Lonis Orchideenforum

RE: Bletilla striata

#46 von carmesina , 26.03.2023 19:18

Schönes Ergebnis, Jörg. Pass nur auf späten Nachtfrost auf, der ist ein Knospenkiller.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Bletilla striata

#47 von Chemengel , 30.03.2023 18:15

Bletilla hab ich auch noch auf meiner Projektliste. Sie sind so schön in Schalen und Töpfen. Hab sie in Mailand in einem botanischen Garten zuerst live gesehen. Ich frage mich deswegen, ob nicht doch auch Zeitweise Zimmer Aufenthalt ginge.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Bletilla striata

#48 von carmesina , 01.04.2023 20:14

Von meinen Bletillas habe ich nur noch die weiß blühende Bletilla striata alba.
Aber ob sie noch lebt, wird sich zeigen. Ich hatte sie den Winter über draußen gelassen, das war wohl nicht so gut. Bisher tut sich nichts.
Die früher praktizierte Lagerung im Keller brachte immer zu früh weiche helle Austriebe, die dann beim Rausstellen die Knospen verkümmern ließen. Die Knollen/Rhizome sind schon einige Jahre alt. Ich hoffe natürlich, dass sie überlebt haben.
.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Bletilla striata

#49 von LaoLu , 02.04.2023 08:55

Meine Bletillas, Calanthes und Epipactises schlafen auch noch. Sie wachsen im Freien. Bei den milden Wintern sollte das kein Problem sein. Lediglich die Dactylorhiza zeigen die ersten Triebe über der Erde. Die Pleione, welche frostfrei überwintert haben rühren sich auch noch nicht.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Bletilla striata

#50 von Orchimanio , 01.05.2023 21:01

Nabend zusammen,
meine Bletilla blüht nun seit ca. 4 Wochen. Sehr pflegeleicht und ansprechend.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Bletilla striata

#51 von carmesina , 02.05.2023 14:05

So ein hübscher Anblick!
Meine sind nicht mehr ausgetrieben, leider. Schade, der nasse Winter ist schuld. Ich mochte sie sehr und werde mich nach neuen umschauen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Bletilla striata

#52 von goddessprayer , 12.03.2024 08:57

Hey.
Wie groß sind denn so die Schalen, die Ihr für sie verwendet?
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz