Lonis Orchideenforum

Dendrobium anceps

#1 von Christian G , 20.04.2012 10:03

Hallo,

bei der Wuchsform denkt man zuerst an alles mögliche, aber nicht an eine Orchidee. Das Dendrobium anceps wird im wärmeren bereich, etwas schattig, feucht, manchmal aber auch tagelang etwas trockener, aber bei LF um 50 % kultiviert. Blütenbreite 16mm, gesamte Pflanze mit vielen Kindeln 30 cm hoch. Die Blüten sind recht unscheinbar und leicht zu übersehen. Bei kühlerer Witterung, wie jetzt, halten die Blüten mehrere Tage, sonst sind sie schneller verblüht.








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium anceps

#2 von Solanum , 21.04.2012 23:11

Die Blütenform mag ich sehr! Duftet die Art? Ich finde es beeindruckend, daß alle deine Pflanzen so groß und kräftig sind!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrobium anceps

#3 von LaminarFlow , 22.04.2012 06:15

@Christian - kann es nicht Dendrobium keithii sein? Die Aporum-Sektion ist optisch attraktiv, taxonomisch ein Mühsal.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Dendrobium anceps

#4 von Christian G , 22.04.2012 12:03

Hallo LaminarFlow,

so ganz erschließt sich mir der Unterschied zwischen D. anceps und D.keithii auch nach Durchlesen der Beschreibung im Backer nicht..... Die Blüten sehen sich sehr ähnlich, bei mir blühen hier zur Zeit beide (wenn sie es sein sollten ???)


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium anceps

#5 von Christian G , 22.04.2012 12:04

Hallo Heike,

ich kann nichts riechen....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium anceps

#6 von Sisa , 18.01.2017 07:40

Bei einer Orchideenhändlerin bekomme ich, vorausgesetzt der Kaufpreis der anderen Orchideen wird nicht zu sehr verhandelt, eine Zugabe mit beigelegt.
Oft weiß ich, wie auch in diesem Fall, gar nicht was es für Orchideen sind. Aber manchmal hilft eben der Zufall und ich kam auf den Namen Den.anceps (oder ähnliches). Mal sehen was die Blüten aussagen, wenn es soweit ist.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium anceps

#7 von Christian G , 29.03.2018 12:03

Hallo,

das gleiche Dendrobium anceps, wie im Beitrag 1, lebt immer noch. Vor ein paar Jahren bekam ich dann noch ein Stückchen einer etwas anders aussehenden Pflanze. Hier mal ein paar Bilder von den letzten Tagen. Die grünlichere Blüte ist fast 16 mm lang, die gelblicheren nur 11 mm.










Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium anceps

#8 von Christian G , 27.07.2020 15:28

Hallo,

die gleiche Pflanze (man sieht es an der Form des Korkes) blüht wieder mal. Die 11 mm breiten Blüten sind sehr leicht zu übersehen. Ob es nun ein D. keithii oder ein D. anceps ist, das ist unklar. Die Pflanze hat gegenüber 2018 deutlich abgebaut.

Der beblätterte Bulb ist 29 cm lang und das inzwischen auf allen Seiten vom Moos bewachsene Korkstück 8 cm hoch.



An mehreren wie tot ausehenden alten Bulben, aber auch zwischen den grünen Blättern kommen Blüten.








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz