Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum phalaenopsis

#1 von scubalogo , 29.04.2015 17:14

Hallo miteinander,
heute hat mein zweites Bulbophyllum phalaenopsis Einzug gehalten.
Es hängt neben den Nepenthes x Miranda und steht mit seinen 70 cm Blattspanne in Nichts nach.

Mal sehen, ob sich auch in er Zimmerkultur irgendwann einmal Blüten zeigen werden.










Hier zum Vergleich meine kleine B. phalaenopsis




Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Peter


scubalogo
scubalogo
zuletzt bearbeitet 29.04.2015 17:20

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#2 von UchtenUwe , 29.04.2015 19:30

Hallo Peter,

meinst Du mit der Blattspanne die Blattlänge? Blattspanne ist bei mir, z.B. bei den Monopods die Spanne von Blattspitze zu Blattspitze.

Wie hell hälst Du deine phalaenopsis? Sie sieht sehr blass aus, meine hängt hinter Fliegengaze Richtung Süd in der prallen Sonne und ist dadurch schön rot gefärbt. Allerdings komme ich nicht an 70 cm ran, meine ist nur mit 45 cm dabei. Irgendwo habe ich gelesen dass phaleanopsis und fletcherianum das selbe sein soll, zumindest soll es da kaum einen Unterschied geben.
Ich drücke Dir die Daumen auf eine Blüte, die Pflanze sollte groß genug sein.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 29.04.2015

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#3 von scubalogo , 29.04.2015 19:41

Hi Uwe,
schön zu wissen, dass Du Deine direkt in Ricjtun Süd hälst. Werde meine kleinere morgen einmal umhängen um zu testen. Meine Orchis sind alle unter Kunstlicht, da wir gerne die Fenster frei haben.
45 cm sind aber auch schon ganz schön groß.

LAut Uni Wien unterscheiden sie sich: http://bulbophyllum.at/

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#4 von scubalogo , 29.04.2015 19:53

Hallo Uwe,
eine Frage noch:
mit wieviel MicroSiemens giesst Du Deine Phal.??
Ich werde demnächst bei ihr wohl höher gehen (auf 400-600MicroSiemens)

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#5 von UchtenUwe , 29.04.2015 20:04

Ich dünge meine B. phalaenopsis mit 600µS. Du musst bedenken wieviel Blatt in einem Jahr gebildet werden muss, da denke ich, dass 600 noch fast zu wenig ist. Habe dieses Jahr zusätzlich mit Kalksalpeter (200 µS) gedüngt. Da fletcherianum auch lithophyt wächst, ist das nicht so abwegig. Weil ,die Blätter sollen ja schon die max. Länge bekommen. Lass mich aber auch gern belehren.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#6 von scubalogo , 29.04.2015 20:29

HAllo Uwe
ich will sie demnächst regelmäßig mit 400-600 gießen und alle zwei Wochen mit 1200 Mikrosiemens düngen.

Ich mache mal reglmäßig Fotos von ihr.

Danke für Deine Hinweise

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#7 von UchtenUwe , 29.04.2015 20:42

Ist das nicht ein wenig zu heftig? 1000 alle 2 Wochen ist ok, aber tgl. 400-600 + 1200 14-tägig? Da behalte aber Deine Wurzeln im Auge und mich auf dem laufenden!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#8 von scubalogo , 13.09.2015 17:09

Hallo miteinander,
die letzten Monate hat mein großes B. phalaenopsis draussen im Garten unter einem Vordach verbracht



Jetzt schiebt es endlich zwei weitere Neutriebe heraus.




Beste Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#9 von jens , 13.09.2015 17:32




Bulbophyllum phalaenopsis

Hallo Peter,Dein Bulb.phalaenopsis gefällt mir gut.
Meins ist noch ein bisschen kleiner,schiebt aber auch einen Neutrieb.
Die Pflanze hängt vor dem WZfenster nach Süd-West.
Sie wird temperiert-warm gehalten.
Gedüngt wird sie mit auf ca.800ms aufgedüngten Regenwasser.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#10 von scubalogo , 13.09.2015 18:21

@Jens
Hast Du schon einmal live ein blühendes B. phalaenopsis gesehen????

Mal sehen, wieviele Jahre wir noch warten müssen???!!!

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#11 von jens , 13.09.2015 18:34

Hallo Peter,ja ich schon blühende Bulb.phalaenopsis gesehen.
Sie müffeln etwas.
Wir werden wohl noch etwas auf Blüten warten müssen.
Ich habe noch Bulb. fletcherianum,macrobulbon,agastor und orthosephalum
aus der Sektion Macrobulbon.
Hast Du noch andere außer Bulb.phalaenopsis?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#12 von scubalogo , 13.09.2015 18:41

Mensch Jens,
musstest Du das jetzt schreiben, dass Du noch andere B. aus der sektion Macrobulbon hast. Ich komme an keine anderen ran. Nirgendwo gibt es sie nach meinen Recherchen.
WO hast Du Deine her????
Kannst Du mal Fotos posten oder mir schicken??

Liebe Grüße
Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#13 von jens , 13.09.2015 18:52

Hallo Peter,
Mein Bulb.fletcherianum stammt von Popow(2010),
Bulb.agastor u.macrobulbon von Kopf(ca.2003/2004),
Bulb.orthosepalum ist von Ten Shin Gardens Taiwan(2013).
Ich kann Pflanzenfotos einstellen,geblüht hat bisher keins.
Mein Bulb.agastor ist blühstark u.hatte letztes Jahr 3 Knospen.
Sind leider gelb geworden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#14 von scubalogo , 13.09.2015 18:53

Hallo Jens,
(Ich kann Pflanzenfotos einstellen,geblüht hat bisher keins.)

Sehr gerne!!!!

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#15 von jens , 13.09.2015 19:04








Bulb.agastor(10erAmpel/aufgebundene),
Bulb.macrobulbon
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz