Lonis Orchideenforum

Dendrobium primulinum

#1 von Linda , 18.03.2012 17:52

Ich habe es seit Herbst 2010, erworben im Orchideenzentrum Chemnitz.
Nach einer kühlen und trockenen Ruhezeit ab Oktober hat es dann Anfang April 2011 das erste Mal bei mir geblüht.

Dendr. primulinum von dayanum auf Flickr

Vor zwei Wochen hab ich dann die Knospen entdeckt, ich war ehrlich überrascht, denn ich hatte geglaubt das es die Hufe hochmacht.
Es ist seit ein paar Wochen nur immer mal besprüht worden, wenn ich zufällig vorbeikam.

Dendr. primulinum von dayanum auf Flickr

Die Blüten "duften" sehr süß und beim Aufgehen sehr intensiv nach Katerpiesel. Man nimmt immernoch etwas wahr, aber der Duft ist nicht Raumfüllend. *Zum Glück*

Dendr. primulinum von dayanum auf Flickr

Habitus

Dendr. primulinum von dayanum auf Flickr

Ich finde es total cool, wie das ruhende Auge mit einer Art Hülle verschlossen ist.

Dendr. primulinum von dayanum auf Flickr

So kommt die Blüte dann raus.

Dendr. primulinum von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 26.09.2017

RE: Dendrobium primulinum

#2 von Waltraud , 18.03.2012 18:04

Danke für die interesanten Bilder !
Die Blüte ist farblich sehr schön !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium primulinum

#3 von Maxima , 04.05.2015 14:47

Seit 2. Mai blüht Dendrobium primulinum. Ich besitze dieses Dendro seit fünf Jahren und habe es temperiert gepflegt und im Winter nicht gedüngt und nur gesprüht. Es ist in dieser Zeit sehr mickrig gewachsen. Geblüht hat es 2014 das erst Mal mit einer Blüte.

27.02.2014


24.04.2014


11.04.2015









Primilinum wird seit einem Jahr sehr feucht gehalten auch im Winter immer sehr bügelfreucht. Dadurch haben sich die Bulben viel stärker entwickel als letztes Jahr.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium primulinum

#4 von Linda , 05.05.2015 13:20

Sehr schön Edith, aber irgendwie sieht die Blüte sehr nach loddigesii aus. Der Habitus würde zu primulinum passen, auch wie die Knospen aus der Bulbe kommen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 05.05.2015

RE: Dendrobium primulinum

#5 von Maxima , 05.05.2015 21:29

Zitat von Linda im Beitrag #4
Sehr schön Edith, aber irgendwie sieht die Blüte sehr nach loddigesii aus. Der Habitus würde zu primulinum passen, auch wie die Knospen aus der Bulbe kommen.



Servus Linda,

ich glaub´, da hast du mich am linken Fuß erwischt. Laut dem Schildchen das an der Pflanze montiert ist, soll es ein primulinum sein. Für mich ist es nicht so wichtig, Hauptsache es blüht. Aber jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht. Was ist es jetzt loddigesii oder primulinum?


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium primulinum

#6 von riverjack , 23.03.2017 19:04

Hallo zusammen,

lasst euch mal nicht von euren primulinums verwirren. Von denen gibt es einige Farbformen.
Leider findet man im net nicht all zu viel Wissenswertes darüber.
Hier scheint noch eine weitere Form auf der Matte zu stehen, eine mit gelbgrüner Lippe.
Ob dem auch wirklich so ist, wird sich aber erst noch zeigen.


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 23.03.2017 19:05

RE: Dendrobium primulinum

#7 von riverjack , 24.03.2017 11:18

DIe primulinum-Blüten haben sich über Nacht entfaltet. Dass das so schnell geht hätte ich wirklich nicht erwartet.
Zwar etwas "blaß un die Nase" aber trotzdem schön. Die grüngelbe Lippe erscheint in Natura allerdings gelber als auf dem Bild.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium primulinum

#8 von Sisa , 24.03.2017 12:57

Sehr schön sogar, Heiko.
Das Gelb kann sich in den nächsten zwei, drei Tagen noch ein wenig verändern.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium primulinum

#9 von riverjack , 31.03.2017 17:44

Leider ist die primulinum nun schon am verblühen. Daher nochmal ein Foto.
Wie Sisa schon voraussagte, wurde das gelb noch wesentlich kräftiger.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium primulinum

#10 von Regelian , 23.07.2017 18:35

Meine Laotian D. primulinum ist gerade am Blühen. Ich habe zwei andere primulinums, von verschiedene Quellen, die noch nicht geblüht haben. Vergitaiv gesehen sind die anders. Mehr Lind-grün, wann die aus Laos dunkeler ist und die P-pulbs deutlich dunkeler sind, ehe Violet.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-primulinum-Laos-2.JPG   D-primulinum-Laos-3.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium primulinum

#11 von Sisa , 28.02.2018 06:24

Mein Dendrobium polyanthum (syn Den primulinum) ist am blühen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium primulinum

#12 von LaoLu , 21.08.2020 17:28

Als Anfänger bin ich zur Zeit etwas verwundert. Ich habe ein blühfähiges Exemplar mit 5 schönen, kräftigen, blattlosen Bulben. Laut allgemeinen Pflegehinweisen soll die Blüte von D. primulinun nach der Ruhezeit im Frühling erfolgen. Nun habe ich heute an den Bulben Blütenknospen entdeckt. Wieso will die Orchidee jetzt blühen?

Die Pflanze hängt im Garten im Halbschatten und wurde regelmäßig feucht gehalten und maßvoll gedüngt. Heute war es sehr warm (35°C im Schatten) und die Knospen erschienen. Die blühfähigen Bulben haben im Mai/Juni die Blätter abgworfen. Kann das sein, daß die Pflanze meine Pflege als Trockenzeit angesehen hat?

mit etwas ratlosem Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559

RE: Dendrobium primulinum

#13 von LaoLu , 30.09.2020 09:45

Wie haltet Ihr das? Sollte man die abgeblühten Bulben der Pflanze anschneiden oder völlig abtrocknen lassen und dann abschneiden?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559

RE: Dendrobium primulinum

#14 von jens , 30.09.2020 10:06

Lass die Finger und Schere von den abgeblühten Bulben! Warum willst du sie entfernen, um die Pflanze vielleicht zu schwächen?
Die kann aus den alten Bulben auch noch blühen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Dendrobium primulinum

#15 von LaoLu , 21.02.2021 08:35

jens hatt mir ja geraten, die abgeblüten Bulben nicht abzuschneiden, was ich beherzt habe. Abgesehen davon, daß eine der noch nicht geblüten Bulbe trotz vorsichtigem Handling abgefallen ist und die zweite verbliebene recht gesund aussieht, vermisse ich den Austrieb neuer Bulben. Ich sehe einge grüne, dünne "Äste", aber keine Ansätze für neue Bulben. Schaut Euch bitte mal die Pflanze an. Was haltet Ihr davon? Ist das ein aussichtsloser Fall oder könnte sich noch was tun?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz