Lonis Orchideenforum

Dendrobium wardianum

#1 von Wolfgang Prader , 02.04.2012 21:34

Dendrobium wardianum [Warner 1862] SECTION Dendrobium

Steht bei mir in Kultur bereíts seit über 8 Jahren.
Im Herbst und Winter und Frühjahr halte ich es im kühlen Gewächshaus (Nachts bis min. 10-11° C). Es steht hell.
Im Sommer genießt es zusammen mit den anderen Dendrobien einen Aufenthalt im Freien, als Schattierung dient hierbei ein Hagelnetz.
Ab Herbst wird es nicht mehr gedüngt und wenig gegossen, hat jedoch bedingt durch das GW eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Als Sustrat verwende ich mittel-grobes Rindensubstrat und etwas Holzkohle.


Wolfgang Prader
Wolfgang Prader
zuletzt bearbeitet 07.09.2015 08:15

RE: Dendrobium wardianum

#2 von Andrea Pitzer , 02.04.2012 21:53

Toll ,Wolfgang

Das ist ja ne hammermäßige Blütentraube

Meins blüht dieses Jahr wohl nicht , nur pendulum hat geblüht . Aber so groß sind meine auch noch nicht . ( noch nicht )

Die müssen bei mir auch im Treppenhaus überwintern , das ist dann auch nicht so förderlich wie ein GWH

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

Dendrobium wardianum

#3 von Christian G , 03.04.2012 15:23

Hallo,

mein Dendrobium wardianum blüht auch mal wieder, zwar nur eine Blüte. Da die Pflanze wurzelnackt auf Kork aufgebunden ist, ist die Ernährung etwas schwieriger und diese Pflanzen bleiben etwas kleiner. Blütenbreite 62 mm. Kühl, leicht sonnig kultiviert




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 04.04.2012

RE: Dendrobium wardianum

#4 von Christian G , 03.04.2012 16:17

Hallo,

nun habe ich schnell noch ein Habitusbild gemacht, Länge des blühenden Bulben 25 cm


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 04.04.2012

RE: Dendrobium wardianum

#5 von Wolfgang Prader , 05.04.2012 09:35

Schönes Habitusbild. Gutes Wurzelwachstum!
Habe bei diversen Dendros beobachtet, dass Wachstum und Blüte bei auf Block aufgebundenen Pflanzen etwas verhaltener ist.


Wolfgang Prader
Wolfgang Prader

RE: Dendrobium wardianum

#6 von *Heike* , 13.03.2015 17:21

Dendrobium wardianaum


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium wardianum

#7 von Regelian , 11.05.2017 18:37

Eine tolle Dendrobium mit grosse Blühten (8-9cm). Mann fragt sicht, weshalb ist die nicht öfter zur Zuchtung eingesetzt?

Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-wardianum-2.JPG   D-wardianum-4.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium wardianum

#8 von Sisa , 12.05.2017 01:14

Wenn ich ein wardianum bekommen könnte, würde ich es sofort nehmen. Ich finde die Blüten auch ausgesprochen schön.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium wardianum

#9 von Regelian , 12.05.2017 09:24

Zitat von Sisa im Beitrag #8
Wenn ich ein wardianum bekommen könnte, würde ich es sofort nehmen. Ich finde die Blüten auch ausgesprochen schön.


Sisa,
O & M hat die immer noch im Programm. Ich hat auch lang auf diese Spezies gewartet, nun weiß ich weshalb die so begehrt ist.

Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 12.05.2017

RE: Dendrobium wardianum

#10 von *Michaela* , 23.02.2019 15:17

Die Farben, so denke ich, werden wohl im Laufe der Zeit noch etwas kräftiger werden.....die erste Knospe hat sich geöffnet






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium wardianum

#11 von Waldi , 23.02.2019 15:25

Die Blüten sind wirklich hübsch, gefallen mir gut. Glückwunsch zum Erfolg, Milla!

Dieses Dendro sieht man meist aufgebunden. Sie scheint auch nicht einfach zu sein in der Kultur - wie hältst Du sie?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium wardianum

#12 von *Michaela* , 23.02.2019 15:33

Aufbinden wäre für mich bei diesen langen Bulben dann doch eher eine Herausforderung. Ich denke, die meisten machen das wegen der doch recht dünnen Bulben am Ansatz. Ich stütze meine Pflanze vorerst und werde dann sehen, wie sie sich verhält und wie ich zurecht komme.

Im Sommer hatte ich sie ziemlich hell stehen (wie amethystoglossum) und kräftig gedüngt. Als die Bulbe dem Ende zuging wurden die Dünger- und Wassergaben reduziert. Im Winter hatte ich sie dann für etwa 2 Monate im kühlen Bereich bei etwa 15 - 8 Grad. Darunter würde ich vom Gefühl her nicht gehen.
Irgendwann habe ich die Knospen-Ansätze gesehen und sie dann in der Küche auf die Fensterbank verfrachtet. Als die Knubbelchen dann etwas größer wurden, fing ich mit kleinen Gießrationen an. Inzwischen wächst auch ein NT und sie wird auch wieder etwas gedüngt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium wardianum

#13 von *Michaela* , 24.02.2019 16:57

Das ging mit dem öffnen jetzt richtig flott Bin gespannt, wie lange die Blüten halten....






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium wardianum

#14 von jens , 24.02.2019 17:07

Sehr schöne Blüten sind das , Michaela!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197

RE: Dendrobium wardianum

#15 von *Michaela* , 02.03.2019 18:37

Jetzt haben die Blüte wohl die richtige Form und auch Farbe bekommen .... und es gibt einen zarten Duft




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz