Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#196 von Schönbrunnerin , 11.04.2017 07:25

sehr schön Jens!
ich finds gerade bei ihr krass was ein anderer Standort ausmachen kann.
ich hatte meine nur 5cm weiter ins Terrarium rein gehängt und sie wurde immer weniger. Ich hatte schon Panik das sie eingeht.
Dann hab ich sie die 5cm wieder zurück gehängt sodass sie ganz bei der Schiebtür ist wie früher. Und jetzt macht sie wieder neue Triebe und gestern hab ich ne Knospe entdeckt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Lepanthes telipogoniflora

#197 von jens , 11.04.2017 07:37

Danke Dani,ich war das ewige Knospen werfen leid und bin auf volles Risiko gegangen!
In der Homebox habe ich zwei Sanlight Flex 10 als Beleuchtung drinne,vieleicht haben
die etwas kühleren Bedingungen und die stärkere Beleuchtung die Blüte etwas werden
lassen.Im Schlafzimmer,wo die Homebox steht ist die ganze Nacht das Fenster offen,
bzw.auf Kippstellung.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Lepanthes telipogoniflora

#198 von riverjack , 11.04.2017 08:31

Das ist aber schon etwas komisch mit den Temperaturen.
Meine hatte über den warmen Sommer, da habe ich in der Wohnung ohne weiteres bis zu 30°C, ohne Probleme geblüht.
Jetzt im Winter mit den niedrigen Temperaturen (15-17C) hat sie die Blüte völlig eingestellt und zum Ende des Winters die meisten Blätter abgeworfen. Ich dachte schon sie geht ein aber jetzt treibt sie wieder kräftig durch.
Komische Pflanzen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes telipogoniflora

#199 von jens , 11.04.2017 08:56

Meine Pflanze war vorher aufgebunden und ich habe sie wegen Dresden umgestellt
auf Topfkultur.Ich habe hier niemanden der die Pflanzen in meiner Abwesenheit sprüht!
Sie wäre sonst wahrscheinlich vertrocknet.
In der Homebox ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher,die Temperaturen liegen im Moment
bei etwa 17-20 Grad je nach der Zimmertemperatur.
Das Schlafzimmer wird nicht geheizt.
Meine hat bei höheren Temperaturen die Knospen immer eintrocknen lassen,deswegen
der Versuch mit etwas geänderten Temperaturen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Lepanthes telipogoniflora

#200 von dc3yc , 23.04.2017 14:28

Habe heute in einer meiner Glaskugeln folgendes entdeckt:



Freue mich, wenn die Knospe durchkommt! Wird die Erstblüte meiner kleinen Satellitenschüssel. Habe sie seit Oktober 2016 in Moos in der Kugel am Westfenster im Wohnzimmer.

Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Lepanthes telipogoniflora

#201 von teddybaer66 , 24.04.2017 20:08

Ich auch....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Lepanthes telipogoniflora

#202 von Loni , 20.05.2017 11:49

Also meine mag, mal mag sie nicht. Schwer echt....
Jetzt blüht sie gerade wieder.

IMG_5995 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes telipogoniflora

#203 von teddybaer66 , 20.05.2017 17:01

Sehr schönes Bild, Loni!
Meine ist auch bald dran...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Lepanthes telipogoniflora

#204 von teddybaer66 , 13.06.2017 14:02

Hhmmm....
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...
Die Knospe wurde größer und größer, aber öffnen wollte sie sich bis jetzt nich nicht!
Es sind aber noch BT dazugekommen und ich wollte bei der nächsten Knospe alles richtig machen!
Feucht ist sie, trocknet zwischendurch auch mal ab. Braucht sie evtl. wärmer? Vielleicht Südseitenfenster?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Lepanthes telipogoniflora

#205 von Schönbrunnerin , 13.06.2017 14:30

wärmer keinesfalls. Hab die Erfahrung gemacht dass zu warm nix für sie ist.
Aber sind die Knospen noch dran und in Ordnung? dann würde ich einfach noch abwarten, vielleicht ist sie schlicht und ergreifend noch nicht so weit.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Lepanthes telipogoniflora

#206 von teddybaer66 , 13.06.2017 20:11

Ok, dann warte ich noch!
Gerade noch ein Foto geschossen! (bescheidene Qualität, da am Fenster im Glas mit Gegenlicht).



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Lepanthes telipogoniflora

#207 von jens , 28.06.2017 14:48

Die Lepanthes hat klamm und heimlich eine Knospe geschoben und geöffnet!
Da die Blüte nach hinten ging habe ich sie nur per Zufall entdeckt.




Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Lepanthes telipogoniflora

#208 von teddybaer66 , 17.07.2017 22:45

Ich verzweifel bald...
Neue Knospe, selbes Spiel! Wird schön dick, öffnet aber nicht....
Wer kann mir einen heißen Tipp geben? Ich sprühe jetzt jeden Tag ein bisschen! Befindet sich in einer Glakugel....
Zwei neue Knospen folgen noch...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Lepanthes telipogoniflora

#209 von jens , 17.07.2017 23:16

Das hatte ich auch ständig an meiner Pflanze,da war sie aber noch aufgebunden und hing in der temperierten Vitrine!
Jetzt ist sie in Spagnum getopft und steht in einer kleinen Vitrine im Schlafzimmer.
Die Vitrine wird mit einem Flutlichtstrahler (20W) auf LED Basis beleuchtet,die Vitrine selbst steht unterhalb der Fensterbank.Das Fenster geht nach S/W.
Die Vitrinenscheiben sind auf jeder Seite ca.1,5 cm offen und im Schlafzimmer läuft alle halbe Stunde der Ventilator von morgens 9:00-18:00 Uhr.
Ich sprühe die Pflanzen in der Vitrine morgens und abends leicht über.
Seitdem blüht das kleine "Mistding" auch mal öfter bei mir.
Nachts ist das Fenster auf Kippstellung und die Temperatur geht auf ca.18 Grad runter.
Im Moment hat sie auch wieder eine Knospe geschoben,die braucht aber noch ein wenig.
Diese kleinen Lepanthes sind nicht ganz einfach in der Kultur!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Lepanthes telipogoniflora

#210 von teddybaer66 , 18.07.2017 19:06



Das ist sie! Die Knospe mit dem Pfeil ist die, die jetzt eigentlich geöffnet sein müsste!
Und Ventilator kann ich da keinen reinhängen....😂



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz