Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#46 von Solanum , 15.10.2011 15:47

Meine lueddemanniana Quezon macht auch schon seit geraumer Zeit nichts *seufz*


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. lueddemanniana

#47 von Loni , 20.11.2011 08:17

Meine legen so ziemlich alle los. Die BT´s werden aktiv und an der einen oder anderen konnte ich schon neue BT´s entdecken. Ich halte sie alle ziemlich kalt. Sie standen doch früher über den Winter immer hinter meinem Sofa mit Zusatzbeleuchtung. Dieses Jahr aber stehen dort meine Vandeen und ein paar bellina und violacea Kreuzungen. Ich habe dieses Jahr gewagt sie im unbeheizten Schlafzimmer zu belassen. Allerdings steht tagsüber die Türe auf um etwas Wärme vom Gang reinzubringen. Und es klappt. Vor allem legt die " delicata " wieder los wie doof.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lueddemanniana

#48 von Conny , 20.11.2011 08:37

Auch meine gehen grad ab, als hätte ich ihnen gedroht, wenn sie bis Weihnachten nicht blühn, sie aufn Kompost zu werfen. Eine dreht grad völlig ab, hat 2 Altrispen und bastelt grad an 4 neuen. Habe sie direkt am Fenster stehn und sie bekommt, lueddeuntypisch, immer volle Wärme ab......sie liebt es....


Conny
Conny

RE: Phal. lueddemanniana

#49 von Irene , 20.11.2011 09:55

Blick einer mal in eine luedde rein, ich versteh sie auch nicht!
Dieselbe Pflanze, die bei mir 2 oder 3 Jahre lang eingehen wollte, es dann auch fast schaffte, hat nun ein Stammkindl gemacht, den BT der entlaubten Mutterpflanze stehen lassen und püberlegt, was sie nun weitermachen soll. Die andere, ein Riesenkindel, zog schon mit 2 BTs ein, hat nun ein Kindl gemacht, schiebt einen 3. BT und arbeitet an den kindellosen BTs, was auch immer da rauskommen wird. Bisher waren mir alle lueddes am selben Standort eingegangen! (ok, es gibt leicht geänderte Bedingungen, statt der Doppelstegplatten ist nun ein Glasdach drüber!).


Irene
Irene

RE: Phal. lueddemanniana

#50 von Waltraud , 20.11.2011 14:30

Ich habe 4 lueddes und 2 davon legen auch los !
Eine macht ein Kindel und einen BT !
Lange und sehnsüchtig habe ich ja gewartet !
Sie gehört zu meinen Lieblingen !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana

#51 von bertram , 20.11.2011 17:02

Meine luedde "delicata" hat einen Kindeltrieb an dem sie wieder ein Kindel schiebt, zwei alte Blühtriebe die weiterwachsen und zwei neue BTs die in einem erstaunlichen Tempo wachsen. Sie steht warm an einem Westfenster.


bertram
bertram

RE: Phal. lueddemanniana

#52 von Loni , 21.11.2011 05:35

Schön das doch einige gut wachsen.

@ Dawn, vielleicht solltest du dann mal einen anderen Standort suchen, wenn sie dort nicht wollen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lueddemanniana

#53 von Irene , 21.11.2011 07:49

Es gibt definitiv keinen besseren Standort, nur schlechtere.....
Aber wie gesagt, seit wir Glas statt der Doppelstegplatte haben, scheints ihnen besser zu gehen! Und nicht vergessen, ich hatte ja letztes Jahr Spinnmilben, die haben auch viel kaputt gemacht, vielleicht auch ein Grund für das Mickern der lueddes.....


Irene
Irene

RE: Phal. lueddemanniana

#54 von Ricci , 21.11.2011 16:15

Zitat von Solanum
Meine lueddemanniana Quezon macht auch schon seit geraumer Zeit nichts *seufz*



Meine produziert reichlich Blätter und Wurzeln, hat 5 aktive BTs und ein Kindel am 6. ... nur keine Blüten. Nicht mehr lange und ein BT, der im Januar gestartet ist, wird 1 m lang. Der windet sich schön an den Wänden lang in der Vitrine.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#55 von Ricci , 22.11.2011 09:55

Zitat von Loni
Wowh Ricci, mach mal ein Foto, das sieht bestimmt urig aus.



Mhh, ich habe auch schon bessere HDR-Bilder gemacht ....

Den langen BT habe ich mal mit Pfeilen markiert, damit man nicht die Übersicht verliert.
Am linken Rand sieht man noch zwei Kindel, das rechte von der Luedde, das andere von der blühenden Mini-Phal.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#56 von bertram , 22.11.2011 15:56

Ricci der BT ist ja Wahnsinn, hoffentlich kommt dann bald eine Blüte!
Dein Terra schaut sehr schön aus.


bertram
bertram

RE: Phal. lueddemanniana

#57 von Ricci , 22.11.2011 17:04

Zitat von bertram
Ricci der BT ist ja Wahnsinn, hoffentlich kommt dann bald eine Blüte!
Dein Terra schaut sehr schön aus.



Wie´s aussieht scheint da wirklich eine Knospe an dem langen BT zu kommen ... wenn´s nicht doch ein Kindel wird.

Die Wände vom Terrarium sind im Laufe der beiden Jahre wirklich schön von Moos und Algen bewachsen worden, vom weißen Gips sieht man nur noch wenig.
So sah es vor genau 2 Jahren aus:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#58 von Mór Ríoghain , 03.12.2011 16:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nicht schlecht Ricci

Hab mal meine lueddes heute trotz miesen Wetters geknipst.


Meine erste stammt von ebay. Sie ist ein lueddemanniana 'Woodlawn' Kindel, das letztes Jahr so geblüht hat:





und die Pflanze (sollte sie mal entstauben *hüstel*)



die andere ist eine luedde 'Red', ich bekam sie letztes Jahr mit einer Rispe. Die wuchs etwas weiter aber kam bisher noch nicht zur Blüte. Seit Oktober wächst sie, zusammen mit 2 weiteren neuen Rispen, weiter.




Dann hab ich noch eine ganz fleissige grosse, die an 3 BTs Knospen und an einem davon Kindelchen macht







und so hatte sie geblüht...sorry für das miese Foto, hatte keine besseren gemacht




und zu guter letzt meine zweite grosse von der Asendorfer Zucht, soll angeblich ne Mutterpflanze aus England sein.
Sie hat bisher nur Blätter gemacht, seit Oktober ist ein BT aktiv aber leider scheints "nur" n Kindl zu werden und kein Knospen.






Alle Pflanzen stehen am Badezimmerfenster (NO-Richtung). Da die Heizung nicht unterm Fenster ist, bekommen sie keine allzu heisse Luft ab. Am Fenster sinds tagsüber grad maximal 21 Grad, nachts 16 Grad.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. lueddemanniana

#59 von Mór Ríoghain , 19.12.2011 18:05

Danke ihr Lieben die woody macht gerade nen 2. BT und lässt den ersten weiter austreiben, da freu ich mich schon!
Leider hat aber die grosse luedde mit den 3 BT und den Keikis ALLE Knospen gelb werden lassen *-.- olle Zicke die!
Ich hoffe, dass sie noch nachlegt.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. lueddemanniana

#60 von bertram , 19.12.2011 19:45

Meine delicata hat auch zwei neue Blühtriebe gemacht die schon ein ganzes Stück länger sind als die drei, ebenfalls aktiven, alten Blühtriebe. Knospen sind noch keine zu sehen, aber an zwei alten BTs kommen Kindel.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz