Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#31 von Nightwolf , 28.08.2013 15:18

Also irgendwie scheint meine Pflanze nicht viel gewachsen zu sein ö.Ö Sie ist jetzt ca 60cm und wenn ich meinen Messungen glauben darf kein Stück gewachsen. Ich glaube aber das sie ein paar neue Blätter gemacht hat, weshalb ich wohl ganz am Anfang nicht wirklich gut ausgemessen habe. Naja, aufjedenfall hier ein Blütenfoto von der ollen Zicke die mir heuer nur 2 Blüten geschenkt hat:

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Nightwolf
Nightwolf
zuletzt bearbeitet 15.05.2021 15:58

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#32 von susu , 15.01.2014 14:35

Ich habe Schildläuse...
Und meine Pflanze sieht nicht gut aus.

4 intakte Luftwurzeln. Sie steht in grober Rinde in einer hohen Vase mit Seramis. Die Wurzeln in der Rinde sind wohl hinüber... Drei weitere Pflanzen wohnen mit ihr darin. Die sind fit, außer ein paar Schildläuse.

Ich weiß gerade nicht wie ixh die Pflanze weiter pflegen soll....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#33 von Orchideenmiezi , 07.08.2014 16:09

Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu :-) Das ist meine. Ich kultiviere sie im Orchitop in KOB + Tongranulat am Westfenster. Bewässert wird über den Untersetzer.

Kann mir jemand sagen, wies jetzt "weiter geht"? Wird sie schlichtweg länger und blüht dann wieder an der selben Pflanze oder ist es ähnlich wie bei Dendrobien und sie macht jetzt kleine Ablegerchen, an denen sie dann wieder blüht?

Danke schon im Voraus für die Antworten.


Orchideenmiezi
Orchideenmiezi
zuletzt bearbeitet 23.08.2014 17:55

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#34 von Waldi , 07.08.2014 22:03

Hallo Dilara und Willkommen im Forum!

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, hast Du sie noch nicht lang und Du hast sie blühend gekauft?

Sie wächst auf jeden Fall monopodial, d. h. sie wächst weiter in die Höhe und wird/kann an der selben Pflanze wieder blühen - wie z. B. auch Vandeen (falls Du Vandeen kennst)
By the way - eine kleine Vorstellung von Dir und Deinen Pflänzchen wäre nett

Dendrobien wachsen sympodial, heißt sie bilden immer wieder neue Triebe und blühen an diesen (wobei einige auch an alten Trieben immer wieder blühen können - aber das ist eine andere Geschichte)

So die großen Tipps zur Kultur kann ich Dir allerdings nicht geben, meine hat den Löffel abgegeben. Hatte keinen so guten Winter und hab's verbockt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#35 von Waldi , 12.07.2015 21:51

Mein zweiter Versuch mit Trichoglottis philippinensis var. brachiata

Das Schadbild ist immer das gleiche und tritt während der Wkntermonate auf. Ich vermute, dass es was mit der Kälte zu tun hat. Sie stand diesen Winter bedeutend wärmer als die vorherige Pflanze. Dieses Mal hatte ich den Platz am Süd/Westfenster über der Heizung gewählt. Es sah auch lange Zeit gut aus ... bis der Kälteeinbruch kurz vor Weihnachten mit Frost bis ca. - 10° C. Die gleichen schwarzen Flecken, wie bei bei der vorherigen traten wieder auf.





Ich machte die Blätter ab und bepuderte sie mit Zimt. Spritzen mit Pilzmittel, also zusätzliche Feuchtigkeit auf den Blättern, hilft nicht, das hatte ich beim letzten Mal schon gelernt.

Ein abgerupftes Blatt:



Danach stellte ich sie ins Wohnzimmer, wieder über die Heizung. Für den ersten Moment war Schluss. Die Flecken breiteten sich nicht mehr weiter aus... bis zum nächsten Frosteinbruch. Dann ging's weiter.

Der nächste Platz war dann zwar wärmer, aber auch dunkler. Auf der Fensterbank im Wohnzimmer, aber in dritter Reihe. Dort war dann tatsächlich wieder Schluss und ein neues fleckenfreies Herzblatt wuchs nach.

Als es dann draußen endlich warm wurde, brachte stellte ich sie zurück an ihren sonnigen Platz am Süd/West-Fenster. So lange es warm ist, bleiben die Flecken unverändert, sobald es kühler wird, breiten sich die Flecken weiter aus.

So sieht sie heute aus.



Ich denke, ich kann ihr keinen geeigneten Platz bieten, an dem sie es immer so warm hat, wie sie es braucht. Eigentlich wollte ich sie schon längst entsorgen, bis ich sah, dass das hier immer noch weiter wächst.



Jetzt bin ich unschlüssig ... Ist es ein Blütentrieb, könnte ich evtl. noch die Blüte genießen und sie danach wegwerfen. Ist es ein Kindel, werde ich sie abschneiden, sofern das Schwarz - bis ich erkenne, was es letztendlich ist - die Höhe des Kindels noch nicht erreicht hat.

Weiter oben ist auch etwas gewachsen, meiner Meinung nach eine Wurzel, diese ist aber nun, durch die kalten Tage der vorletzten Woche, auch schwarz geworden.

Weiter unten ist auch noch ein Kindel, das bereits Flecken hat, ein weiteres Kindel hat den Winter nicht überlebt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#36 von Solanum , 14.07.2015 01:12

Schade, Waldi! Aber da kann es ja auch sein, dass sie einen neuen Kopf ausbildet, wenn sie sich stabilisiert hat.
Wegen Fungizid: Ich benutze Bayer Rosen-Pilzfrei, das ist in einer Drucksprühflasche und trocknet recht schnell nach dem Sprühen. Was verwendest du?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#37 von Waldi , 14.07.2015 09:12

Das gleiche, Heike. Nachdem ich hier immer wieder davon gelesen hatte, hab' ich mir auch das Rosen-Pilzfrei gekauft.

Bei der ersten hab' ich damals noch mehrmals gespritzt. Meiner Meinung nach war die zusätzliche Feuchtigkeit im Winter nicht zuträglich. Diese hab ich dann letztes Jahr im Frühling bereits entsorgt. Die zweite hier hab' ich mir dann letzten Sommer gekauft. Sie wurde überhaupt nicht gespritzt. Ich weiß nicht, ob ich es noch lang weiterversuchen soll. Es hilft doch auch nichts, wenn sie sich im Sommer immer wieder ein wenig erholen und im Winter die Probleme wieder kommen.

Helle, wärmere Plätze, wie vergangenen Winter versucht, hab' ich nicht. Es gab lediglich einen Platz (Fensterbank, Südseite, 3. Reihe) an dem der Pilz(?) von alleine stoppte. Dieser Platz ist aber nicht wirklich hell. Ob das den ganzen Winter funktioniert ist schon sehr fraglich.

Es ist schade um die Pflanzen. Jedesmal wenn ich sie kaufe, sehen sie wirklich top aus.

Aber jetzt warte ich erst mal, was aus dem Knubbel wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#38 von Waldi , 06.08.2015 21:09

Update des 2. Trichoglottis-Versuchs.

Es ist ein Kindel, wie vermutet. Erwartungsgemäß bring es nicht über mich, sie wegzuwerfen. Also hab' ich sie abgeschnitten, nochmal gespritzt, die Schnittstelle mit Zimt bedeckt und neu getopft. Beide Kindel wachsen, die neuen Blätter sind fleckenfrei. Die älteren Blätter des unteren Kindels haben ja auch diese Flecken, die sich jedoch seit ca. Februar nicht mehr verändert haben. Daher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, das Kindel ebenfalls abzuschneiden.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#39 von MoMi , 07.08.2015 23:02

Oh, da hab ich mir ja was angetan ... oder der Pflanze ...

Gekauft habe ich sie letzte Woche blühend bei Kopf Orchideen beim Blümeln

Sie ist wunderschön, diese Farbe ist einfach zum
und die Härchen auf der Lippe, wie Minizähne Sie duftet sehr intensiv bei dieser Wärme







Jetzt, nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, kann ich nur hoffen, dass ich mit ihr zurecht komme!
Waldi, ich drück Dir auf jeden Fall weiter die Daumen!

Sie hängt Im Wohnzimmer südseitig, ohne direkte Sonneneinstrahlung, immer warm.


MoMi
MoMi

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#40 von Waldi , 08.08.2015 00:37

Danke Moni.

Das heißt ja nicht, dass auch Du zwangsläufig Probleme mit ihr haben musst. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Meine steht schon sonnig, den Sommer über am Ostfenster, 1. Reihe. Dort scheint von etwa 7:00 Uhr bis Mittag die Sonne auf die Pflanze. Ich bin schon der Meinung, dass sie sonnenhungrig ist.

Falls Du nun darüber nachdenkst, sie sonniger zu stellen, bedenke bitte, dass sie aus einem schattierten Gewächshaus kommt und sich an direkte Sonne erst gewöhnen sollte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#41 von Waldi , 11.01.2016 22:56

So, ich habe meine heute entsorgt, auch das neue Kindel hatte bereits schwarze Flecken und das erste Blatt an ihm ist bereits schwarz. Die ursprüngliche Pflanze hat in den letzten Wochen beinahe alle Blätter verloren.

@MoMi
Wie macht sich Deine bis jetzt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#42 von MoMi , 11.01.2016 23:20

Oh schade Waldi

Meine schaut eigentlich genauso aus, wie ich sie gekauft habe, nur ohne Blüten. Ein paar Flecke hatte sie da auch schon, das ist unverändert, sie treibt aber ganz langsam oben aus, und die Luftwurzeln wachsen auch.
Sie hängt aber nicht mehr im südlichen Wohnzimmer sondern im nördlichen Bad. Ich hatte im Wohnzimmer den Eindruck es gefällt ihr nicht. Jetzt hängt sie kühler, bei 18°C und da bekommt sie auch mal Luft vom gekippten Fenster ab. Bis jetzt schaut's ganz gut aus.


MoMi
MoMi

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#43 von Waldi , 12.01.2016 00:20

Man konnte ja schon damit rechnen, dass es so kommen wird.

Du hältst sie kühler?! Okay, interessant. Meine mochte kühle Temperaturen nicht wirklich. Vielleicht hatte sie auch ein Lichtproblem, da das "was auch immer" immer in den Wintermonaten auftrat.

Danke für Deine Antwort! Ich frag' Dich in ein paar Monaten nochmal ... wenn's recht ist ... vielleicht versuch' ich es dann noch ein Mal, dann aber mit einer Pflanze von Kopf. Wenn's dann auch nicht klappt, liegt's sicher an mir.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#44 von MoMi , 12.01.2016 12:23

frag nur.



Das wäre sie aktuell.


MoMi
MoMi

Trichoglottis atropurpurea

#45 von Epic Cattleya , 12.01.2016 16:01

Meine Trichoglottis atropurpurea wächst insgesamt nur sehr langsam, den Pilzbefall wie ihn Waldi hatte hab ich auch. Zum Glück herrrscht da jetzt Stillstand, bei jeder etwas kühleren Periode wuchsen die Flecken und auch neue kamen dazu. In dem Terrarium, wo sie jetzt hängt sind die Bedingungen schon konstanter, hoffentlich ist da jetzt endgültig mit dem Pilz Stillstand.
Gewachsen ist sie seit Juni nicht wirklich, das alte Herzblatt, dass sie bereits beim Kauf schob ist sehr klein geblieben,der Ansatz eines neuen ist bereits erkennbar.
Über das Wurzelwachstum kann ich mich hingegen nicht beschweren.

Die Kultur bisher lässt sich wiefolgt zusammenfassen:
temperiert/warm (23°C am Tag, 17-15°C nachts)
relativ feucht, wird jeden Tag von der Berregnungsanlage überbraust
hell, ca. 15 cm von der LSR im Terra entfernt

Vorher stand sie am SO Fenster in 2. Reihe bei etwas niedrigeren Temperaturen und trockener.


Trichoglottis atropurpurea



Laut KEW ist Trichoglottis philippinensis var. brachiata ein Synonym zu atropurpurea.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 12.01.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz