Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#61 von Waltraud , 30.12.2011 08:35

Die ist sehr sehr schön , Loni !
Was bedeutet der gig Zusatz denn ?


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 30.12.2011 08:36

RE: Phal. lueddemanniana

#62 von Loni , 30.12.2011 08:50

Es ist einfach ein Name den ihr Giselher Cramer gegeben hat. Er nennt viele Pflanzen so. Das bedeutet, dass sie besonders schön und meistens auch prämiert sind.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lueddemanniana

#63 von Ruediger , 05.01.2012 17:45

Schick, schick Mike.
Ist die aus Dresden vom letzten Jahr?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. lueddemanniana

#64 von Waltraud , 05.01.2012 20:15

Wie hübsch ist die denn !
Wieso tut sich bei meinen nichts außer Wurzelbildung und neue HBs ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana

#65 von Ricci , 05.01.2012 21:06

Zitat von tristo
Wieso tut sich bei meinen nichts außer Wurzelbildung und neue HBs ?



Wie lange hast du sie schon und wie kultivierst du sie?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#66 von Phalifan , 05.01.2012 21:51

Die Pflanze habe ich im September 2009 zum EOC bei NT-Orchids gekauft. Geblüht hat sie dann jeweils im Winter, was ja eigentlich untypisch für lueddemanniana ist. Auf Grund der großen Blüten dachte ich erst es könnte eine Ambomanniana sein oder eine Weiterkreuzung. Allerdings gibt es ja auch selektierte Klone wie die KF#8. Im chinesischen Forum tauchten auch schon solch kräftige Exemplare mit viel mehr Blüten auf, so dass ich von einer reinen ausgehe. Bei Purificacion hab ich letztes Frühjahr ähnlich dunkle und kräftige Pflanze gesehen, für 25,-€. Das sind dann Pflanzen vom Mindanao-Typ. Habe mir nochmal eine Vorbestellt.

Ja noch ist sie aufgebunden und hängt an der Südgibelwand und bekommt damit kein direktes Sonnenlicht. Evtl. etwas zu dunkel. Werde sie nach der letzten Blüte dann aber Topfen, da ich dazu über gegangen bin, in der Übergangszeit nicht mehr jeden Tag zu sprühen. Da machen sich getopfte Pflanzen dann besser. Auch sinkt so das Risiko für Blattflecken. Insgesamt könnte sie von der Blattgröße etwas kräftiger sein, was dann hoffenlich mit dem Topfen passiert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#67 von Waltraud , 06.01.2012 09:13

@ Ricci , eine steht Westfenster kühl und luftig .
Die andere steht am Ostfenster bei ca. 18° - 20 °.
Getaucht werden sie alle 7-10 Tage und bei jeden 3. Tauchgang gedüngt .
Im Winter dünge ich etwas weniger .
Die eine am Ostfenster hat mir ein Stammkindel gemacht .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana

#68 von Ricci , 06.01.2012 10:08

@Waltraud
Meine hat sich nach dem Kauf erstmal eine Auszeit von einem Jahr gegönnt. Hat zwar die Wurzeln wachsen lassen und die vorhandenen BTs verlängert, aber das war´s auch schon.
Seit einem Jahr sieht die Sache anders aus, nachdem ich mit dem Dünger hochgegangen bin (fast täglich 600µS, im Sommer 1 x pro Woche bis über 1200). 2 neue Blätter, ein Kindel und jetzt endlich Blüten an 3 BTs.
Allerdings hängt meine in der Vitrine bei reichlich Licht, hoher LF und täglich 2x Sprühen.

Man sagt zwar immer, lueddemanniana sollte temperiert gehalten werden, sie stammt aber aus dem phillipinischen Tiefland. Dort liegen die Tagestemperaturen ganzjährlich zwischen 28-33°C, nachts um 5-10°C tiefer. Allerdings machen die Pflanzen dort im Frühjahr eine leichte Trockenzeit durch: http://bernard.lagrelle.pagesperso-orang...a%20anglais.htm

Auch andere Quellen stufen diese Art als "hot growing" ein: http://www.orchidspecies.com/phallueddimanniana.htm


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 06.02.2018

RE: Phal. lueddemanniana

#69 von Waltraud , 06.01.2012 11:07

Das ist interresant , danke für die Links .
Wusste gar nicht daß die eine Trockenzeit durchmachen . Hmmm , werde mich mal bei einer luedde dran halten .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana

#70 von Ricci , 06.01.2012 12:29

Zitat von tristo
Wusste gar nicht daß die eine Trockenzeit durchmachen . Hmmm , werde mich mal bei einer luedde dran halten .



Bei alle 7-10 Tage Wasser - leben die bei dir nicht in einer permanenten Trockenzeit?

Ich schätze mal, weniger Wasser oder Absenkung der Temperatur im Winter hat den gleichen Effekt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#71 von Saphir , 06.01.2012 13:36

Meine luedde 'Woodlawn' treibt auch wieder aus, und die steht bei 22-23 Grad, ohne jegliche Nachtabsenkung. An der Kälte kann es also zumindest bei mir nicht liegen. An Trockenheit vielleicht, ich war ja im Urlaub. In der Steinwolle ist es aber eigentlich trotzdem ziemlich feucht. Aber erst mal sehen, ob sie dann auch wirklich blüht. Die andere ist nicht so gut beisammen von den Wurzeln her und wird deshalb bestimmt aussetzen, die dritte hab ich erst neu. Sie hat aber auch eine Knospe.


Saphir
Saphir

RE: Phal. lueddemanniana

#72 von Irene , 06.01.2012 13:51

Meine luedde, ein Geschwisterchen der einen von Waltraud übrigens, hat vor einiger Zeit einen neuen BT gemacht und ein Kindl am Ende des BTs gemacht, bin gespannt, ob sie sich noch zu Blüten durchringen kann! Mein Woodlawn-Stammkindl wächst zügig vor sich hin, Blüten am stehen gebliebenen BT von der Mutterpflanze sind noch länger keine in Aussicht.....


Irene
Irene

RE: Phal. lueddemanniana

#73 von Kati84 , 06.01.2012 14:03

Meine luedde var Mindanao wollte sich auch ein Jahr lang überhaupt nicht bewegen. Irgendwann hat sie angefangen, die BTs weiter wachsen zu lassen, warum auch immer. Sie steht schon länger an dem Platz in der Küche. Auch eher temperiert, aber direkt am zugigen Fenster dran. Vielleicht gefällt es ihr ja, aus den lueddes wird man ja generell irgendwie nicht schlau...


Kati84
Kati84

RE: Phal. lueddemanniana

#74 von sanne , 09.01.2012 08:52

Zwei lueddes sind bei mir nun endlich offen.



Und so brav können die sein.



Phal lueddemanniana "DT" Ist in echt aber einen ticken dunkler, habs aber nicht richtig fotografiert bekommen.


sanne
sanne

RE: Phal. lueddemanniana

#75 von Waltraud , 09.01.2012 09:22

Die sind Beide wunderschön !
Wo stehen die Zwei , wenn ich fragen darf ?
Hast du auch ein Habitusfoto , BITTE ?


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz