Lonis Orchideenforum

Encyclia Holm's Aztec Orange (Prosthechea)

#1 von Martin , 21.03.2012 21:47

Auf der Neu-Ulmer Ausstellung habe ich mir endlich diese, wie ich finde, sehr gelungene Encyclia-Hybride gekauft. Ich hatte sie letztes Jahr schon in Planegg gesehen, war damals mit Pflanzenkauf allerdings schon am Limit. Sehr stark sieht man den Einfluss von tripunctata von der Form her, die schöne Farbe steuert sicher vitellina bei.
Zur Haltung kann ich noch nicht viel sagen, sie wird bei mir temperiert stehen im Halbschatten, im Sommer kommt sie evtl. raus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.12.2017

RE: Encyclia vitellina x (tripunctata x semiaptera)

#2 von Martin , 03.10.2013 12:36

Meine ist mir leider eingegangen, Bernhard. Sie war noch etwas klein, und auch von den Wurzeln her schwach. Ich hatte allerdings auch mit den Naturformen Encyclia semiaptera und tripunctata Probleme, vielleicht lag es auch daran. Hat sonst noch jemand eine?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.10.2013

RE: Encyclia vitellina x (tripunctata x semiaptera)

#3 von teddybaer66 , 24.03.2014 11:11

Dann bin ich mal gespannt, ob ich sie durchkriege. Meine ist auch noch winzig!
Hier mal schnell ein Bild (mir gefallen die mit den Streifen ein bißchen besser...)



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

Epidendrum vitellinum

#4 von PaTaDaLo , 06.04.2017 08:09

Hey ihr Lieben,
Bei mir ist eine Epidendrum vitellinum eingezogen, sie steht in Blüte und hat echt so total süße kleine Zarte Blüten *freu*
Nun Topfe ich gern die neuen in frisches Substrat um bei meinem Baumarkt-Nopsen hab ich das immer trotz Blüten getan aber bei meinen neuen (evtl. anspruchsvolleren) frag ich dann doch lieber nach und vor allem auch wenn ich sie Umtopfe in welches Substrat?

Sie steht hier bei 18° am Westfenster.



PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Epidendrum vitellinum

#5 von Kristina , 06.04.2017 08:13

Huhu, bei dieser würde ich warten bis sie verblüht ist. Das wäre mir jetzt zu riskant.


Kristina
Kristina

RE: Epidendrum vitellinum

#6 von PaTaDaLo , 06.04.2017 08:16

Zitat von Kristina im Beitrag #2
Huhu, bei dieser würde ich warten bis sie verblüht ist. Das wäre mir jetzt zu riskant.


Danke dir dann werde ich warten.
Weist du was für Substrat sie mag?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Epidendrum vitellinum

#7 von Kristina , 06.04.2017 08:18

Ich würde ein ähnliches nehmen in dem sie nun auch schon steht. Rinde mit Sphagnum kann selten verkehrt sein.


Kristina
Kristina

RE: Epidendrum vitellinum

#8 von Ms Aurora Bipolaris , 06.04.2017 08:34

Hallo, die Nomenklatur bei dieser Pflanze ist etwas verwirrend. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hast du eine Prosthechea vitellina, die früher Encyclia hieß.

Deine Pflanze sieht sehr kräftig und vital aus, ich wünsche dir viel Freude daran. Leider bin ich ein gebranntes Kind mit dieser Spezies, mir sind schon zwei eingegangen In dem Thread wird viel über die Pflege gesprochen und auch sehr schöne Blüten werden gezeigt

Edit: da war Heike schon dran


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 06.04.2017

RE: Epidendrum vitellinum

#9 von mirri , 06.04.2017 08:51

Ich denke, dass es eine Prosthechea (tripunctata x semiaperta) x vitellina oder so ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Epidendrum vitellinum

#10 von PaTaDaLo , 06.04.2017 08:58

So steht es dran vitlinum (tripunctatum x semialperta)


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Epidendrum vitellinum

#11 von mirri , 06.04.2017 08:59

Registriert ist sie unter den Namen Prosthechea Holm's Aztec Orange


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Encyclia vitellina x (tripunctata x semiaptera) = (Prosthechea Holm's Aztec Orange)

#12 von Martin , 06.04.2017 10:51

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #10

Deine Pflanze sieht sehr kräftig und vital aus, ich wünsche dir viel Freude daran. Leider bin ich ein gebranntes Kind mit dieser Spezies, mir sind schon zwei eingegangen


Das ging mir genauso, ich hatte 2 negative Erfahrungen. Eine vitellina ist mir kurz nach dem Kauf in kürzester Zeit an einem Pilz verstorben, und die zweite war ein Frischimport, der absolut keine Wurzeln getrieben hat. Danach habe ich lange gewartet, es dann aber doch nochmal probiert, und bis jetzt wächst sie gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina x (tripunctata x semiaptera) = (Prosthechea Holm's Aztec Orange)

#13 von PaTaDaLo , 14.05.2017 09:29

Wollte mal von meiner schönen Encyclia vitellina Berichten, sie hat ihre Blüten die sie bei Einzug hatte abgeschmissen die Knospen sind jedoch erblüht und bisher ist sie noch schön am Blühen. Hab daher mal meine richtige Kamera ausgepackt und mal nicht mit dem Handy Bilder gemacht.

Hoffe da die Knospen erblüht sind und immer noch blühen das dies ein Zeichen ist das sie sich wohl fühlt dort wo sie steht





PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Encyclia vitellina x (tripunctata x semiaptera) = (Prosthechea Holm's Aztec Orange)

#14 von Martin , 14.05.2017 13:24

Tolle Bilder und wirklich eine schöne Kreuzung!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina x (tripunctata x semiaptera) = (Prosthechea Holm's Aztec Orange)

#15 von PaTaDaLo , 18.05.2017 16:02

Sind da zwei NT im Anmarsch?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz