Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium primulinum

#16 von Coldcase , 21.02.2021 08:57

Laut den Angaben hier macht primulinum eine kühle, trockenere Ruhezeit bis zum späten Frühjahr . Wir haben nicht mal Anfang Frühjahr . Das ist also nicht ungewöhnlich , dass da noch nix kommt .

http://www.orchidspecies.com/dendrobiumprimulinum.htm

https://travaldo.blogspot.com/2018/02/de...nd-culture.html


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516
zuletzt bearbeitet 21.02.2021

RE: Dendrobium primulinum

#17 von jens , 21.02.2021 09:03

Bei meinen Dendrobien haben ich auch noch keine Austriebe, wir haben schliesslich auch noch Winter! Diverse Dendrobien haben ihre inneren Uhren wann sie NT schieben, also warte es einfach mal ab bis was kommt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium primulinum

#18 von andrea , 11.01.2022 21:15

ich hab ein Problem mit meinem primulinum,hab gerade gesehen,das die dicken Bulben (welche noch Blätter haben)welche sie über den Sommer produziert hat wieder austreiben wollen an der Basis.
Dabei giesse und dünge ich ja schon seit ca. November nicht mehr.Tagsüber so bis ca.17 Grad,nachts bei 2 gekippten Fenstern ca.14/15 Grad.
Was mach ich falsch?Wir haben noch nicht mal Mitte Januar.Eigentlich müssten die im Tiefschlaf liegen.
Ists ihm zu warm?
Hab sie heute zur Coel.cristata in die ungeheizte Küche gehängt,da hängt auch mein Dendrobium lindleyii.
Auch mein Dendrobium setigerum treibt aus.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Winterruhe doch noch hinkriege.

Grüssle und danke schonmal

Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium primulinum

#19 von andrea , 11.01.2022 21:18

achso,letztes Jahr hat alles gepasst,von den Temperaturen,da hat nix vorzeitig ausgetrieben,oder wenigstens Anstalten gemacht,austreiben zu wollen.Allerdings hat das primulinum auch nicht geblüht.


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium primulinum

#20 von jens , 11.01.2022 21:34

Lt.Tante Google schränkt man das giessen nur soweit in der Ruheperiode ein das der Topfballen gerade nicht austrocknet.
Die Temperaturen sollten tagsüber bei 16 bis 18 Grad liegen, nachts bei 10 bis 13 Grad.

Das primulinum bei uns in der Firma hängt im Winter bei 18 bis... Grad (bei Sonne mehr), nachts bei ca.15 Grad.
Gegossen wird es normal weiter aber ohne Dünger. Es blüht trotzdem jedes Jahr wieder.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium primulinum

#21 von andrea , 12.01.2022 07:48

Danke Jens,dann weiss ich auch nicht was los ist,denn die Temperaturen in deiner Firma,sind mit meinen ja fast identisch.
Warum es jetzt wach geworden ist,ich weiss es nicht.

ich habe vergessen zu sagen, das meines aufgebunden ist.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium primulinum

#22 von jens , 12.01.2022 08:24

Ein aufgebundenes primulinum würde ich niemals so trocken halten, es sei denn du hast eine hohe Luftfeuchtigkeit in dem Bereich wo es hängt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium primulinum

#23 von andrea , 12.01.2022 08:59

nein, habe ich nicht.Ich dachte halt,bei den kühl zu haltenden Dendrobien wird mit dem Blattfall die Ruhezeit eingeleitet und die soll ja trocken und kühl sein.Die Bulben vom primulinum haben sich im Sommer wunderbar entwickelt und sind richtig dick geworden.
Leider kann ich keine Bilder einstellen,weil das an meinem neuen PC noch nicht klappt.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz