputt. Ich habe es ausprobiert und ganz schnell den Wasserhahn auf ganz kalt gestellt. Aber Du kannst es ja selbst austesten.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#199 von Yoki , 22.06.2023 09:30

Hallo Ute,

danke fuer den Hinweis. Ich hoffe, der Wasserhahnanschluss passt auf den Wasserhahn in unserer Gaestetoilette. Dann kann es so lange brauchen, wie es will, bis es durch ist. Das mit dem warmen Wasser hatte ich schon irgendwo gelesen.

Kann es nicht abwarten, bis das Teil da ist. Ich giesse mit den letzten Litern Regenwasser und bei den Temperaturen reichen die nicht lange.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz