Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#151 von Fabi , 01.05.2015 13:31

Ich hätte in Dresden eine mitnehmen sollen!

Dabei würde ich da gerne mal eine mineralische Unterlage zum Aufbinden verwenden, ich habe mir da schon einen Stein rausgesucht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes telipogoniflora

#152 von Loni , 01.05.2015 17:35

Ah, ok.

So hier mal ein paar neue Bilder, habe etwas mit der Kamera gespielt.

IMG_1164 by ilonaziems, on Flickr

IMG_1163 by ilonaziems, on Flickr

IMG_1148 by ilonaziems, on Flickr

IMG_1151 by ilonaziems, on Flickr

IMG_1168 by ilonaziems, on Flickr

IMG_1166 by ilonaziems, on Flickr

IMG_1170 by ilonaziems, on Flickr

IMG_1171 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes telipogoniflora

#153 von Waldi , 01.05.2015 22:19

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #196
Hey toll Linda!
möchtest du nicht auch diesen kleinen Bericht zum Glaskugelthreat hinzufügen?
Wäre toll wenn da gleich mehrere ihre Erfahrungen bzw. den Werdegang posten würden.

@Linda
Das war jetzt auch mein erster Gedanke, als ich gerade Dein Glaskugel-Experiment entdeckt habe. Fände ich auch interessant, wenn Du Deine Erfahrungen dort anhängen würdest.

Edith: Tolle Bilder zeigt ihr - Eure Erfolge sind echt beeindruckend und sie ist ja wirklich extrem hübsch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 01.05.2015

RE: Lepanthes telipogoniflora

#154 von mirac† , 03.05.2015 11:36

Ach mach ruhig, kannst gerne überschnappen was das betrifft
Tolle Fotos und die Pflanze sieht super aus Loni Wenn die man nicht auch auf dem besten Weg ist sich noch zu einem richtigen Busch zu entwickeln.

Ich hab gerade gestern noch überlegt ob das vielleicht wirklich auch was mit dem Kanuma zu tun haben könnte. Die Wurzeln werden da ja schon drin sitzen weil das Moos bei mir nur oben in einer dünnen Schicht aufliegt.
Man verwendet Kanuma ja auch oft für Pflanzen wie Azaleen oder Rhododendron . Darum dachte ich immer das es dann ein sehr saures Milieu schafft im Topf. Evtl. zu sauer?
Ist aber wohl gar nicht so wie ich nach gelesen habe. Es hält das Substrat nur auf einem bestimmten Level. Saurer in dem Sinne wird es nicht
So ganz schlau bin ich daraus aber noch nicht geworden, muß ich noch mal gründlicher nachlesen.
Auf alle Fälle habe ich gestern beschlossen doch mal ein paar andere Orchis in diesen Materialien zu probieren. Kanuma... Lava.. Akadama. Bekommt man ja ganz gut in der " Bucht" auch in kleineren Mengen hab ich gesehen.
Muß ich nur noch mal genau nachlesen in Andrea Pitzer`s Treads zu dem Thema. Mischen und wenn ja, dann wie usw.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#155 von Fabi , 03.05.2015 12:47

Viola, mein Dendrobium victoriae-reginae habe ich neulich auch in Lava getopft, welches ich mir bei der Bonsaizucht mitgenommen habe. Bei Akadama wäre ich etwas vorsichtiger, dass zerfällt wohl schneller bei dauerfeuchter Kultur, das ist ja ''lediglich'' gebrannter Lehm, den kann man noch leicht zerbröseln. Kanuma würde ich auch mehr Stabilität zuschreiben. Also würde ich entweder Kanuma oder Lava nehmen, ich werde jetzt auch mehrere Sachen in Lava testen, den kleinen Beutel habe ich ja extra dafür gekauft.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes telipogoniflora

#156 von Loni , 03.05.2015 14:43

Danke Viola. Ich lasse sie mal aufgebunden. Bin gespannt, wie es ihr gefällt im Terra.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes telipogoniflora

#157 von Aleshanee , 03.05.2015 23:05

Viola Hammerpflanze Ich werde meine auch aufgebunden lassen aber noch etwas lebendes Sphagnum dazwischen quetschen

Meine schaut aktuell so aus und hängt mittlerweile im Terra und komischer weise sind die Knospen größer geworden... oder ich bilde mir das nur ein


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 19.10.2017 11:52

RE: Lepanthes telipogoniflora

#158 von Schönbrunnerin , 04.05.2015 09:08

Eure Sat-Schüsseln sind sooo toll!
meine macht jetzt auch 3 Knospen und ich kanns kaum erwarten bis es soweit ist und sie blüht


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Lepanthes telipogoniflora

#159 von Schönbrunnerin , 19.05.2015 08:55

Jetzt ist es bei mir soweit!
die eine Knospe hat sie leider ganz klein schon abgeworfen aber zwei Blüten habe ich.
Nochmal ein dickes Dankeschön an Maria für das süße Teilstück!!!





A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Lepanthes telipogoniflora

#160 von Maria , 19.05.2015 20:30

Schön das sie die Trennung gut überstanden hat. Jetzt muss sie nur noch in die Breite wachsen und die Kopsen werden sicher noch größer. Das wird schon.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes telipogoniflora

#161 von Linda , 13.06.2015 14:06

Bei mir blüht sie nun auch!
Die Blüte ist am letzten alten Bt der Pflanze aufgegangen, die "Reifung" dauerte echt ewig!!!
Ansonsten sind seit März 10 Neutriebe gewachsen von denen 3 bald blühen werden.
Bis jetzt bin ich mit der Glaskugelkultur zufrieden, ich sprühe jeden Morgen mit dest. Wasser, welches ich mit etwas Leitungswasser verschneide.













Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthes telipogoniflora

#162 von teddybaer66 , 13.06.2015 15:57

Linda, kannst du bitte mal noch ein Bild von dem süßen Teil in der Glaskugel machen? Ich liebäugel auch damit...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Lepanthes telipogoniflora

#163 von Loni , 13.06.2015 16:03

Au ja, würde mich auch interessieren. Toll schaut sie aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes telipogoniflora

#164 von Schönbrunnerin , 15.06.2015 10:02

ja und bitte auch im Glaskugelthreat posten! Danke!

ich finde krass welche Unterschiede es da oft in der Blüte gibt.
Lindas ist rundlicher und irgendwie rüschiger als meine und kommt mir auch dunkler/dicker von der Struktur her vor


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Lepanthes telipogoniflora

#165 von Loni , 15.06.2015 16:57

Stimmt. Die von Linda hat Rüschen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz