Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#76 von sanne , 09.01.2012 10:04

Danke Waltraud.
Die erste steht an einem Westfenster, bei um die 19 Grad. Die andere am Ostfenster, bei ca 15-16 Grad. Habitusfoto von der letzen muss ich erst noch machen. *schäm*


sanne
sanne

RE: Phal. lueddemanniana

#77 von Ricci , 10.01.2012 15:55

So, meine luedde blüht nach 2 Jahren endlich auch, dafür gleich an 3 BTs. Soll eine 'Quezon' sein - wie auch immer.









Und jetzt kommt das Beste, die gleiche Pflanze vor 2 Jahren:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 10.01.2012

RE: Phal. lueddemanniana

#78 von sanne , 10.01.2012 16:00

Hülfe, ist die Hammer. Die würde ich auch nicht vom Fensterbrett schubsen.

Hast du was an der Kultur verändert, weil die so unterschiedlich ist?


sanne
sanne

RE: Phal. lueddemanniana

#79 von Ricci , 10.01.2012 16:04

Zitat von sanne23
Hast du was an der Kultur verändert, weil die so unterschiedlich ist?



Wahrscheinlich. Ich habe sie damals knospig gekauft, da kam sie sicher aus dem GWH. Bei mir in der Virine ist es halt doch anders (Temp., LF, Licht, ... ).


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#80 von Irene , 10.01.2012 16:04

*umfall*
Welch eine Veränderung! Was lernt man daraus? Gib nie eine Pflanze nach der ersten Blüte weg, du könntest es bedauern!!!


Irene
Irene

RE: Phal. lueddemanniana

#81 von sanne , 10.01.2012 16:18

Achso, aber egal was es letztendlich beeinfusst hat, das Ergebnis ist toll.


sanne
sanne

RE: Phal. lueddemanniana

#82 von *gregor* , 10.01.2012 17:39

Wow, was für eine Veränderung!
die "neue" Blüte ist wirklich gut!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. lueddemanniana

#83 von Ricci , 11.01.2012 06:24

Warum hat eigentlich noch keiner geschrieben, wie angenehm die lueddes duften? Ich war bei meiner davon überrascht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#84 von sanne , 11.01.2012 08:51

Zitat von Ricci
Warum hat eigentlich noch keiner geschrieben, wie angenehm die lueddes duften? Ich war bei meiner davon überrascht.



Also, ich habs echt vergessen , dabei hast du Recht, meine duften richtig gut.


sanne
sanne

RE: Phal. lueddemanniana

#85 von Phalifan , 11.01.2012 10:30

Yoh Ricci, das ist eine echte 'Quezon'. Mein Monitor gibt die Farbe recht kräftig wieder. In Natura kenne ich sie einen Tick blasser. Aber Blütenform und Durchfärbung passen. Wie groß ist die Blüte den unter Deinen Idealbedingungen geworden? Und Ja, meine Quezon und eine andere hatten im Sommer auch geduftet. Die luedde 'NT' duftet nicht. Denke es liegt an der fehlenden Sonne.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#86 von Ricci , 11.01.2012 13:46

Zitat von Phalifan
Wie groß ist die Blüte den unter Deinen Idealbedingungen geworden?



Nachdem sich die erste Blüte nach 2 Wochen voll geöffnet hat: 4,3 cm.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#87 von bertram , 25.01.2012 17:30

Meine lueddemaniana delicata hat gestern die erste Blüte an einem BT vom letzten Jahr aufgemacht, die zwei neuen BT sind knospig aber noch nicht so weit:

(Bildlinks entfernt)


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 02.01.2019 22:53

RE: Phal. lueddemanniana

#88 von *Michaela* , 27.01.2012 14:01

Eine einzige Blüte hat sie mir diesen Winter geschenkt - aber auch ein schon sehr großes Kindel !!

Ist sich noch am strecken !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#89 von *gregor* , 28.01.2012 10:55

Hallo Waltraud, so wie sie aussieht, scheinen die Wurzeln nicht in Ordnung zu sein, die Blätter wirken dehydriert und wenn sich nach einem Tauchgang nicht regeneriert, hat sie nicht genügend gesundes Wurzelwerk zur Wasseraufnahme. Das Herzblatt ist auch sehr viel kleiner, als das vorherige.

Ich persönlich würde sie in grobe Rinde topfen. Benutzt Du Osmosewasser? Ich würde mit sehr niedrigem Leitwert wässern und erstmal nicht düngen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen bei niedriger Düngergabe schneller neu wurzeln. Sollten zu viele Wurzeln abgestorben sein, vielleicht mal darüber nachdenken, sie in Sphagnum zu pflanzen und ins Minigewächshaus zu stellen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 28.01.2012

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#90 von Waltraud , 28.01.2012 11:18

Danke Gregor für die Tipps !
Ich werde sie nochmals austopfen und schauen . Vor 3 Wochen schienen die Wurzeln intakt zu sein .
Habe sie gerade getaucht , aber das wird wohl egal sein , oder ?
Seit kurzem habe ich Regenwasser , das nehme ich auch falls genügend da ist !
Also erstmal nicht mehr düngen .
Danke !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz