Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium spectabile

#16 von Mandy , 05.12.2016 20:00

Zitat
Ja, stell sie jetzt schön hell und warm.


Alles klar, mach ich. Danke!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium spectabile

#17 von *Marian* , 05.12.2016 20:33

Hier mal meine Pflanze.
Ich habe sie letztes Jahr im April, von Frau Elsner bekommen. Dieses Jahr, hing sie den Sommer über, draußen im Foliengewächshaus. Danach kam sie dann ins Wohnzimmer, ans Südfenster. Und nach ein paar Wochen, zeigten sich dann auch die ersten Ansätze.



LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 05.12.2016

RE: Dendrobium spectabile

#18 von Coldcase , 27.09.2017 20:11

....ausgrab .....

....Nachwuchs ....die " grosse " Bulbe ist 13 cm " gross " mit Blatt glatte 24 cm

lass ich jetzt mal so stehen, warm, soll ja erst noch mal nen spectabile werden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#19 von Judith , 27.09.2017 20:38

@Coldcase.
wie lange hast du deine Pflanze denn schon? Sieht gesund und kräftig aus.
L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#20 von Waldi , 27.09.2017 20:48

@ Coldcase, hübsche kleine Pflanze - viel Erfolg damit!

@Mandy
Was ist eigentlich aus den BT-Ansätzen geworden?

Meine hab' ich nicht mehr. Irgendwann haben wir resigniert (die Pflanze und ich) und ich hatte auch die Nase voll. Den "richtigen" Platz hab' ich für sie nie gefunden, zumindest nicht dauerhaft - so blieb es bei einem immer wiederkehrenden Vor und Zurück.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#21 von Coldcase , 27.09.2017 21:24

Judith , danke schön ...das Schätzchen ist heute gekommen ...also super neu hab ich aus Ismaning neben 2 Jung - Zygos , die auch sehr gut aussehen ...

danke Waldi ...ich geb mein Bestes , hatte vor Jaaaaahren schon mal eine grössere, aber zum Blühen hab ich die auch nie bekommen. Denke aber, die war einfach noch nicht soweit. Im Moment und die nächste Zeit wird sie warm stehen , hell und feuchter...abwarten...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#22 von Mandy , 27.09.2017 21:54

Waldi, die Blütentriebansätze haben sich leider nicht weiterentwickelt.
Die Pflanze gehört dringend umgetopft, aber ich wollte sie nicht stören. Dafür habe ich den Neutrieb durch meine Ungeschicklichkeit abgebrochen.
Sie hat zum Glück einen weiteren produziert, der jetzt um ein Stück größer als die anderen Triebe ist. Ich habe noch Hoffnung.
Ich glaube, gerade das Dendrobium spectabile big devil muss eine gewisse Größe erreichen, um zu blühen.
Kann aber gut verstehen, dass du deine Pflanze abgegeben hast. Irgendwann ist Schluss.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#23 von Waldi , 27.09.2017 22:14

"Abgegeben" ist hier nicht der richtige Ausdruck - in einer Phase des Zurücks hab' ich sie entsorgt.

Ach herrje ... Welchen Trieb hast Du abgebrochen - der an dem die BT zu sehen waren oder einen weiteren Neutrieb?

Ärgerlich, aber das passiert. Gräme Dich deswegen nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#24 von Mandy , 28.09.2017 08:36

Zitat
Abgegeben" ist hier nicht der richtige Ausdruck - in einer Phase des Zurücks hab' ich sie entsorgt.


Oje, schade, aber für Pflanzen, die nicht blühen wollen und mickern habe ich auch keine Geduld mehr.

Waldi, ich habe den darauffolgenden Trieb abgebrochen. Der mit dem Blütentrieb ist unverändert. Die Triebansätze sind sogar noch grün, aber ich denke nicht, dass sie irgendwann weiterwachsen.
Das Dendro Big Devil macht bei mir pro Jahr nur einen Neutrieb, umso erfreuter war ich, als sie gleich einen weiteren nachgeschoben hat.
Dieser hat jetzt auch Ansätze, ich hoffe...





Die Ansätze der letzten Bulbe sind wohl 'mumifiziert'?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#25 von Fabi , 28.09.2017 08:48

Dendrobium spectabile scheint ja sowieso nicht ganz so einfach zum Blühen zu bewegen zu sein. Und eine gewisse Größe brauchen die Bulben schon denke ich, das spectabile ist ja eher eins der größeren Dendros (natürlich gibt es noch einige die wesentlich größer werden, siehe Sektion Spatulata).
Ich habe lediglich ein Dendrobium spectabile flava, eine kleine Jungpflanze der normalen Form hat bei mir von Beginn an nur Murks gemacht, sodass die schnell wieder entsorgt wurde.

Mandy, vielleicht hast du ja noch Glück und aus den Ansätzen wird noch was, zumindest drücke ich dir die Daumen, ansonsten ist der neueste Trieb ja schon sehr schön geworden und trägt ja auch schon einige Blätter!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#26 von Coldcase , 28.09.2017 09:10

Mandy...darf ich fragen, wie lang deine Bulbe ist, an der die Knubbel sind ? Sie sehen jedenfalls nicht aus, als wenn sie eintrocknen ....frisch eigentlich da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Blütenbildung bei spectabile hab, geb ich hier mal keinen Senf ab...

Fabi, bei meiner " normalen " vor etlichen Jahren kamen wenigstens noch neue Triebe , hatte sie immer drinnen am grossen Südfenster, ständig feucht, nicht nass ....allerdings beschattet durch einen oberen Balkon, keine Blüten. Dann hatte ich sie einen Sommer draussen auf dem Balkon, auch keine Blüten. Man kann an dieser Pflanze schon verzweifeln....vielleicht war sie einfach noch zu jung , hab sie dann auch abgegeben .

Ich mach mir auch erst Hoffnungen auf Blüten, wenn überhaupt, wenn sie eine Grösse erreicht hat, bei denen sie bei anderen geblüht hat, deswegen frage ich meistens nach der Länge der Bulben ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#27 von Mandy , 28.09.2017 09:21

Zitat
Mandy...darf ich fragen, wie lang deine Bulbe ist, an der die Knubbel sind ?


Hallo Sylvia,
die jüngste Bulbe misst ca. 22 cm, die davor mit den 'mumifizierten' Triebansätzen 17 cm.
Der Habitus der Pflanze sagt mir sehr zu, also werde ich sie wohl noch eine Weile behalten.
Im Frühjahr muss ich sie aber dringend umtopfen. Hoffe, sie nimmt mir das nicht übel.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#28 von Coldcase , 28.09.2017 10:01

Danke Mandy ....da meine längste Bulbe 13 cm hat, werd ich mal auf die nächste hoffen, wenn sie denn länger werden sollte ....deine sieht auch sehr gut aus, wenn ich das beurteilen kann, kräftige Bulben und sattgrüne Blätter bleibt nur zu hoffen, ich drück dir auf alle Fälle alle Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#29 von Waldi , 28.09.2017 10:42

Mandy, das ist schon verrückt ... und seither verharren sie so? Ansonsten sieht sie ja top aus!

Wie man sie pflegt, weißt Du ja offensichtlich - außer einen helleren Standort versuchen (falls das überhaupt noch möglich ist) fällt mir da auch nix ein. Oder falls Du sie immer umstellst, das künftig sein lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#30 von Mandy , 18.10.2017 20:43

@Waldi ich habe mir gedacht, die Pflanze hat nicht viel zu verlieren und habe sie nach meinem letzten Beitrag zu meinen Cattleyen unter stärkerer Zusatzbeleuchtung gestellt.
Davor hatte sie auch einen sehr hellen Standort - im Sommer musste ich schattieren, aber die Zusatzbeleuchtung hat es scheinbar gebracht.
Nach zwei Wochen wuchsen die Blütentriebe, sogar einer, der seit einem Jahr inaktiv ist! Hier sieht man schon Knospen.






Unglaublich, wie schnell die Blütentriebe jetzt wachsen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz