Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria variabilis

#31 von Orchimanio , 09.12.2018 21:08

Liebe Orchifreunde,
im Sommer habe ich eine Maxillaria variabilis geschenkt bekommen. Ich halte sie im Draculahaus bei 10 bis 13°C. Gesprüht werden die aufgebundenen Wurzeln nach wie vor täglich. Sie ist unter den Bedingungen ein Dauerblüher mit mindestens 5 Blüten.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Maxillaria variabilis

#32 von Coldcase , 12.12.2018 11:36

Als Erstblüte hat meine variabilis eine Blüte hervorgebracht .
Sie hängt am SO - Fenster , kühl bei 12-15 Grad z.Z. , immer feucht . Manchmal trocknet sie aber auch gut ab . Die LF beträgt jetzt um die 60 % .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Maxillaria variabilis

#33 von ghoti , 13.01.2019 19:45

Vor rund einem Jahr gekauft, blüht sie jetzt wieder an allen Ecken und Enden. Sie steht immer noch in ihrem Mini-Töpfchen nach Südwesten in 2. Reihe, bei aktuell ~20 Grad tagsüber und einer LF von >70%. Ich versuche, sie gleichmäßig feucht zu halten.



(Man ignoriere bitte den farblich überhaupt nicht passenden Übertopf, aber es ist der einzige vorhandene, der diese doch arg kopflastige Maxillaria erfolgeich vorm Umkippen bewahrt.)


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Maxillaria variabilis

#34 von jens , 23.02.2019 19:07

Meine blüht wohl immer nur mit einer Blüte!



Sie steht im unteren Bereich meiner kalten Vitrine bei Tagestemperaturen von 15-16 Grad und 12-13 Grad in der Nacht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#35 von Coldcase , 23.02.2019 19:26

Sei froh, dass sie wenigstens nacheinander welche macht - meine hatte nur eine und dann war Ende im Gelände . Jetzt sind viele NT am Wachsen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Maxillaria variabilis

#36 von jens , 23.02.2019 19:27

Die NT schiebt meine auch, die Knospe habe ich letzte Woche erst gesehen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#37 von Coldcase , 23.02.2019 19:31

Hab eben nachgeschaut - 10 bis 12 NT , aber keine Knospe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Maxillaria variabilis

#38 von jens , 23.02.2019 19:35

Die kommen schon noch, Sylvia!
Aber 10 bis 12 NT sind doch auch schon mal was.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#39 von Coldcase , 23.02.2019 19:41

Denke ich auch , man will nicht meckern .
Wenn deine unten in der Vitrine steht , bekommt sie nicht so viel Licht von oben ab ? Meine hing bis vor Kurzem am SO Fenster , kühl/kalt. Davor ist aber auf der einen Seite die kleine SAT-Schüssel , dort hat sie geblüht . Morgens war die Sonne verdeckt , ab Vormittag hat sie dann etwas Sonne gehabt . Jetzt hängt sie am NW Fenster , auch kühl/kalt , also praktisch genauso hell/dunkel , ohne Hindernis , wie auch immer. Reicht ihr das ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Maxillaria variabilis

#40 von jens , 23.02.2019 19:43

Meine steht sehr schattig und es reicht ihr zum blühen, dann dürfte das deiner wohl auch reichen denke ich!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#41 von Coldcase , 23.02.2019 19:43

Danke , das wollte ich wissen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Maxillaria variabilis

#42 von Steffi , 23.02.2019 21:10

Zitat von Coldcase im Beitrag #35
Sei froh, dass sie wenigstens nacheinander welche macht - meine hatte nur eine und dann war Ende im Gelände . Jetzt sind viele NT am Wachsen .

Bei mir ist leider auch nicht mehr wirklich was nachgekommen
Insgesamt waren es in etwa nur 6-7 Blütchen, dann hat sie ein paar Wochen nichts gemacht und jetzt treibt sie so viele NT, dass sie im Sommer bestimmt doppelt so groß ist wie jetzt
Wenn sie dann richtig blüht, ist ihr die Faulheit von diesem Mal verziehen

Ich habe sie momentan bei etwas unter 20°C (sorry, genauer geht grad nicht, weil Thermometer kaputt) und etwas von anderen Pflanzen beschattet, aber das scheint auch nicht so das Wahre zu sein - im Sommer kommt sie auf jeden Fall wieder raus.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Maxillaria variabilis

#43 von Coldcase , 24.02.2019 06:35

Zitat von Steffi im Beitrag #42
im Sommer kommt sie auf jeden Fall wieder raus.

Raus geht bei mir nicht wirklich . Aber ich kann , wenn es wieder so ein Sommer wie letztes Jahr wird ( Gott bewahre ) die Fenster im Bad und im Wohnzimmer ganz auflassen nachts , und die Töpfe auf die FB stellen ,so dass die Pflanzen wenigstens fast draussen stehen ( simuliert ) . Ist zwar immer ein wenig Arbeit, wegen der Fensterauf ( nachts ) /Fensterzu (tags ) , aber das mache ich gerne .

Ich hoffe ja mal , dass sie dann auch an den NTs blühen werden , Steffi .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Maxillaria variabilis

#44 von Steffi , 24.02.2019 07:58

Das ist doof, wenn man nichts rausstellen kann - erspart einem viel Arbeit, wenn man auch einfach schnell mit Gieskanne oder Gartenschlauch drübergehen kann
Aber deine Lösung finde ich super
Nur wirklich etwas arg aufwendig. Kannst du die Fenster nicht kippen? Und dann einfach dauerhaft auflassen?

Zitat von Coldcase im Beitrag #43
Ich hoffe ja mal , dass sie dann auch an den NTs blühen werden , Steffi .

Und ich erst!
Ich weiß aber noch nicht wirklich, wie ich sie dazu bekommen kann, mehr Blüten und diese auch gleichtzeitig zu machen. Feuchter? Heller?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Maxillaria variabilis

#45 von Coldcase , 24.02.2019 08:19

Die Fenster sind , sobald es wärmer wird , dauerhaft gekippt - jedenfalls bei angenehmen Temperaturen . Ich bin ein Frischluftfanatiker . Im Sommer sind sie immer auf Kipp, aber nachts eben auch wegen einer eventuellen Abkühlung für mich , ganz auf .

Meine Maxi steht eigentlich dauerfeucht . Sie trocknet aber auch immer ratzfatz ab . Ich hab gerade an dem Fenster, wo sie vorher hing , gegossen . Und da hab ich festgestellt, dass sie auch trotz SAT Schüssel in der Höhe ab morgens bis Spätmittags Sonne hatte , so sie denn schien . Also doch schon hell . Nur der Winter war ja wirklich extrem dunkel .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz